wg-easy WhatsApp extrem langsam

LeSunset

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
13
Hey Com,

ich habe vor ein paar Tagen wg-easy in einem ProxMox LXC eingerichtet und es funktioniert auch alles Prima, außer eine Sache....

Wenn ich Wireguard auf meinem Handy (iPhone 14) verwende und bei WhatsApp schreiben will, dauert das Laden von Nachrichten und das Versenden von Nachrichten zum Teil bis zu einer Minute (bei offener App). Alles andere funktioniert Prima, ich habe mit der VPN auch einen 233Mb/s Download und 84Mb/s Upload, aber WhatsApp will nicht...

Bei Google habe ich dazu leider nichts gefunden.

Weiß einer woran das liegt und kann mir bitte helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft es dir, wenn ich sage, dass mir so etwas noch nicht aufgefallen ist? Wireguard läuft bei mir über die Unifi Dream Machine Pro und als "default" wenn ich außerhalb des heimischen Wifis bin. Habe auch ein iPhone 14.
 
Ich lasse WireGuard über nen 1Blu VPS laufen, aber wie schon gesagt, Download und Upload ist normal, nur WhatsApp braucht ewig und ich weiß nicht warum. Wenn die App nur im Hintergrund offen ist, bekomme ich Nachrichten teils erst nach 15 Minuten… Am Handy liegt’s auch nicht, denn mit mobilen Daten und ohne VPN ist alles normal
 
Zurück
Oben