Whats App Datenschutz

www.whatsapp.com

Erklärung und Belegung.

EDIT: Dein Topic wurde bereits im ersten Beitrag von mir geklärt. Alles kannst du selbst auf der WhatsApp Webseite finden.
Ich kann Leute wie dich nicht verstehen. Du hast Fragen zu einem Produkt und weißt, dass der Hersteller eine Webseite hinterlegt hat. Stattdessen kloppst du hier einen Startpost, wobei alles auf der Webseite des Hersteller nach zu lesen ist. Dann reichen dir klare Antworten nicht und möchtest lieber einen Roman lesen um die Aussagen belegen zu können. Meinst du hier weiß irgendjemand mehr, als die Webseite hergibt?

Zuletzt bearbeitet:
Warum basht ihr jetzt auf dem TE herum?
Er interessiert sich nun mal einfach dafür was WhatsApp alles so kann und macht oder machen könnte.
Da verweist man beim Thema Datenschutz nicht einfach nur stupide auf die Homepage oder labert ihn dumm voll, weil er sich nun mal für das Detail interessiert.
Oder wollt ihr mir erzählen, dass ihr auf der Facebook-Seite alles relevante zum Datenschutz von FB findet? :lol:

Wirklich was sagen, kann ich zu Whatsapp leider auch nicht, verweise aber gern darauf, dass man sich auch einfach ICQ etc. aufs Handy holen kann, ohne Whatsapp.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Zeitverschwendung hier.
was muss man hier dann antworten?

Meinst du hier sind WhatsApp Mitarbeiter und klären den TE über deren Datenschutz auf? Bleibt doch nichts anderes übrig als auf deren Webseite zu verweisen.

Manche Leute haben echt geistreiche Einfälle :rolleyes:

Das hier ist ein Technikforum... die Chance hier jmd zu finden, der sich näher damit beschäftigt hat und sich auskennt ist nirgendwo höher.
Auf iwelche Mitarbeiter kann man sich in solchen Sachen sowieso nie verlassen.

Das einzige was hier überflüssig ist, ist sich darüber aufzuregen, dass er mehr von sachkundigen Foristen erfahren möchte.

Styx schrieb:

sourcefreak schrieb:

Ihr regt euch über meine forderung nach ausführlichen antworten auf, sagt selbst, dass ihr eure zeit hier verschwendet und dennoch gebt ihr hier eure völlig unkonstruktiven post ab...

Ich sagte bereits, mein englisch ist nicht so der hit, google übersetzter kann man vergessen, wenn man bei solchen komplexen texten selbst im deutschen schon schwierigkeiten hat, jede einzelheit zu erfassen (und die gibt es zuhauf und nicht umsost!)

Selbst wenn es so wäre, dass ich einfach nur zu faul bin den langen text zu lesen, was spricht dagegen, wenn jemand der sich die mühe gemacht hat, sein wissen mit anderen teilt?!
Solltet ihr zu diesen leuten gehören, die sich die mühe gemacht haben, aber aus irgendeinem grund ihr nicht gewillt seid, es anderen zu erleutern, dann seid doch bitte so freundlich und behaltet euer wissen sowie euren textmüll für euch... :mad:

@ bLu3to0th

Danke für die unterstützung :) das sehe ich genauso. Ein forum ist nunmal zur diskussion da und ich habe extra dieses forum gewählt weil hier numal die "checker", in bezug auf solche themen, sitzen :D
ICQ benutzt leider kaum jemand meiner freunde :/

Ich finde das keine Zeitverschwendung hier. Ich hab es bereits einige Beiträge vorher erklärt warum ich dir geantwortet habe. Wenn dir mein Text nicht reicht, dann ist das ok. Vielen wird es anders gehen.

Destruktiv ist nur deine Einstellung zu kurzen Antworten, die deine Fragen voll und ganz beantworten. Damit habe ich kein Problem. Jeder muss selbst sehen wie er durch das Leben kommt.

Schlimmer finde ich die Ausrede mit schlechtem Englisch. Hätte man sich die Mühe gemacht und den Teil gelesen der dich Interessiert (Datenschutz), dann hätte man bereits als Hauptschulabgänger gemerkt, dass der geschriebene Text kein Fachjargon, sondern relativ einfach zu verstehen ist. Als Beispiel einige Wörter aus deren Datenschutz: logs, information, Software, web request, Internet Protocol ("IP") address, browser type, browser language, phone number and status information, Contacts. Verwendet man jetzt noch Verben wie use, visit und can, die auch im Text enthalten sind, dann sollte man sich schon reimen können was da alles drin steht.

Hier die interessanten Passagen für dich:

User Provided Information: You provide certain personally identifiable information (such as your phone number and status information) to WhatsApp when choosing to participate in various uses of the WhatsApp Services such as updating your status or requesting status for your Contacts.

Log File Information: When you use the WhatsApp Sites or Services, our servers automatically record certain information that your web browser sends whenever you visit any website. When you use the WhatsApp Software, our servers automatically record certain information that our WhatsApp Software sends whenever you update or request any status information. These server logs may include information such as your web request, Internet Protocol ("IP") address, browser type, browser language, referring / exit pages and URLs, platform type, number of clicks, domain names, landing pages, pages viewed and the order of those pages, the amount of time spent on particular pages, the date and time of your request, one or more cookies that may uniquely identify your browser, your phone number, phone number you are requesting the status of and various status information.

