News WhatsApp-Abo in diesem Jahr auch für iOS-Nutzer

Dr. MaRV schrieb:
Und wo ist dein Problem? Die SMS Flat ist im normalen Tarif ohne Extrakosten und Zutun enthalten, also für 0 Cent im Monat, 7 weniger als bei WhatsApp und ja es sind alles allnet SMS Flats.
3000 SMS empfinde ich als Flat, das sind 100 SMS pro Tag. Wer mehr schreibt hat eindeutig kein Leben mehr in der realen Welt und neben seinem Telefon. Des weiteren haben ältere Verträge auch MMS inkl. so wie meiner. 3000 SMS und 1500 MMS. Sind die SMS leer, würde ich einfach MMS versenden.
Somit stehen mir 150 Nachrichten Pro Tag zur Verfügung. Weiterhin resized WhatsApp Bilder sodass hier auf Emails zurückgegriffen werden müsste um ein Bild in Originalgröße senden zu können. All diese Tatsachen führen bei mir dazu das ich lieber und überwiegend SMS oder Emails schreibe. Die kann wirklich jeder empfangen und nicht nur Menschen mit Smnartphone die zufälligerweise auch WhatsApp installiert haben.
Dennoch haben ich bereits in meinem ersten Post geschrieben das es ohne Zweifel mehr als fair ist was man für die 89 Cent bekommt. Etwas mehr lesen und weniger motzen hätte in deinem Fall gut getan.

In den angebotenen Flattarifen zahlt man auch die SMS-Flat mit. Kein Provider schenkt dir eine Flat.
Die Kosten werden dafür nur anders verrechnet. Eine SMS- und MMS Flat würde mich zusätzliche 5€ pro Monat kosten. Es wäre für mich also 72 mal teurer als die 0,89€ pro Jahr. Ich wäre schön blöd wenn ich 72 mal mehr zahlen würde für die gleichen Funktionen. Die fehlende Sicherheit juckt mich auch nicht. Ich habe keine sensiblen Daten, die ich mit dem Smartphone weitersenden würde.

Zuletzt bearbeitet:
@HilfsaffeMojo

Süß :D Ich hab für mein Vertrag Monatlich 40 € gezahlt :D Also da sind 60 € im Jahr doch nen scherz :)

SKu schrieb:
In den angebotenen Flattarifen zahlt man auch die SMS-Flat mit. Kein Provider schenkt dir eine Flat.
Die Kosten werden dafür nur anders verrechnet. Eine SMS- und MMS Flat würde mich zusätzliche 5€ pro Monat kosten. Es wäre für mich also 72 mal teurer als die 0,89€ pro Jahr. Ich wäre schön blöd wenn ich 72 mal mehr zahlen würde für die gleichen Funktionen. Die fehlende Sicherheit juckt mich auch nicht. Ich habe keine sensiblen Daten, die ich mit dem Smartphone weitersenden würde.

ich habe damals einen messenger genutzt weil es KOSTENLOS ist! Zumindest haben eigentlich alle deswegen gewechselt. (ICQ *HUST*)
Jetzt dreht sich der Spieß auf einmal um! Jetzt sind alle bereit für einen Messenger zu zahlen?! lol wo gibts denn so was.
Mir ist egal wieviel die verlangen! Es geht ums Prinzip! Keine Verschlüsselung, Hinterhoof-Kiddies hacken ohne Probleme den ihre Systeme.... und dafür zahlen ?! NEIN dank!

und mir kann niemand sagen dass KEINE sensiblen Daten gesendet werden. Ich glaube die meisten Wissen gar nicht was sie alles unbewusst Preis geben. Da lässt sich viel Geld mit verdienen!
Ich werde keinen Dienst unterstützen der von mir die Daten erhält und ich das auch noch bezahlen soll. Das stört komischerweisen keinen.
...Aber rumjaulen als die Einwohnermeldeämter die Adressen verkaufen durfte...
Sehr traurig!

Und alternativen wie CHATON und HIKE gibt es, nur der gewöhnliche User ist ein Herdentier und läuft schön hinterher...

