WetterOnline-Widget bekommt auf dem Tablet keine Verbindung, auf dem Smartphone schon

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich nutze auf meinem Tablet (Lenvo Tab4 10 Plus @ LineageOS 16) als auch auf dem Smartphone (Motorola Moto G6 Plus @ LineageOS 17.1) WetterOnline mit einem Widget auf dem Home-Screen. Auf beiden habe ich den Nova Launcher installiert. Beide Geräte sind gerootet. Auf dem Smartphone werden problemlos aktuelle Wetterdaten und der passende Hintergrund im Widget angezeigt, beim Tablet geht das eher selten. Teilweise steht auch dort, dass keine Verbindung bestehen würde, was aber falsch ist.

Sowohl der Launcher als auch die Wetter-App haben keien Akku-Optimierung aktiv. Eine Firewall (AFWall+) ist installiert, blockt aber nur ausgewählte Dienste und keinen der beiden - das würde auch nicht erklären wieso es nur manchmal nicht geht. WLAN-Verbindung bleibt bestehen wenn das Display aus ist.

Woran könnte es noch liegen? Jemand eine Idee?

Mr. Brooks

Hallo,

hast Du AFwall+ probeweise deaktiviert? Ich hatte mit der App hin und wieder auch meine Probleme und konnte es darauf zurückführen.

Hast Du die Gapps mal aktualisiert?

Folgendes könntest Du auch testen:

Auf dem Handy ein WiFi Spot aktivieren, das Tablet damit verbinden und prüfen ob es dadurch behoben wird.

Falls das alles nichts bringt, melde dich bitte erneut.

Gruß

Ich muss das erstmal länger testen, weil wie gesagt das Problem nicht immer auftritt. Grad eben scheint es mal wieder zu gehen.

Zurück
Oben