Und bLu3to0th ist jetzt der "checker", weil er was zu WhatsApp's Datenschutz und deinen Fragen beigetragen hat?

Ich kann dir gern in meiner Freizeit den obigen Text in die deutsche Sprache übersetzen.

Ich habe mir dieselbe Frage gestellt und mir alles relevante zum Datenschutz durchgelesen, weil ich da auch noch einen gewissen Wert lege (ich nutze auch Android ^^). Jedenfalls nutze ich es schon knapp 2 Monate und bin sehr zufrieden, denn somit spare ich mir SMS-Kosten in fremde Netze und kann mit einem guten Freund, der zurzeit sein Auslandssemester macht, Kontakt halten.

Ich konnte in den Texten von WhatsApp nichts schlimmes entdecken.

Ich meine, Datenschutz interessiert heutzutage die wenigsten, was aber auch an der Unwissenheit vieler liegt. Sobald du etwas beim Online-Shop bestellst, haben die deine Daten (ja logisch :D ). Facebook und weitere soziale Netzwerke "spionieren" dich regelrecht aus und verkaufen deine Informationen (bin zwar nicht beim Gesichtsbuch, kenne aber genug xD). Stasi 2.0 überwacht dich sowieso und irgendwer schaut sich auch mal dein Bankkonto an. Das ist nun einmal so, daher bin ich da jetzt bei WhatsApp auch nicht so pingelig, bei dem Nutzen, den ich daraus ziehe.

Deine Fragen sind teilweise schon angebracht, vor allem wenn man kein Englisch kann, aber ich kann dir nur sagen, dass du bei WhatsApp wahrscheinlich nicht so pingelig sein brauchst. Wenn dann eher beim Gesichtsbuch ;)

Und jetzt zu der Sache mit sourcefreak:

Ich gebe ihm Recht. Da gibt es Übersetzungsseiten wie leo.org und dort kann man einzelne Worte ja mal sich übersetzen, dann denkt man ein bisschen im Kontext und schon weiß man, was dort steht ;)

Des Weiteren müsst ihr euch da nicht gleich so anfahren.

Wobei der TE schon recht hat, dass hier einem eher weitergeholfen werden könnte. Das Problem dabei, TE, ist, dass man dazu den Programmcode kennen müsste ;)

Ich weiß auch nicht, was meine ebay-, Opera- und Öffi-Apps so für Daten alles senden. Aber da wäge ich eben zwischen Nutzen und Kosten ab ;)

Und sourcefreak hat dir auch die entsprechenden Stellen gepostet, somit dürftest du bedient sein ;)

Und somit noch viel Spaß beim Simsen ;)

Zuletzt bearbeitet:
paxtn schrieb:
es gibt durchaus noch andere kostenlose möglichkeiten nachrichten zu verschicken - mail, im (jabber z.B.) usw usf.

Hab ich je was anderes geschrieben? :lol: Ich glaube nicht.....
Das mit dem Simsen war auf WhatsApp bezogen, so chill out ^^

sourcefreak schrieb:
Schlimmer finde ich die Ausrede mit schlechtem Englisch. Hätte man sich die Mühe gemacht und den Teil gelesen der dich Interessiert (Datenschutz)

Ich hab leider nicht die zeit mir das so genau durchzulesen, wie es nötig wäre, sogesehen kannst du es als faulheit bezeichnen, aber wie gesagt foren sind nunmal ein schnelles beschaffungsmedium und wenn sich zufällig leute damit näher beschäftigen, kann es eben sein man bekommt infos die so eben nicht explizit in den datenschutzerklärungen aufgeführt sind :)

sourcefreak schrieb:
Und bLu3to0th ist jetzt der "checker", weil er was zu WhatsApp's Datenschutz und deinen Fragen beigetragen hat?

Ich kann dir gern in meiner Freizeit den obigen Text in die deutsche Sprache übersetzen.

checker war bezogen auf mehr oder weniger alle die hier im forum aktiv sind ;)

Wenn du das tun möchtest gerne... aber fühl dich jetzt nicht gezwungen :) ich würde es dann in den startpost packen damit jeder gleich bescheid weiß.
Jedenfalls danke für das rauskopieren der relevanten stellen^^

paxtn schrieb:
Ich meine, Datenschutz interessiert heutzutage die wenigsten...

leider sehen das heutzutage viel zu viele so wie du, jeder muss das für sich wissen, auch wenn ich diese entwicklung sehr bedenklich finde... :(

paxtn schrieb:
Des Weiteren müsst ihr euch da nicht gleich so anfahren.

Zugegeben war meine reaktion evt. etwas überspitzt, was aber als ersteres in bezug auf die aussagen, man soll sich kein smartphone kaufen wenn man datenschutz möchte, gegolten hat....
Hier ein beispiel:
Ihr geht zum nächtes autohändler und wollt von ihm ein sicheres auto abkaufen, der gibt euch die antwort, wenn ihr sicherheit wollt geht zu fuß.

Deswegen war mein feedback etwas schroff, weil solche eintworten einfach überflüssig sind... Entschudligung wenn das falsch ankam :)

Zurück
Oben