WhatsApp ändert AGBs. Daten werden mit Facebook geteilt

• Ersteller Ersteller Entschleuniger2
  • Erstellt am Erstellt am
E

Entschleuniger2

Gast
Hallo zusammen,

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...n-teilen-von-daten-mit-facebook-17133680.html

Man muss zustimmen wenn man Whatsapp weiter nutzen will. Ich hab bei allen Freunden schon meinen Abschied angekündigt.

Und erst dadurch hab ich von Rich Communication gehört. Also dass die normale SMS schon längst eine vollwertige Whatsapp-Alternative ist, die eh schon auf allen Telefonen vorhanden ist, wusste ich tatsächlich gar nicht. BIlder, GIFs, Links und Sprachnachrichten genau wie Gruppenchats ebenso möglich. WhatsApp wird bald gelöscht.

Edit: Das mit der SMS ist natürlich nur dann eine Alternative, wenn man eine entsprechende Flat hat. Bei mir hat sich schon eine Person gemeldet, die für SMS zahlen muss. Da gibt es aber auch Alternativen. So unverzichtbar ist WhatsApp tatsächlich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Was ist jetzt daran neu?
Die haben trotz der damaligen Aussage es nicht zu tun schon immer die Daten zusammengeführt und genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, konkretor und coasterblog
Chillaholic schrieb:
Was ist jetzt daran neu?
Die haben trotz der damaligen Aussage es nicht zu tun schon immer die Daten zusammengeführt und genutzt.
Man konnte widersprechen. Kann man jetzt nicht mehr (deshalb hab ich ja den Artikel ergänzt ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Auf Threema umsteigen, das Problem ist nur alle anderen müssen das auch tun aber die app kostet einmalig was, also wird es kaum einer machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterChief-117, i440BX, BLACKDIAMONT und eine weitere Person
@Ark: Deshalb ja SMS. Hab ein paar Dinge heute ausprobiert. Theoretisch wird es mir an nichts mangeln. Und einen SMS Dienst mit Rich Communication hat jeder auf seinem Smartphone, um zumindest empfangen zu können.

Hab alternativ auch Telegram... fühle mich mit der Popularität der App bei bestimmten Gruppen aber nicht mehr wohl und werde es auch bald löschen.

tormentsister schrieb:
Und du glaubst ernsthaft das hat sie davon abgehalten es doch zu tun? :lol:
Meine Güte alter, es ging mir hier nicht um Verschwörungstheorien.

Edit: Nein, hat es nicht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Wie so oft,
was bringt mir der sicherste Messenger, wenn der Freundes- und Bekanntenkreis beratungsresistent sind und man am Ende keine meiner Kontakte bereit ist für Sicherheit zu zahlen ?

Hab' auch Threema und WhatsApp. Habe schon etliche Male versucht Leute zu überzeugen, aber es ist wie so so oft: WhatsApp ist super easy zu benutzen und "das benutzen alle". Ich behaupte zudem dass 99% der Nutzer sich einfach 0,Null, Nada dafür interessieren was mit deren Daten gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fipsi1, JPsy und feris
Ark schrieb:
Auf Threema umsteigen, das Problem ist nur alle anderen müssen das auch tun aber die app kostet einmalig was, also wird es kaum einer machen.
Threema hat das gleiche Problem wie WhatsApp: Jeder muss die selbe App nutzen.
Nicht zukunftsfähig.

Daher muss ein offener Standard mit Verschlüsselung her, und RCS ist hier definitiv NICHT geeignet.
https://matrix.org wäre sinnvoll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ark, BLACKDIAMONT und foo_1337
Provokativ gesagt, Whatsapp hat einen absolut tollen Datenschutz. Besser als alle anderen zusammen.
Sonst wäre man schon lange gegen Firmen vor gegangen die das anbieten.

