Wharfedale Crystal 3 5.0 AV-Receiver

dan19781

Ensign
Hallo,

Ich suche nach einem geeigneten Receiver für meine Wharfedale, die ich mir vor kurzem zugelegt habe. Es hängt noch ein alter yamaha Rx-v367 daran. Möchte aber ein paar nette Netzwerk-Features nutzen (AirPlay, Wlan, etc...). Der jetzige Yamaha ist ganz nett, aber ich glaube da geht auch klangtechnisch noch ein bißchen mehr. Was meint ihr dazu? Denon X1100 und X2100 hab ich mir angesehen, aber irgendwie häng ich an Yamaha, da ich da nie probleme hatte. Onkyo ist für mich eine Unbekannte, keine Erfahrung.

Yamaha rx-v777 ist mir trotz gutem Einmesssystems zu teuer. Da bleiben dann die 677, 577, 477 übrig. Abgesehen von meinen gewünschten features, würde ein aktueller Av auch klangtechnisch etwas verbessen/verändern?

Lg dan

Die Verstärker in den AVR haben eine unterschiedliche Klangcharakteristik. Manche erzeugen z.B. mehr Druck als andere. Davon abgesehen sind die Geräte im selben Preissegment qualitativ wohl stark vergleichbar. Ein Verstärker "verbessert" den Klang nicht, den Ton erzeugt immer noch der Lautsprecher.

Also ist es eine reine feature-entscheidung? Oder findet das in einer anderen Preisklasse statt?

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Verstärker kann durchaus die Klangqualität beeinflussen. Aber die Lautsprecher haben schon die meiste Auswirkung.

Bei den deutlich teureren Modellen kann durchaus auch die Verstärkereinheit qualitativ besser ausfallen, außerdem wird sie leistungsfähiger. Das sind aber Änderungen, die entsprechend gute Lautsprecher voraussetzen. Im großen und ganzen geht es bei den einzelnen AVRs, insbesondere auch in den verschiedenen Preisbereichen, um (mehr) Features.

Dein Wharfedale Crystal sind jedoch Lautsprecher im Einstiegssegment. Dort anzusetzen bringt dir deutlich mehr, als das ganze über die Elektronik lösen zu wollen.

andy_0 schrieb:
Bei den deutlich teureren Modellen kann durchaus auch die Verstärkereinheit qualitativ besser ausfallen, außerdem wird sie leistungsfähiger. Das sind aber Änderungen, die entsprechend gute Lautsprecher voraussetzen. Im großen und ganzen geht es bei den einzelnen AVRs, insbesondere auch in den verschiedenen Preisbereichen, um (mehr) Features.

Dein Wharfedale Crystal sind jedoch Lautsprecher im Einstiegssegment. Dort anzusetzen bringt dir deutlich mehr, als das ganze über die Elektronik lösen zu wollen.

Ok, ja ich bin eh am überlegen, ob ich für das zeite system für meinem bruder das budget für die ls nicht höher ansetze als bei mir. Er dachte an 700-800 budget für LS 5.1 (standlautsprecher). Gibt es dafür altbewährte Modelle die man Pobehören könnte?

Für 5.1 wird das schon eng, ist aber machbar. Die Jamo S sollen ein gutes Set für den Preisbereich sein. Kann dein Bruder überhaupt Surround aufstellen? Ich würde mal schätzen, in 80% der Wohnzimmer geht es nicht vernünftig.

Also Platz wäre genug. die Wohnküche hat über 50 m2 und viel Freiraum. Der Fernseher und seine Boxen würden halt eher in der "Ecke" stehen. Ich habe keine SKizze zu Hand, aber für den Fernseher gibt es eine vordefinierte Position. Daher scheint mir seine Auswahl mit Standlautsprechern eher mit Vorsicht zu genießen. Ich frag mal laienhaft: Brauchen denn die Nubert "viel Raum" um sich entfalten zu können bzw. sollten sie einen Minimalabstand zur Wand haben? Sonst Alternativen, die sich etwas genügsamer geben?
Oder doch auf Regal-LS setzen für die Front?

Er würde gerne folgendes Ordnern und dann später mal 2 Rear nachkaufen:

nubert.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die wichtigsten Fragen sind:

Wie sieht der Raum genau aus?
Wie sollen die LS gestellt werden?
Wo befindet sich die Abhörposition?
Welche Pegel sollen realisiert werden?

Photo vom Raum möglich?

Nur nach den wichtigsten Kenngrößen, Raum, Aufstellung und Abhörposition steht und fällt ein passender Lösungsansatz. Es sollen 50m² effektiv beschallt werden? Du suchst nun AVR UND LS? Budget?

MfG

EDIT: https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Die Verstärker in den AVR haben eine unterschiedliche Klangcharakteristik.
Kannst du uns das bitte genauer erklären?

