Whats App ohne Adressbuch

kalle500

Cadet 4th Year
Ich finde WhatsAp ja von der Praktikabilität und Fuktionalität ziemlich gut. Ich habe nur ein Problem, das Adressbuch meines Samrtphone zugänglich zu machen. Damit hätte jeder, der irgendwann mal in meinem telefon als Kontakt gelandet ist gleich eine Info über meinen Whats App account. Allerdings - so wie ich es verstanden habe, kann ich WhatsAp ohne mein Adressbuch gar nicht nutzen.
Ist das so richtig und gibt es etl. eine Möglichkeit, den Zugriff nicht zu erlauben - oder ein separtes Adressbuch nur für meine gewünschten Whats App Kontakte zu erstellen?

gibts nicht. Benutz lieber Telegram :)

Es ist vollkommen egal welchen Messenger du auf deinem Smartphone nutzt.Wenn du der entsprechenden App keinen Zugriff auf dein Adressbuch gibst, werden gar keine Kontakte angezeigt.

Eigentlich sollte jedem bewusst sein, das ein Smartphone und entsprechende Anwendungen die Gläsernheit jedes einzelnen voraussetzt.Du selbst kannst zwar immer noch entscheiden, ob du den Zufriff gewähren willst oder nicht.
Das was ich täglich bei Smombies erlebe......Oh geile App, brauch ich auch, dann werden die vielen Zugriffsrechte einer App achtlos weggedrückt, aber hinterher kommen dann Sicherheitsbedenken.

Sgt.Slaughter schrieb:
Es ist vollkommen egal welchen Messenger du auf deinem Smartphone nutzt. Wenn du der entsprechenden App keinen Zugriff auf dein Adressbuch gibst, werden gar keine Kontakte angezeigt.

Einfach Blödsinn!

Ja aber WhatsApp ohne Zugriff auf die Kontakte ist quasi wertlos. Man kann nur angeschrieben werden, keine anderen Leute anschreiben etc

Die App funktioniert ohne Kontakte nicht sinnvoll und um überhaupt einen Chat zu eröffnen musst du erstmal dein Adressbuch freigeben. Dieses Vorgehen ist in meinen Augen nicht akzeptabel, daher benutze ich kein WhatsApp.

Du hast jedoch die Möglichkeit, nur die Nummern mit WhatsApp zu teilen, mit denen du auch Chatten willst um so wenigstens die Nummer etwa deiner Großeltern oder deines Arbeitgebers zu verbergen. Die einfachste Möglichkeit ist es, eine alternative App fürs Adressbuch zu benutzen für deine komplette Kontaktliste. Unter Android kannst du nach Root auch mit XPrivacy (ein XPosed Modul) WA ohne diesen Umweg ein beliebiges Adressbuch füttern.

kalle500 schrieb:
Damit hätte jeder, der irgendwann mal in meinem telefon als Kontakt gelandet ist gleich eine Info über meinen Whats App account.

Ist das denn so überhaupt korrekt? Es ist doch andersrum... Jeder der deine Nummer in seinem Adressbuch hat und dieses für WhatsApp freigegeben hat weiß, dass du einen WhatsApp-Account mit dieser Nummer hast. Ob du WhatsApp den Zugriff auf dein Adressbuch gewährst spielt dabei keine Rolle würde ich behaupten (korrigiert mich)?

Viele Grüße
Tim

@D4L4!L4M4 ja jeder der deine Nummer hat, sieht ob du WhatsApp hast oder nicht, allerdings weiß auch jeder, der deine Nummer hat, das man dich damit Anrufen kann oder ne SMS schreiben kann usw

aber nicht jeder der deine Nummer hat sieht auch dein Bild oder Staus bei Whatsapp, das lässt sich ja alles einstellen

Nutze Telegram oder Signal, Whatsapp kannst du knicken.
Persöhnlich finde ich das WA sich zu viel rausnimmt bzw, zu viel zugriff haben möchte.
Und da Wa zu Fb gehört (wie wir wissen sind sie nicht so kompetent - siehe news) sollte man sich genau überlegen ob es sinnvoll ist es zu nutzen.