Zuletzt bearbeitet: (.)
ist ja wunderschön, dass ihr alle im internet einkauft. ich bezahle bar oder mit meiner ec-karte. leider bietet mir das kaum ein onlineshop an. es gäbe ja auch noch ne rechnung mit überweisung. ich habe kein paypal oder sonstwas.

nennt mich altmodisch, aber bei mir kann es ja mal einer probieren, mir das konto mit nem trojaner oder ähnlichem abzuräumen. ^^

ohne die karte mit pin oder meine unterschrift wird das kaum möglich sein. F*** O** "paypal and friends"

Amr0d schrieb:
Ihr habt sie doch echt nicht mehr. Wo ist euer Problem? Das man meine Daten verkauft ...
Es geht ja nicht nur darum, dass man seine eigenen Daten verkauft, sondern auch die von anderen. Jeder, der Whatsapp hat, überträgt automatisch all seine Telefonnummern und so weiter an dieses Unternehmen.
Die müssten mich dafür bezahlen, dass ich deren Dienst installiere (und für 2€ pro Monat bekommen sie das nicht).

serval schrieb:
Einer der ersten vernünftigen Kommentare. Wenn man für etwas bezahlt, dann will man nicht noch bezüglich seiner Daten ausgenommen werden.

Hansdampf12345 schrieb:
Die alte Version von WhatsApp funktioniert aber noch einwandfrei. Du bekommst also keinen neuen Versionen mehr von WhatsApp, kannst aber die alte Version noch ganz normal nutzen.

Das ist ja aber nicht der Fall, wenn man nicht Updated kommt ein Fehler das WhatsApp den Benutzer nicht Verzifizieren kann da der Server von WhatsApp die Verbindung nicht mehr mit älternen Version duldet. Also kann ich kein WhatsApp mehr nutzten und nur wegen WhatsApp werde ich sicher kein neues Smartphone kaufen. So alt ist mein 3G auch nicht und Musik und Spiele / Browser kann ich ja auch noch nutzten. Zudem funktionierte es ja auch aber warum nicht einfach eine Abwärtskompatibele Version anbieten wie z.B. die Radio.de App ?

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Und wo ist dein Problem? Die SMS Flat ist im normalen Tarif ohne Extrakosten und Zutun enthalten, also für 0 Cent im Monat, 7 weniger als bei WhatsApp und ja es sind alles allnet SMS Flats.

An dieser Stelle muss ich doch mal fragen: Was ist für dich denn ein "normaler Tarif"? Ich konnte auf die schnelle jedenfalls keinen Tarif mit SMS-Flat für unter 30 € pro Monat finden und das ist schon ganz schön happig, wenn man überlegt, dass einfache Prepaid-Datenflatrates (mit denen unbegrenzt WhatsApp möglich ist) teilweise bei unter 10 € anfangen.

Ich habe vielmehr den Eindruck, dass viele Smartphone-Nutzer aus reiner Gewohnheit in solchen teuren Tarifen gefangen sind (sich das im Handyshop haben aufschwätzen lassen) und dann natürlich auch ihren Bekannten die SMS-Nutzung aufzwingen wollen weil "ich hab ja Flat". Tja, andere aber nicht, schon mal daran gedacht? Sollen die dann per E-Mail antworten? ;)

Würden die deutschen Smartphone-Besitzer mal ihre tatsächliche Mobilfunknutzung durchrechnen, würden wohl 2/3 bei besagter 10 € Datenflat landen, denn damit man (ohne SMS) bei 30 € landet, muss man mit diesem Tarif schon 200 Minuten im Monat telefonieren (Vertragstarife haben in diesem Preisbereich nur selten mehr Freiminuten bzw. eine sinnvolle Flat) - von auch hier vorhandenen kostenlosen Alternativen wie Skype und Facetime mal ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
zum glück gibts auch imessage ohne irgendwelche kosten ... wer will da schon whatsapp

Imessage ist nicht plattformübergreifend. Ok wenn du nur Freunde hast, die Iphones nutzen, dann ist das natürlich eine andere Sache, aber ein Teil meiner WhatsApp Kontakte benutzt Android und ein anderer Teil benutzt IOS sprich Iphones. Da braucht man dann schon WhatsApp.

