WhatsApp (Android) Benachrichtigung "Prüfen auf neue Nachrichten" ausschalten

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mein Telefon gewechselt und bin auf das Pixel 9 umgestiegen. Beim alten Gerät hatte ich das Problem, dass ein "SMS" Benachrichtigungston abgespielt wurde. Dieses alle 5 minuten bis 3 Tage. An einigen Tagen ca. 20 mal und manchmal gar nichts.
Nach dem Umstieg habe ich das Problem noch immer.

Die Woche ist mir aufgefallen, dass dieser "SMS"/ Benachrichtigungs Ton abgespielt wird, wenn WhatsApp auf neue Nachrichten prüft.
Dabei bekomme ich einen Push für ca. 3 Sekunden angezeigt mit dem Titel "Überprüfe auf neue Nachrichten".

Das passiert auch, wenn WhatsApp offen ist, aber das Display aus. Es ist ebenfalls auch egal, ob WLan, 5G oder gar kein Netz vorhanden ist.

Könnt ihr mir helfen, dass ich diese eine Push Benachrichtigung ausschalte? Dabei sollen nicht alle Benachrichtigungen von WhatsApp ausgeschaltet werden.

Wenn das mit deinem alten Gerät auch schon war schließe ich mir Arboster an, der Grund für dieses Verhalten ist ein Problem mit der Verbindung.

Diese Art "Benachrichtigung" ist jedenfalls nicht steuerbar durch dich.

Und wie kann es sein, wenn ich mit WLan verbunden bin und das Handy nur daliegt, ich gerade eine Nachricht bekommen habe und ein paar Sekunden später noch mal der ungewollte Push.

Oder hast du ein Energiesparmodus an?

Denn im Normalfall kommt die Meldung wirklich nur, wenn der Empfang gerade nicht so gut ist. Die Meldung sieht man sonst eigentlich so recht selten

Beide Telefone liefen/ laufen im normalen Modus.
Mhhh das ist doch verflixed. Gerade eben habe ich eine Nachricht gesehen (das Display war noch an) - also eine richtige Nachricht und eine Sekunde später die Nachricht "berprüfe auf neue Nachrichten.
So schnell kann doch der Empfang nicht wieder weg sein.

Schau doch mal, ob man da was entsprechendes ein- oder ausschalten kann.
Einstellungen > Apps > WhatsApp > Benachrichtigungen > Benachrichtigungskategorien

• Gefällt mir
Reaktionen: Allan Sche Sar
Ohhh dieser Hinweis war wunderbar. In dem Menü wurde angezeigt, dass ich knapp 80 Nachrichten pro Tag bekomme, die Abseits Gruppen- oder Einzelchats. Dieses konnte ich deaktivieren und es ist Ruhe.
Viele vielen Dank.

Zurück
Oben