Immer diese völlig praxisfernen Ratschläge wie benutze kein WA, nimm Telegram oder Signal. Schön, dass man dann sich selbst Nachrichten schicken kann - und sonst keinem. So unschön es sein mag, es gibt einen Standard, den alle verwenden, und dieser Standard heißt nun mal WhatsApp. Wenn einem das nicht gefällt, darf man das nicht nutzen und lebt in der digitalen Diaspora.

kalle500 schrieb:
Ich habe nur ein Problem, das Adressbuch meines Samrtphone zugänglich zu machen. Damit hätte jeder, der irgendwann mal in meinem telefon als Kontakt gelandet ist gleich eine Info über meinen Whats App account.
Eher ist es umgekehrt, denn es werden Kontaktinformationen an WA (und Partnerunternehmen) preisgegeben, auch von leuten, die kein WA nutzen.

Rein rechtlich (auch schon vor der DSGVO) musst Du von jedem(!) Kontakt in Deiner Kontaktliste eine schriftliche (kann auch in elektronischer Form sein) Einverständniserklärung einholen, dass Du seine persönlichen Daten (nicht öffentlich bekannte Telefon-/Handynummer + Name reichen schon) an WA weiterleiten darfst*. Ansonsten begehst Du (wie 99,x % der WA-Nutzer) eine Straftat.
*) Gilt auch, wenn wer Dich fragt nach dem Motto "Kannst Du mir mal die Nummer von XYZ geben?", dann musst Du XYZ auch erst um Erlaubnis fragen. Schließlich hat XYZ Dir eine (bei Handynummern meist) private, nicht öffentliche, Nummer anvertraut, mit der Erwartung, dass Du die nicht in aller Welt rumposaunst.

Bei Nummern, die im Telefonbuch einsehbar sind, gilt das nicht, da diese öffentlich sind.

Legal WA (und andere Dienste, die Kontaktdaten übertragen) nutzen kann man, indem man z.B. zwei Handys hat, ein Handy ohne WA für alle Kontakte, das andere Handy mit WA nur mit Kontakten, die eine Einverständiserklärung gegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
yxcvb schrieb:
Immer diese völlig praxisfernen Ratschläge wie benutze kein WA, nimm Telegram oder Signal. Schön, dass man dann sich selbst Nachrichten schicken kann - und sonst keinem. So unschön es sein mag, es gibt einen Standard, den alle verwenden, und dieser Standard heißt nun mal WhatsApp.
Vermutlich dem geschuldet, weil jeder sagt: "WhatsApp hat jeder also brauch ich mir Alternativen erst gar nicht anzuschauen".

Und ja. Es ist anstrengend mit alternativen zu werben und die dann auch durchzusetzen. Aber nur so lässt sich etwas ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON2, FranzvonAssisi und new Account()
yxcvb schrieb:
Immer diese völlig praxisfernen Ratschläge wie benutze kein WA, nimm Telegram oder Signal. Schön, dass man dann sich selbst Nachrichten schicken kann - und sonst keinem. So unschön es sein mag, es gibt einen Standard, den alle verwenden, und dieser Standard heißt nun mal WhatsApp. Wenn einem das nicht gefällt, darf man das nicht nutzen und lebt in der digitalen Diaspora.

Leute wie du sind das Problem, dass es so ist, wie es ist. Nicht nur bei WhatsApp, sondern in vielen Bereichen im Leben. Kurzsichtigkeit und Tellerrand-Denken.

Wenn es einem wichtig ist, kann man eine Alternative installieren und gute Freunde und Familie werden da mit Sicherheit mitziehen. Wer keine Ahnung und/oder Geld hat, dem wird es eben aus der eigenen Tasche gezahlt, wenn es ein kostenpflichtiges Programm ist.
Einen großen Abend saufen oder rauchen kann sich auch jeder leisten, der es möchte. Da werden auch 1-3 Euro für eine App drin sein oder man spart sich eine Flasche, wenn man ein Cent-Umdreher ist.

Ich nutze WhatsApp für Fremde mit einer Telefonnummer, die nur für WhatsApp registriert ist und sonst bin ich darunter nicht erreichbar. Nicht mal mein Name ist unter der Nummer registriert.
Für Familie und echte Freunde wird WhatsApp gemieden. Es funktioniert also aus eigener Erfahrung, denn Freunde und Familie sind mehr wert als die 1-3 Euro für eine App.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-, DEFCON2 und Painkiller72
Wenn man schon solchen "Bedenken" hat, dann sollte man komplett auf Smartphones und das Internet verzichten und am besten nicht mehr aus dem Haus gehen, denn man könnte ja von fremden gesehen werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Wenn du dein Adressbuch nicht freigibst
- kannst du selber keine Chats starten, aber immerhin einen von anderen Personen gestarteten Chat zeitlich beliebig oft fortsetzen
- kannst du selber keine anderen Leute zu Gruppenchats einladen, aber du kannst von anderen zu von denen gestartete Gruppenchats zugefügt werden.