Wer sich wegen 89 cent im Jahr aufregt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich bin gerne bereit für eine Dienstleistung, die ich tag-täglich nutze und mit der ich sehr zufrieden bin, zu bezahlen. Der Preis ist wirklich mehr als fair und wer sich da aufregt, der soll die App deinstallieren und weiter 9 cent pro SMS Zahlen.

Telesto schrieb:
An dieser Stelle muss ich doch mal fragen: Was ist für dich denn ein "normaler Tarif"? Ich konnte auf die schnelle jedenfalls keinen Tarif mit SMS-Flat für unter 30 € pro Monat finden und das ist schon ganz schön happig, wenn man überlegt, dass einfache Prepaid-Datenflatrates (mit denen unbegrenzt WhatsApp möglich ist) teilweise bei unter 10 € anfangen.

Ich habe vielmehr den Eindruck, dass viele Smartphone-Nutzer aus reiner Gewohnheit in solchen teuren Tarifen gefangen sind (sich das im Handyshop haben aufschwätzen lassen) und dann natürlich auch ihren Bekannten die SMS-Nutzung aufzwingen wollen weil "ich hab ja Flat". Tja, andere aber nicht, schon mal daran gedacht? Sollen die dann per E-Mail antworten? ;)

Würden die deutschen Smartphone-Besitzer mal ihre tatsächliche Mobilfunknutzung durchrechnen, würden wohl 2/3 bei besagter 10 € Datenflat landen, denn damit man (ohne SMS) bei 30 € landet, muss man mit diesem Tarif schon 200 Minuten im Monat telefonieren (Vertragstarife haben in diesem Preisbereich nur selten mehr Freiminuten bzw. eine sinnvolle Flat) - von auch hier vorhandenen kostenlosen Alternativen wie Skype und Facetime mal ganz abgesehen.

Genau meine Meinung. Wer glaubt, der zahlt für seine SMS Flat nichts im Monat, weil das angeblich im Vertrag enthalten ist, der liegt falsch. Die Provider sind ja schließlich nicht blöd und haben das genau durchgerechnet, damit sich das für die lohnt.
Da bleibe ich lieber bei meiner Prepaid Karte und bezahle 7,50€ für eine Internet-flat und fürs telefonieren und da zahle ich auch nur das, was ich wirklich telefoniert habe und keinen Cent mehr. Außerdem kann ich kündigen, wann ich will.

Zuletzt bearbeitet:
Telesto schrieb:

Dann mach dir die Mühe und schau den Thread durch. Ich schrieb das sich die Tarife ohne SMS Flat schon selbst als Smartphonetarife disqualifizieren, weil das Datenvolumen faktisch nicht existent ist. Was will man mit 100 oder 200 MB? 500 sind Minimum, eher 1000. Tarife mit diesem Volumen wirst du auch kaum unter 29,95 Euro finden. Eine gedrosselte Datenflat taugt vielleicht für WhatsApp, solange man nur Text sendet. Versuch das aber mal mit einem Video oder einer größeren Email.

Das ist aber die typische CB-Kinder-Methalität, immer das neueste und beste haben müssen, Empörung wenn ein Telefon kein LTE hat und dann am Tarif geizen, sodass nach 100 MB die Bremse einsetzt und man sich in GPRS und ISDN Zeiten versetzt sieht. Das ist natürlich absolut logisch und einleuchtet. Und nein ein Hotspot ist nicht überall verfügbar, schließlich heißt es auch Mobiltelefon, ich hab es um mobil zu sein, nicht um an Plätzen mit WLAN zu verharren, zumal dieses dann auch noch unverschlüsselt und kostenlos sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Adler-Wolf schrieb:
Das ist ja aber nicht der Fall, [...]

Bei mir und einigen Freunden funktioniert das wunderbar auf nem 3G. Gab ne kurze Phase von ein paar Tagen, wo der von dir beschriebene Fehler auftrat und dann lief es wieder.