Die Qualität eines Verstärkers, sollte in keiner Abhängigkeit zu den LS stehen.
Und gute Verstärker (objektiv) sind klassische Einsteiger-AVRs, 1100er Denon und vergleichbares.

Einen solchen AVR kauft man nach Featureset (Ausstattung) und passend zur Einrichtung.
Klang- und Qualitätsunterschiede sind in diesem Preisbereich nahezu, praktisch nicht vorhanden.

Ein Verstärker der (out of the box) eine echte Klangcharakteristik hat, ist kein Verstärker.
Der Verstärker hat die primäre Aufgabe das Eingangssignal zu verstärken, mehr nicht.

Klangcharakteristik heißt, Frequenzgang (breitbandig) nicht linear... und das an unterschiedlichen, komplexen Lasten und zwar gleichbleibend. Über +/-0,5dB wollen wird hier nicht sprechen.

Was den Klang verändern kann, sind:

- Klangstufen (Bass- Höhenregler)
- diverse DSP-Programme (Rock, Pop, Movie, etc.)
- die Loudness-Funktion
- eine Dynamikkompression
- unterschiedliche Raumkorrektursysteme

Zuletzt bearbeitet:
@JackAss: Nubert wie Apple? Ich bin Laie, aber in jedem zweiten Thread wird Nubert empfohlen. Zu teuer? Bitte um Aufklärung der Wissenden.

Eine möglichst kurze und richtige Aussage wäre: Nubert baut gut LS, andere Hersteller aber auch. Man kann so ziemlich jeden LS der renommierten Manufakturen empfehlen. Das macht pauschale Empfehlungen ja so einfach, man muss NICHTS wissen.

EDIT: Ich persönlich finde die nuBox-er schon i.O. Da muss man eben schauen, wenn sie passt, finde ich eine 383er (219€/Stück) jetzt nicht teuer, bei einer 513er (419€/Stück) würde ich da anders argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwenner
Genau das habe ich auch gemeint. Der ideale Verstärker verstärkt das Signal linear. Die regulären Audioverstärker als Gesamtsystem (also nicht nur die Verstärkereinheit) tun dies, vermutlich aus Absicht, offenbar nicht. Yamaha wird z.B. nachgesagt, mehr Tiefen zu liefern, Marantz klingt tendenziell wärmer. Ob dies über einen nnichtlinearen Verstärker oder über zusäztliche Bauteile erfolgt, macht im Ergebnis kein Unterschied.

Ok danke Zwenner und Andy_0. Die Hintergründe des Verstärkers sind mir nun klarer :).
Ich werde morgen oder übermorgen Photos posten. Ist eine neue Wohnung. Vielleicht kristallisiert sich so ein besseres System für die Wohnküche heraus.

Nubert eigentlich nur auf Grund diverser Empfehlungen und Probehören. Sollte man aber mit Canton o.Ä. qualitativ keine Abstriche machen, aber sie günster sein, warum nicht. Die sollte man einem direktem Vergleich unterziehen fürs Probehören. Da der Receiver anscheinend nicht so wichtig ist und ein bißchen was beim Umzug gespart wurde, wird das Budegt auf 900-1000€ erhöht :).

@andy_0

Dann habe ich das, was du geschrieben hast eventuell zu scharf, falsch interpretiert. Mir wäre kein AVR bekannt, wo ich eine Art Pure Direct nicht einschalten könnte. Die Messungen die ich kenne, da laufen die AVRs im Bereich und breitbandig max. +/- 0,5dB linear. Sicherlich am Festwiderstand, aber auch an einer simulierten komplexen Last, je nach Test.

"Mehr tiefen liefern, wärmer klingen" - das geht nur, wenn der AVR das entsprechende Band zu stark verstärkt, eine Art eingebauter und nicht regelbarer, abschaltbarer Bass-EQ.

Der Unterschied besteht darin, dass ein von Haus aus nichtlinearer Verstärker, z.B. diesen gain auch mit HPF bringen würde, was ganz schlecht wäre. Arbeitet der Verstärker linear, macht er das wenn ich alle Filter/Prozessoren umgehe - egal ob er von Denon oder Yamaha kommt.

Wir wollen ja nicht die DSP-Modi, die Klangstufen - sondern die Verstärkersektion betrachten.

Wichtig: Ich spreche niemanden ab, wenn er Unterschiede hört. Und ich komme auch nicht mit Blindtest, ich meine nur. Es ist eben einfach einen weitestgehend linearen Verstärker zu bauen, warum den Umweg gehen... (...).

