wg. oc NB spannung erhöhen ?

BLACK !

Lieutenant
Hi also habe das problem gefunden warum ich meinen Q6600 nicht über 3GHZ hinausbekomme, es liegt an meinem ram, der bekommt anscheinend zu wenig saft da ich immer die gleiche fehlermedlung bekomme. jetzt wollte ich fragen in welchen schritten ich höher gehen kann und was max ist ? (die windows fehler meldung ist physical dummping)

Die RAMs haben eine Standart Spannung von 2.1V, die muss meistens erst manuell im Bios eingestellt werden (da ist 1.8V Standart). hast du den mal versucht die RAMs einzelnd zu übertakten? Also Multi runter und den FSB erhöhen?

ja aber da wird der cpu recht heiss

und da ich durch den kleineren multi nen sehr viel höheren FSB brauche und mehr V-core macht das keinen sinn die frage den ram echt 0,3 hochsetzen ? und die nb um wie viel ? oder sollte ich prbe halber mal nur 2 gb benutzen ?

Den Ram würde ich an deiner Stelle auf 2,2V setzen wenn en bissel mehr is macht das auch nichts aber mehr wie 2,3V würde ich dann auch nicht geben!

Also irgendwas stimmt da bei dir nicht wenn du den Fsb hochdrehst un den Multi runter und cpu-temp wird zu heiss, den durch einen geringeren Multi beim CPU wird natürlich auch die Taktrate geringer! Wenn du die Vcore erhöhst nur weil du den Grenzbereich deines Motherboards heraus finden willst brauchst du dich nicht zu wundern, oder hast du das vielleicht mit dem Ramteiler verwechselt?!

Achja, an deiner Stelle würde ich den Ram nicht mit übertakten das bringt dir eh nicht wirklich ein Leistungszuwachs! Ausserdem wird der Ram erst mitgetaktet wenn du über 400Mhz beim Fsb bist, ansonsten wartet der Ram ja sozusagen auf den CPU und das bringt dann sowieso kein Leistungsgewinn mehr!

gruss

habe jetzt mal auf 350 FSB gestellt und den ram auf 700 mal kucken. und die northbridge kann ich nicht anheben nur den FSB voltage soll ich dann den anheben ?

edit: 3,1 laufen auf einmal stabil, vorher war bei 336 fsb schluss ohne extreme v-core erhöhung. woran kann den das liegen, ausser am ram und was muss ich erhöhen ?

die fehler medlung war immer "physical dumping und ist dann von 0 auf 100 hoch.

Zuletzt bearbeitet:
... FSB sollte man über 3 Ghz (also hoher FSB) erhöhen, aber möglichst nicht über Vcore Spannung heben. Das du die NB-Spannung nicht anheben kannst, könnte dir aber eventuell einen Strich durch die Rechnung machen, oder wird die dynamisch Angepasst? Ram würde ich bei 800 Mhz lassen, wenn geht.

Gruß
Nic

Nein, Nicoc er kann die Spannung der NB anheben er hat unser altes Board... :D

Das liegt daran das du wahrscheinlich eine zu niedrige NBcore hattest und zu niedrigen RAMcore gehabt, eventuell!!!
Solange du nicht über 3,8ghz aller frühstens könnte es noch bei einem Quad ab 3,6ghz vorkommen das du eine noch höhere NBcore bräuchtest als 1,393! Die nächste Spannung ist allerdings erst wieder 1,586V und das ist ohne eine sehr gute Gehäuselüft und einem Lüfter auf NB nicht auf dauer empfehlenswert! Aber wenn du nur mal testen willst was deine Hardware als maximum aushält vorraus gesetzt das die Temps stimmen könntest du das dann schon mal mit 1,586V probieren!

gruss

edit: ne sorry nicoc hab das mit nem anderen Thread verwechselt!

Aber das mit den 1,5V trifft auch auf dein Board zu, bei dir sogar noch mehr da die Intelchipsätze eigentlich keine so hohen Spannungen brauchen und auch nicht wirklich vertragen!

bigzonk ein genialer tipp DANKE ! :D

jetzt habe ich 3,2 ghz ich spiele noch etwas rum um das maximum mit lukü rauszufinden

allerdings habe ich den ram bisher noch nicht übertaktet

edit: 3,2 laufen jetzt bei 1,3875 stabil (vorher war bei dem vcore nicht mal 3,08 stabil. selbst über 1,4 vcore haben nichts gebracht)
jezt die frage soll ich versuchen 960mhz mit meinem ram zu erreichen oder hauts mir den dann um die ohren ?

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf deinen ram an ich hab mir n kit corsair ddr2 800 gekauft und konnte ihn stabil auf 960 mhz laufen lassen.Als ich dann jedoch auf Vista 64 bit umgestiegen bin hab ich mir das selbe Kit nochmal gekauft und konnte den Ram nicht mal mehr auf 900 mhz laufen lassen.
Aber wenn du deinen Ram übertaktest kühl ihn vielleicht das schadet nicht.

Zurück
Oben