@meph!sto Es geht darum, was du machen kannst.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Daher muss ein offener Standard mit Verschlüsselung her, und RCS ist hier definitiv NICHT geeignet.
https://matrix.org wäre sinnvoll...
Verschlüsselt ist es doch und DSVGO konform. Ja okay, ist nicht offen und ohne Flat nicht kostenlos. Aber der beste Kompromis mMn. Für WhatsApp braucht man auch eine Datenflat, ob nun Zuhause oder unterwegs. Und soweit ich weiß kostet Threema auch Geld oder? Dann noch die geringe Verbreitung. Ich probiere RCS seit gestern abend aus und die Leute antworten mir auch darüber. Also hab ich meine Lösung gefunden.

Entschleuniger2 schrieb:
Verschlüsselt ist es doch und DSVGO konform. Ja okay, ist nicht offen und ohne Flat nicht kostenlos. Aber der beste Kompromis mMn.

Auch wenn RCS (und Googles Chat-Initiative) ein Dienst der Netzwerkanbieter bleibt, und besonders wegen fehlender Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in der Kritik steht,
Rich Communication Services – Wikipedia

Was ist an dieser Alternative besser als an Matrix - einem offenen Standard, wo man sich Anbieter & App frei aussuchen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Homoioteleuton
meph!sto schrieb:
was bringt mir der sicherste Messenger, wenn der Freundes- und Bekanntenkreis beratungsresistent sind und man am Ende keine meiner Kontakte bereit ist für Sicherheit zu zahlen ?

Deswegen werde ich ja nicht zum Mitläufer bloß weil das alle machen.

Entschleuniger2 schrieb:
Meine Güte alter, es ging mir hier nicht um Verschwörungstheorien.

was meinst Du damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und KitKat::new()
Sieh es mal anders, was bringt das "weg von WhatsApp". Jeder der Hirn hat weiß es von alleine (also pauschal jeder der CB liest).
Wen es nicht interessiert und "überall auf ja klickt" der macht das auch nicht.
Wenn solche Aufrufe von mehr als 10 Leuten untersützt WÜRDEN, dann wäre Amazon, Facebook, Nestle... nie erwähnenswert groß geworden. Und EA würde seit vielen Jahren keine L00tboxen mehr verkaufen ;)

Ist halt der Nachteil der Evolution, nicht alles entwickelt sich zum besseren. Und erst recht nicht die Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2
meph!sto schrieb:
Hab' auch Threema und WhatsApp. Habe schon etliche Male versucht Leute zu überzeugen, aber es ist wie so so oft: WhatsApp ist super easy zu benutzen und "das benutzen alle".
Ich habe WhatsApp vor ziemlich genau einem Jahr deinstalliert und habe gemerkt, dass Kontakte dann auch Alternativen installiert haben. Davor ließen sich auch Freunde nicht überzeugen, etwas anderes als WhatsApp (+ Instagram & Snapchat...) zu installieren.
Durch das löschen von WhatsApp mussten sie aus ihrer Komfortzone heraus und dann waren plötzlich die meisten Freunde auch auf Signal.

tl;dr
WhatsApp löschen, erst dann verwenden Kontakte Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: i440BX, Entschleuniger2 und KitKat::new()
Yap, auch damals keinen Erfolg gehabt beim Versuch des Umstiegs. Die SMS Geschichte ist mir neu.

Hatte die EU? damals nciht verboten das Facebook und WA ihre daten teilen?

JPsy schrieb:
Hatte die EU? damals nciht verboten das Facebook und WA ihre daten teilen?
Was denkst du was Facebook am ersten Tag gemacht hat als sie zugriff auf die WA Server hatten?
Schauen wie es um die gesetztes Lage in allen Ländern steht oder STRG+C STRG+V mit allen Daten?

Das ist klar ;-) Aber ich ging davon aus das Facebook zukünftig in der EU so nicht mehr handeln dürfte, und mit dieser AGB Änderung sieht das ja anscheinend anders aus.

Zurück
Oben