Heißt also, du mußt dein Adressbuch nicht freigeben, aber:
- Leute, mit denen du chatten willst, müssen von sich aus einmalig eine Konversation mit dir gestartet haben und müssen dazu ihrerseits ihr Adressbuch freigegeben haben (weil sie dich sonst nicht anschreiben können). Ab diesem Erstkontakt hast du diese Leute in deiner Chathistorie. Solange du deine Chathistorie nicht löscht, kannst du die Chathistorie als Whatsapp-Telefonbuch nutzen und von da an diese Leute über die Historie auch selber aktiv anschreiben, indem du einen neuen Chat über die Chathistorie startest.
- deine Chatpartner tauchen dann in deiner Chathistorie aber nur mit deren Telefonnummer und Bild auf (Bild nur, wenn sie es freigegeben haben). Das ist also evtl. eine lange Liste voller Telefonnummern. Sofern du nicht Rainman-ähnliches Talent hast, ist diese Liste für dich wahrscheinlich unübersichtlich, vor allem, wenn viele Gruppenchats mit unterschiedlichn Personen in der Historie vorhanden sind.

Wenn du Whatsapp sonst nie nutzt und nur erreichbar sein willst (und von der Telefonnummer erraten kannst, wer dich da angeschrieben hat), mag da grad so gehen. Allerding musst du die Whatsapp-Ap trotzdem hin und wieder aufrufen als Lebenszeichen, weil dein Konto sonst offenbar temporär auf inaktiv gesetzt wird und in der Zeit offenbar Nachrichten nicht zugestellt werden.

Bei WA kann ich das ja noch nachvollziehen.
Aber warum will ne beknackte Wetter-App Zugriff auf meine Fotos und Kontakte??

Soll jetzt keine Fanboy-Floskel oder ein Bashing sein, aber eine App die solche Zugriffe verlangt, klingt nach einer Android-App. Und ich hatte schon viele Android-Geräte wo die Apps solche Zugriffe verlangt haben.

Das Problem ist eher egal wie Vorsichtig du selber bist. Irgend einer der deine Nummer hat. Hat WhatsApp Facebook instagramm was im Prinzip alles der selbe schmutz ist. Und schon bringt das ganze recht wenig und so ist es vermutlich bei fast jedem. Ich empfehle auch ein zweites Smartphone mit extra Nummer was anderes ist mir nicht übrig geblieben.

yxcvb schrieb:

Kennst du den Satz - Wer keine ahnung hat soll einfach mal die Schnauze halten ?

Falls nicht, lass es mal sacken, google mal ein wenich zu Whatssapp und dem Datenschutz gesetz bzw. dieverse Urteile dazu.
Dann wirst du feststellen das Whatsapp sicht nicht gerade gut damit vereinbart.
Hier ein Link damit auch Du es verstehst.

Desweiteren hast du anscheind keine Ahnung wie Signal oder Telegram funktioniert !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
tobi166 schrieb:
Einfach Blödsinn!

Wirklich ? Also ich habe eine Custom ROM auf meinem Smartphone.Als ich hier zum ersten Mal WA installierte habe ich mal aus Neugier keinen Zugriff auf das Adressbuch gegeben.Hier wurden mir dann entweder nur Nummern angezeigt weil eben kein Zugriff erlaubt war.Natürlich konnte man anhand der Profilbilder erkennen um welche Telefonummer es sich handelt.Habe es aber auch schon bei anderen Geräten erlebt, das gar nichts angezeigt wurde.
Ich denke da wird wohl jeder schon unterschiedliche Phänomene gemacht haben.
Ergänzung ()

KB64 schrieb:
Bei WA kann ich das ja noch nachvollziehen.
Aber warum will ne beknackte Wetter-App Zugriff auf meine Fotos und Kontakte??

Das frage ich mich bei manchen Apps auch.Auch wenn es für viele wieder nur Verschwörungstheorien sind.Nur so kann der Entwickler( Firma) einer App an die für ihn gewinnbringenden Informationen kommen ?

Zurück
Oben