@dan19781

Ich warte mal auf die Bilder. :)

So, anbei mal ein paar Bilder vom frischen Einzug. Eventuell wirkt der Raum ein wenig kleiner, sind aber schon 50 m2 mit der Küche daneben. Die Frage, die sich stellt, welche LS und wie aufstellen. Die Rears werden mal sicher keine Standboxen.
Bautechnisch ist hier vieles aus Rigips, was mir nun ein wenig Sorge bereitet wegen der Lautstärke (und nachbarn) und ob sich da ein knapp 1000 euro system überhaupt lohnt. Eventuell für diese Wohnung eine Nummer kleiner mit einem 5.1 a la Canton Movie o. Ä.?

image.jpg
image.jpg
image.jpg

IMHO kannst du keine Rears stellen. Leider ist der der Bereich so schmal, ein optimales Stereodreieck für den vorderen Bereich bekommt man leider nicht hin. Ich nehme an, der TV soll gegenüber der Couch aufgestellt werden?

Von Satellitenlautsprechern wie den Canton Movie würde ich abraten. Das löst dein grundsätzliches Problem mit den Rears nicht, guter Sound ist außerdem keine Frage der maximalen Lautstärke. Ein ordentliches 3.0 System kann man sicherlich stellen, ist die Frage ob du überhaupt Platz für Standlautsprecher hast oder eher auf Regallautsprecher setzen möchtest?

Hm, ja optimal ist das alles nicht. Standlautsprecher wären schon erste Wahl. Da komm ich halt wieder auf meine Bedenken zwecks Lautstärke/Nachbarn zurück, wobei wie du gesagt hast ja nicht überlaut gehört wird. Regalboxen mit LS-Ständer wirken nach untenhin sicher gedämmter als Standlautsprecher? Auf der anderen Seite finde ich Stand-LS so schick:-).
Wir sind gerade am Grübeln was wir soundtechnisch aus dem Raum herausholen können. Stereo ist irgendwie die allerletzte Wahl, wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich damit keine großen Hörerfahrungen habe. Vielleicht zeitweise und später mal erweitern.Schwierig.

Edit: So beim Durchstöbern sind wir auf die Klipsch gekommen. Eventuell könnte man für den Anfang 1x Klipsch RC-52 II Center-Lautsprecher und 2x Klipsch RB-51 II Kompakt-Lautsprecher näher ins Auge bzw. ins Ohr fassen. In der nächsten Wohnung vielleicht auf 5.1 erweitern:-).

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit wenig Aufwand einen Lautsprecher relativ einfach vom Raum abkoppeln (entsprechende Spikes, bei Bedarf zusätzlich eine Bodenplatte). Die Bassvibrationen können entsprechend minimiert werden. Der Rest ist bei jedem Lautsprecher auf identischer Lautstärke gleich. Auf den Bildern wirst du entsprechend Standlautsprecher häufiger auf Spikes aufgestellt werden (Spitze zum Boden: ankoppeln; Spitze zum Lautsprecher: abkoppeln).

Stereo ist eigentlich das A und O. Alles darüber hinaus ist bestenfalls ein Schmankerl ;). Ob ein Center ein Stereosystem stark aufwertet, kann ich nicht hinreichend beurteilen. Ich sehe aber kein Grund, warum ihr nicht gleich auf ein 3.0 System gehen solltet - außer die Zusatzkosten.

Ich selber habe ein paar Klipsch RF Standlautsprecher. Sind gute Lautsprecher, erzeugen sehr gute Bühne und klingen gespenstisch echt bei Musik mit viel Gesang oder Saiteninstrumenten (z.B. Rock, Hip-Hop). Die Plastikfront wirkt ziemlich billig, aber das ist eben USA-Style. Die Lautsprecher sind aber nicht neutral sondern haben eine nennenswerte Höhenanhebung. Um auch mal Spaß zu haben, würde ich auf alle Fälle erst ab RF-62 (http://www.elektrowelt24.eu/shop/index.php?cat=c698_Klipsch-Reference-MKII.html) kaufen. Ich habe mir damals eine RF-52 gekauft (mit anderen Preisen ;) ) und beim Bass fehlt dort im Film manchmal etwas. Möchtet ihr Regallautsprecher holt euch die RB-81 (http://www.elektrowelt24.eu/shop/index.php?cat=c701_Klipsch-Reference-MKII.html).

Also wir ziehen die klipsch Regal-LS in Betracht, da für Stand-LS der Platz fehlt. Sollte sich davon mehr in der nächsten Wohnung ergeben, kann man ja Stand für die Front nachkaufen und die Regal als Rear nehmen. Kann da irgendein Center vom Klipsch genommen werden (z.b. http://www.amazon.de/Klipsch-RC-52-Center-Lautsprecher-Watt-schwarz/dp/B0040QW7KQ) ? Das müssen wir dann noch checken. Bzgl. Platz: Diese Ständer stehen noch rum: http://www.amazon.de/Boxenständer-K...7924&sr=1-2&keywords=Lautsprecherständer+Glas .Die Klipsch haben 12kg, die Ständer laut Beschreibung 10 kg Tragkraft. Blöd, wegen 2kg ;)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben