wg schwebenden Sektoren neue HDD rein, kopiert, neue Fehler nach Kopie - Wieso?

KersMartin

Cadet 1st Year
Wegen schwebender Sektoren habe ich eine neue Platte gekauft, eingebaut und alles von alter auf die neue kopiert. Nach chkdsk der neuen gibt es viele Indizes-Fehler und wegen Fehler im schreibgeschützten Modus bricht chkdsk dann ab "mit HDD kann nicht geprüft werden"
Was bedeutet das und was kann ich tun??
MFG
Kerstin

Ist die Platte wirklich neu ?
Sicher das chkdsk nicht die alte überprüft ? :-)

RAM kaputt?

Mach mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo. (nutz am besten die portable version)

Wurde die alte auf die neue Platte gespiegelt? Dabei könnten die ganzen Dateisystemfehler mit übertragen worden sein. Chkdsk prüft ja nur das Dateisystem, nicht die Hardware der Platte.

Was sagt denn Crystal Disk Info zur neuen Platte? Hier wird nämlich der Status der Hardware abgefragt. Poste mal einen Screenshot von Crystal Disk Info mit dem Fenster ganz aufgezogen, so dass man alle Werte lesen kann.

Ja. Die alte hab ich abgeklemmt.
Ergänzung ()

Das vermute ich etwas. Aber es sind mehr Fehler als auf der alten. Dort gab es keinen Abbruch.
Ergänzung ()

Bildschirmbereichneue HDD PURX 2TB-001.jpgHier kommt der Screenshot der neuen Platte.

Wie viele schwebende Sektoren hatte die andere Platte denn (poste mal deren S.M.A.R.T. Werte) und wie hast Du die Daten kopiert? Geklont oder mit dem Explorer?

Die neue Platte ist in Ordnung, die ist ja auch noch neu. RAM Fehler wären eine Möglichkeit, mache unbedingt möglichst bald einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn korrupte Dateien bzw. Filesysteme sind neben Abstürzen typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Ich finde jetzt das Foto nicht, die Platte ist je erstmal abgeklemmt. Aber ich weiß, es stand Zustand "Vorsicht" Orange vor "schwebenden Sektoren". Wieviele kann ich nicht sagen, es stand genau wie bei der neuen 200 u. 200 für den aktuellen und schlechtesten Wert. Was das bedeutet weiß ich nicht. Viell gab es aber auch nur Fehler im Dateisystem und nicht auf der Platte - warum sagt dann aber SMART Vorsicht und schwebende Sektoren??? Ich habe aus Sicherheit lieber die Platte getauscht.
Ich werde dann mal den Hauptspeicher testen....

Interessant ist der Wert in der Spalte ganz rechts, dieser zeigt die tatsächliche Anzahl der schwebenden Sektoren an. Sobald schwebende Sektoren auftreten, ist es auf jeden Fall nicht verkehrt, die Platte nicht mehr für wichtige Dateien zu nutzen. Ich habe zig Festplatten mit mehr oder weniger schwebenden Sektoren weiter genutzt, um z.B. die Steam Bibliothek zu speichern oder für Bastelprojekte. Einige wenige laufen mit einer Hand voll schwebenden Sektoren schon an die 10 Jahre, einige haben relativ schnell den Geist aufgegeben, nachdem die Anzahl der schwebenden Sektoren innerhalb kurzer Zeit immer weiter gestiegen ist.

@KersMartin
Sag doch einmal wie Du überhaupt kopiert hast.
Pending Sectoren können nicht mehr gelesen werden, das alleine sorgt bei der Kopie von so einem Laufwerk schon für potentielle Probleme.

@KersMartin, 200 dürfte der Aktuelle Wert gewesen sein und damit werden es nicht sehr viele schwebende Sektoren sein und ein paar wenige sind unkritisch und können sehr wohl Ursachen haben, die nichts mit einem Defekt der HDDs zu tun haben. Die Frage wie kopiert wurde, wäre auch sehr wichtig, denn wenn geklont wurde, hast Du die Fehler der alten Platte auf die neuen mit geklont. Aber mache mal den RAM Test und schreib was der ergeben hat.

Also, der RAM ist ok, völlig ohne Fehler auch nach 8Pass. Die Platte habe ich geklont, dass ich damit die Fehler mitgenommen habe, vermute ich. Mich wundert nur, dass es nach dem Klonen mehr Fehler sind als vorher. Denn jetzt bricht chkdsk ab wegen Fehler im schreibgeschützten Modus und sagt nicht ausführbar. Den Fehler der Platte hatte ich ursprünglich übrigens zuerst bemerkt, weil es nicht mehr möglich war, ein Image der Partitionen (jeder der 3 !) zu erstellen.
Was kann ich jetzt tun? Ich möchte unbedingt vermeiden, neu zu installieren (zu viel Zeit). Ist es möglich, die Fehler in meinen Daten wegzubekommen und wenn ja wie??
Soll ich besser versuchen, die Fehler auf der neuen geklonten Platte wegzubekommen, nochmal auf andere Weise klonen, oder besser an der alten, evtl defekten Platte arbeiten. Kann durch häufiges Starten/Schreiben/Lesen die Platte weiter kaputtgehen? Oder gibt es keine Chance zur Datenreparatur?
Ich will ja nicht die Platte repariert bekommen (ich habe ja eine neue). Ich brauche meine Daten wieder ok, auf der neuen PLatte. Danach kann ich mich um die alte kümmern. Das ist aber nicht so wichtig.

Noch ne Info: geklont habe ich mit Paragon Festplattentools2015 - nicht sektorweise...

Zuletzt bearbeitet:
Schließ doch mal die alte Platte an und poste deren S.M.A.R.T. Werte, dann kann man sagen wie es um die wirklich bestellt ist. Sonst greifen eben auf das letzte Image zurück, welches Du noch erfolgreich von der erstellen konntest.

@KersMartin
Wie ist denn die Gesamtsituation?

Kann der Rechner von geclonten Platten booten?
Wenn ja, dann kopiere den Rest einfach als Dateien, dann erfährst Du auch am ehesten was genau kaputt ist.
Wenn nicht, dann nimm noch einmal ein anderes Tool für die Spiegelung der Bootplatte.

Und ja, falls die alte Platte eine echte Macke hat, nicht mehr darauf schreiben und auch lesen macht es nicht besser.

Der PC kann booten. Es fkt soweit auch alles, ist auch noch nicht abgestürzt, nur bei chkdsk viele Indizesfehler und dann bricht chkdsk sogar ab wegen Fehler im schreibgeschützten Modus, d.h. damit kann ich wohl nichts reparieren.
Wie soll ich "den Rest" kopieren, ich weiß ja nicht was "der Rest" ist. Welche Dateien betroffen sind - keine Ahnung.
Macht es viell Sinn die Indizierung zu löschen und neu erstellen zu lassen? Oder geht das dann nicht.
...

Nach deakt des virt RAM hat chkdsk /f doch fkt.
Nach mehrfachem Ausführen->
...übriggeblieben ist trotzdem folgendes :

checkDisk will work now with drive: C:
C:\ Volume Label: Windows7, File System: NTFS
Die Volumebezeichnung lautet Windows7.
CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
411904 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
1248 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
0 E/A-Datensätze verarbeitet.
142 Analysedatensätze verarbeitet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
508020 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
411904 SDs/SIDs verarbeitet.
Der Index "$SII" der Datei "9" enthält 8 nicht verwendete Indexeinträge. - mal mehr oder weniger davon
Der Index "$SDH" der Datei "9" enthält 8 nicht verwendete Indexeinträge. - "
Es sind 8 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen vorhanden.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
48059 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
37230896 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
95817692 freie Cluster verarbeitet.
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
Das BITMAP-Attribut der Master File Table (MFT) ist falsch.
Die Volumebitmap ist falsch.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.
511897599 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
127932832 KB in 257071 Dateien
161392 KB in 48060 Indizes
Check Disk Callback: 26
532607 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
383270768 KB auf dem Datenträger verfügbar
4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
127974399 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
95817692 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Check Disk: Finished OK
The following drive must be repair: " C:"
Zum reparieren muß der PC neu gestartet werden.

Was heißt das und was kann ich tun???
Mein Hauptproblem damit ist ja, dass es nicht mgl ist Images zu erstellen. Das Imageprogr arbeitet dann einfach ewig an der "Vorbereitung".. Das einzige was sich sichern lässt ist die efi-Partition. Alle 3 anderen Partitionene nicht - d.h. keine Sicherung!! Mist...

Was heißen eigentlich diese SDs/SDIDs?

Zuletzt bearbeitet:
Was Du tun kannst steht doch in der Ausgabe:
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.

Mach es doch über das GUI.
Eigentlich sollte der doch für das Bootvolume einen Check zur Bootzeit durchführen.

Ich habe doch gesagt, das habe ich schon ca 5 mal gemacht - das ist das was nicht!! zu reparieren geht mit chkdsk /f.

Was also tun??
Was meinst du mit GUI?

siehe z.B. hier, die erste Variante:
https://windowsinstructed.com/run-chkdsk-windows/

Ich muss dazu sagen:
Ich hatte seit vielen vielen Jahren kein defektes Filesystem mehr.

Unter Win7 war es aber noch wie unter XP. Das Boot-Filesystem wird nie unter Windows repariert sondern nur beim Booten.
Das passiert vor dem Login bzw. bevor der Desktop kommt.
Hast Du das wenigstens einnmal gehabt?
Wenn in dem Modus nicht repariert werden kann, ist das Filesystem nicht zu retten.

Den Check beim Boot richtet chkdsk automatisch ein, wenn es Fehler findet.

Wenn Du per GUI reparieren auf dem Bootlaufwerk sagst, sollte der nach einer Weile darauf hinweisen, dass ein Boot checkdsk notwendig ist.
Du nutzt anscheinend Win7. Sollte also genau so laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die mehreren Ausführungen von chkdsk erfolgten jedesmal vor dem WinStart. Wahrsch ist wirkl nichts außer HDD löschen und neue Partitionen anlegen, zu machen. Wahrsch lasse ich alles erstmal so in der Hoffnung, es läuft noch eine Weile und inst inzwischen auf der 2. PLatte Win8. Nur Mist, dass ich keine Images machen kann. Muss also meine Daten etc alles auf die 2.Platte und nur unwichtiges auf die 1. usw....Viell mache ich später als 2. System Win10 - mal sehen.
Falls euch noch was einfällt, wie ich doch Images erstellen kann - ich freue mich über jede Idee :-)

Zurück
Oben