WhatsApp Account löschen sinnvoll?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.693
Moin
Ich schleppe seit Jahren Probleme von einem zum nächsten gerät und nehme weder ein Backup mit, lediglich die sim Karte bzw. gleiche Nummer. Nun liegt ein iPhone X bereit und eine neue simkarte, mein aktuelles iPhone 7 Plus nutze ich mit einer anderen simkarte aber noch mit alter WhatsApp Nummer (neuvertrag, opt in, rufnummermitnahme). Seitdem versuchte ich ein iPhone X zu organisieren welches nun bereit liegt. Im jetzigen iPhone bin ich noch mit der alten Nummer im WhatsApp aber mit vorübergehender sim aus dem altvertrag.

Mein Problem war immer dass ich nach einrichten ohne Backup bei jedem neuen iPhone direkt nach ein paar Minuten Nutzung o.a. Sprachnachricgt extreme Hitze im Gerät bemerke. Apple konnte mir da nie helfen. Habe es seit Umstieg vom 5S auf das 6S plus. Nun werde ich einen neuen iCloud Account, die neue unbenutzte sim ins iPhone X einlegen damit alle Fehlerquellen ausgemerzt sind.
Macht es hier Sinn noch den WhatsApp Account löschen zu lassen oder entfernt der lediglich das Profilbild?

Und leider kam ich mit diesen Problemen nie über eine Akkulaufzeit von über 4h, ob iPhone 6S, SE oder 7 plus. Es war nicht möglich und im Menü Batterie war der Übeltäter nicht ersichtlich.

Mit freundlichen Grüßen
 
Weil die Akkulaufzeit immer schlecht war, holt man sich natürlich wieder ein iPhone um weiter schlechte Akkulaufzeiten zu laufen. Ja gut - macht nicht so viel Sinn.

Du löscht deinen Account nicht. Du kannst ihn einfach mit deiner neuen Nummer verknüpfen und gut ist.
Siehe hier die Anleitung von Whatsapp selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Du machst übermäßige Hitzeentwicklung und Laufzeitprobleme an einem Whatsapp-Profil fest ? Ich glaube weniger könnten zwei Sachen fast nicht miteinander zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ehrlich gesagt klingt das alles höchst merkwürdig, ich schleppe mein Backup seit iOS 2.2 mit mir und hatte in den knapp 10 Jahren noch nie Probleme... gerade wenn du es sogar als neues Gerät eingerichtet hast sollte da eigentlich gar nicht sein :/

Zum Thema Whatsapp: Wenn du den alten Account unter alter Nummer nicht mehr benötigst, dann würde ich ihn löschen. Damit verhinderst du auch dass die noch andere Leute auf den alten Account schreiben können.
 
Backup innerhalb von WhatsApp oder Backup über das iOS selbst?
Und was meint Akkulaufzeit von 4h? DOA/SOA (Display On, Screen On Zeit)? Das kann je nach Umgebung normal sein.
 
Wie riesig ist denn dein WA Backup? Da können im Laufe der Jahre schon ordentliche Datenmengen zusammen kommen.
 
Ja, an eine Hitzeentwicklung während des Einspielens des Backups habe ich auch gedacht, aber er sagt ja, dass das auch "ohne" Backup passiert. Und die Laufzeit/Temperatur später im Betrieb sollte sich eigentlich normalisieren.
 
Das WA Backup wird aber doch unabhängig geladen, egal ob man das Gerät als neues einrichtet. Oder?
 
Daher ja meine Frage, welches Backup? Man kann ja über iTunes ein Backup des gesamten Telefons zur Einrichtung des Telefons nutzen, wo dann WhatsApp mit drin ist. Man kann aber auch ein Telefon wie neu einrichten, WhatsApp neu installieren und dann das WhatsApp interne Backup nutzen. Oder eben nicht. Daher die Frage, was der TE mit "ohne Backup" meint. Um auszuschließen, ob es am iPhone Backup oder WhatsApp liegt.

PS: Wenn man eine neue Nummer hat und WhatsApp nackt und neu einrichtet, dann braucht man theoretisch die alte Nummer nicht löschen. Zumindest besteht nach dort kein Zusammenhang oder eine Fehlerquelle. Ich könnte die neue SIM mit neuer Nummer auch bei mir einrichten, die weiß von der alten, (angeblich) problembehafteten Nummer nichts. Wie ermel83 es rät, würde ich die Nummer dennoch löschen, damit sie nicht verwaist, sondern "weg" ist.
 
Ich bin zwar kein iPhone Nutzer, aber wie wäre es, wenn du das Gerät mal ein paar Tage ohne WA nutzt (WA deinstallieren). Scheinbar hast du ja zwei Geräte und zwei Sim Karten, dann sollte das doch machbar sein.
Dann kannst du feststellen, ob der Akku-Sauger wirklich WA ist.

...nur so eine Idee.
 
Um das ganze nochmal besser verständlich zu machen. Ich kaufe mir ein neues iPhone, lege die sim der Nummer 0160 ein, logge mich in meinen Account ein und habe nur 4h SoT obwohl ich nur WhatsApp ab und zu benutze, mydealz und ab und zu mal ne Zeitung, Foren. Vielleicht 30 Minuten YouTube am Tag.

Nun bekomme ich das Problem nicht gelöst wenn ich kein Backup mitnehme also muss ich ausschließen anfangen. Simkarte, anderer Account und WhatsApp, da man natürlich bei der gleichen Telefonnummer trotzdem ohne Backup ein WhatsApp Profil hat, sieht man ja daran dass man ein Profilbild hat ohne etwas mitgenommen zu haben. Daher spart euch so Kommentare wie 2 und 3.
Ihr habt keine Ahnung von der Funktionsweise also kommentiert einfach nicht. Man kann das WhatsApp Profil unabhängig eines WhatsApp Backups löschen.

Es ist immer leicht geredet wenn man das Problem nicht hat. Wenn ich mein iPhone 7 Plus zurücksetzen würde und das Prozedere von oben mache hätte ich trotzdem die Probleme. Also muss ich das mit einem neuen Gerät machen. Da helfen mir auch keine schlauen Sprüche. Das ist bei mir seit dem 6S so. Android kommt nicht mehr in frage.
 
DonSerious schrieb:
Nun bekomme ich das Problem nicht gelöst wenn ich kein Backup mitnehme also muss ich ausschließen anfangen. Simkarte, anderer Account und WhatsApp
Was heißt das konkret? Hast du die 4h auch ohne WhatsApp? Oder hast du das alte WhatsApp in Verdacht, ein neues angelegt (neue Nummer, kein Backup) und dann 4h?
Wo du SIM schreibst. Es gab tatsächlich mal Konstellationen, wo eine alte oder defekte SIM den Akku leer gezogen hat.

https://www.iphone-ticker.de/selbst-zugeschnittene-sim-karten-konnen-am-iphone-akku-nagen-34365/
https://www.heise.de/newsticker/mel...martphone-Herstellern-die-Schuld-2551268.html
Irgendwas bei o2 und Akku leer saugen finde ich jetzt nicht.

Ich kann das nicht heraus lesen, aber achte mal auf neue SIM vs. alte SIM. Im WLAN könntest du das Smartphone auch ohne SIM betreiben.
 
Zurück
Oben