Jigs schrieb:
ich habe damals einen messenger genutzt weil es KOSTENLOS ist! Zumindest haben eigentlich alle deswegen gewechselt. (ICQ *HUST*)

Ganz ehrlich, dir ist nicht mehr zu helfen. Was meinst du wie sich ICQ damals finanziert hat? Die ganzen Werbebanner sind dir wohl nicht aufgefallen, hm? Schonmal Werbung in Whatsapp gehabt?
Mensch, 90 Cent (!!) für einen Dienst, den du seit geraumer Zeit gratis genießen konntest.
Dieses "es geht ums Prinzip" Gelaber ist so unglaublich erbärmlich. Dich möchte ich sehen, wenn jemandem DEINE Arbeit keine 90Cent wert ist.
Hike, Chaton und wie sie alle heißen werden nachziehen, sobald sie die gleiche Stellung wie Whatsapp innehaben. Dann wirst du Gratis-Nomade natürlich weiterziehen - weil es dir ja ums Prinzip geht. Der Dienst muss für dich, den Nabel der Welt, Gratis sein.

Wie kann man nur für eine Dienstleistung Geld verlangen? Und dann noch dieser Betrag! Unerhört! Lyncht sie!

Ich würde echt lachen, wenn der ganze Thread nicht so unglaublich traurig wäre.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mich störts an sich nicht, 90 Cent tun sicher nicht weh! Offen bleibt ob es dabei bleibt... klar wird keinen "gezwungen" wenn man aber einfach den Support für die alte Version einstellt muss man irgendwann die neue nehmen. Dann weiß ich nicht wie es mit den Kosten aussieht, vielleicht kostet eine V3 dann schon 5€ pro Jahr usw. Man hat jetzt einen großen Kundenstamm und viele kennen auch nichts anderes.

Also wie gesagt mich störts nicht, vorallem wenn man keine SMS-Flat hat oder zig Frei-SMS ist z.B. WA immer noch die billigere Lösung (selbst bei 10€ / Jahr). Und das so ein Dienst Geld kosten verursacht ist auch klar, solange es keine neriven Werbeeinblendungen gibt :p

Aber ich bin gespannt obs bei 90 Cent bleibt ;)

micha` schrieb:
Ganz ehrlich, dir ist nicht mehr zu helfen. Was meinst du wie sich ICQ damals finanziert hat? Die ganzen Werbebanner sind dir wohl nicht aufgefallen, hm? Schonmal Werbung in Whatsapp gehabt?
Mensch, 90 Cent (!!) für einen Dienst, den du seit geraumer Zeit gratis genießen konntest.
Dieses "es geht ums Prinzip" Gelaber ist so unglaublich erbärmlich. ...

Und icq hat bisher von mir keine rufnummern verlangt. Skype will auch keine. Beide funktionieren seit jahren auf computern und auch auf meinen smartphones-handies.

Das bissel werbebanner hat mich nie gestört. Bei WA hätte man dieses bei icq und skype seit jahrzehnten erfolgreiche prinzip anwenden können.

Übrigens wurde WA zu beginn mal von der fachpresse als völlig kostenlos betitelt. Deshalb habe ich damals die installation überhaupt erst in betracht gezogen. Da aber erst danach klar war, das dem nicht so ist und man das ohne wissen erst durch die nette info erfährt, dass das programm demnächst auf ihrer telefonnummer ausläuft, finde ich nicht seriös. Ist wie bei Ingress. Alle lesen über den spassfaktor und die leichte bedienung, aber von ner nötigen einladung mit aktivierungscode merkt man erst nach der installation.

Ich habe fertig!

Dr. MaRV schrieb:
Kostenintensiever ja, aber dafür auch völlig Systemübergreifend nutzbar. Das ist der Grund warum ich deutlich lieber SMS und MMS schreibe als mit WhatApp. Nicht jeder hat es und nicht jeder möchte es sich installieren. Zudem haben mittlerweile fast alle Smartphone Tarife eine SMS Flat inkl.

nur weil du kein Smartphone hast :) und nein bei vielen verträgen kostet eine sms flat 5€ im Monat extra.
Ergänzung ()

blablub1212 schrieb:
zum glück gibts auch imessage ohne irgendwelche kosten ... wer will da schon whatsapp

kann imessage mitlerweile auch gruppenchats ?ich kauf mir kein iPhone mehr nur damit ich dann 89cent im Jahr spare... Lol

nekro1 schrieb:
Lest ihr auch bevor ihr flamed? Wie kommst du darauf das ich kein Smartphone habe? Ich habe erst gestern die vier großen Provider durchgesehen und hier aufgelistet, bei 13 von 18 Tarifen ist eine SMS Flat in alle Netze inklusive. Also hört mit dem Mist auf, es wäre bei der Mehrzahl keine Flat dabei. Und auch für dich noch einmal, ein Vertrag mit 100 oder 200 MB, hat freilich keine SMS Flat, dieser ist aber auch nicht wirklich für ein Smartphone geeignet, er trägt lediglich den Titel Smartphone Tarif. Irgendwas muss man den Kindern ja anbieten um ihnen ihr Taschengeld abnehmen zu können. Es gibt einfach mehr hochpreisige als niedrigpreisige Tarife und da haben alle eine SMS Flat.

Vermutlich ist mein Freundes und Bekanntenkreis im Durchschnittsalter einfach 15-20 Jahre älter als deine Klassenkameraden? Diese haben andere Prinzipien und Ansprüche, es muss kein Smartphone sein, man braucht kein WhatsApp, wenn man die 20 Jahre davor auch ohne ausgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Und auch für dich noch einmal, ein Vertrag mit 100 oder 200 MB, hat freilich keine SMS Flat, dieser ist aber auch nicht wirklich für ein Smartphone geeignet, er trägt lediglich den Titel Smartphone Tarif.

wieso gehst du eigentlich davon aus, dass jeder hier einen vertrag hat? ich bin nach 15 jahren vodafone (vertrag) auf prepaid umgestiegen und zahle nur noch das was ich auch wirklich verbrauche... ich brauche keine sms flat mehr, habe ja whatsapp, email und co und bin sehr sehr zufrieden!

Ich gehe nicht davon aus, ich habe gesagt, das die meisten, oder fast jeder Vertrag eine Flat beinhaltet, dem haben einige hier widersprochen, mit der Aussage, dass die wenigsten Verträge eine SMS Flat beinhalten würden. Prepaid ist kein Vertrag im eigentlichen Sinne, also kann man es in diese Diskussion auch nicht mit einbeziehen.

Decius schrieb:
Na ja, iOS hat einen Marktanteil von deutlich unter 50 %. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Kommunikation von iOS zu iOS gerade mal 25 % gesamt gesehen. Dass das natürlich in gewissen Gruppen anders sein kann (zB BB vor ein paar Jahren bei Businessleuten oder Schülern wegen BBM; Schüler die dasselbse haben müssen wie ihre Freunde...) ist auch klar.

So pauschal kann man das nicht sagen, ist bei mir nämlich auch so. 90% könnte passen, der Rest ist dann halt wirklich WhatsApp oder per Facebook erreichbar.

Dr. MaRV schrieb:
Dann mach dir die Mühe und schau den Thread durch. Ich schrieb das sich die Tarife ohne SMS Flat schon selbst als Smartphonetarife disqualifizieren, weil das Datenvolumen faktisch nicht existent ist. Was will man mit 100 oder 200 MB? 500 sind Minimum, eher 1000. Tarife mit diesem Volumen wirst du auch kaum unter 29,95 Euro finden. Eine gedrosselte Datenflat taugt vielleicht für WhatsApp, solange man nur Text sendet. Versuch das aber mal mit einem Video oder einer größeren Email.

Congstar bietet beispielsweise 500 MB Highspeedvolumen für 9,90 € pro Monat. Bei T-Mobile gibts für 44,95 € im Monat nur 300 MB, bei Vodafone für den gleichen Preis immerhin 500 MB (ohne Smartphone). Mag ja sein, dass sich diese Tarife für Vieltelefonierer lohnen, alle anderen lassen sich mit diesen schweineteuren Smartphonetarifen einfach nur abzocken.

Zurück
Oben