Whatsapp App (Microsoft Store) & Windows 10: Kein Bildversand möglich

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.618
Hi,

ein Problem, was schon eine gefühlte Ewigkeit existiert und von Whatsapp nicht adressiert wird, obwohl auch schon oft über deren "Chat-Support" gemeldet: Mit der Whatsapp App (Microsoft Store) ist es zumindest unter Windows 10 NICHT möglich, einfache Bilder/Fotos zu versenden. Diese werden immer "als Datei" versandt - es fehlt also das typische Vorschaubild beim Empfang von Bildnachrichten. Stattdessen erhält der Empfänger die Schaltflächen "Öffnen" oder "Speichern unter...", so wie wenn man "irgendeine Datei" empfängt.

beispiel.jpg


Getestet unter Windows 11: Funktioniert. Getestet unter Windows 10: Funktioniert nicht.

Whatsapp-Support stellt sich (unfassbar) dumm an, möchte ein Video, welches das Problem demonstriert: Man sieht die App, man sieht, wie ich ein Bild in Whatsapp hineinziehe und versende oder über "Bild oder Video" auswähle und versende, ich beschreibe, dass ich Whatsapp für den Desktop (Microsoft Store) unter Windows 10 verwende. Nach langer Wartezeit kommt eine Antwort:

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht.

Wenn du WhatsApp Web benutzt, starte bitte deinen Browser neu. Wir empfehlen dir, die Support-Webseite deines Browsers aufzurufen, um eine Anleitung zu erhalten, wie du deinen Browser neu starten kannst.

Wenn du WhatsApp Desktop benutzt, starte bitte deinen Computer neu. Wenn beim Installieren von WhatsApp Desktop Fehler auftreten, deaktiviere jegliche Antivirus-Software während des Installationsprozesses.

Teile uns bitte mit, wenn das Problem weiterhin besteht.

Alter... was für ein dummer Support. Ich habe alles beschrieben, die haben sogar das gewünschte VIDEO.

Den Support hatte ich auf diese Weise schon 3 x innerhalb der letzten Monate durch, keinen tatsächlichen "Support" erhalten, nichts wurde gefixt, sogar was von "gewolltem Verhalten" palabert :-)

Vielleicht tut sich was, wenn sich genug Leute beim Support melden?

Gruß
 
rongador schrieb:
Mit der Whatsapp App (Microsoft Store) ist es zumindest unter Windows 10 NICHT möglich, einfache Bilder/Fotos zu versenden.
stimmt so nicht, eben gerade selbst getestet.
Du kannst z.B. bei Screenshots diese direkt aus der Zwischenablage einfügen und die werden dann als Bilder versendet. Auch kannst du beim Anhangsymbol auf Bild gehen und es wird als Bild eingefügt.
1683651994151.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Dann liegt aber eher ein Problem speziell bei dir bzw. deinem Rechner vor, da es bei mir unter Windows 10 + Whatsapp aus MS Store wunderbar funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Überraschung!

2023-05-09_19-13-16_screenshot.jpg


Ich habe ja beschrieben, dass ich exakt das auch gemacht habe.
Ergänzung ()

Okay, also liegt es dann an meinem Rechner. Wieso auch immer. Warum versendet meine aktuellste Whatsapp-Version aus dem Microsoft Store Bilder als "Dateien" und nicht als "Bilder", wie es normalerweise sein sollte. Woran kann das dann liegen? Hat jemand eine Idee?
 
Die Webversion nutzen und die Sache abhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X, fuchen und piepenkorn
Danach war nicht gefragt und das ist auch keine Lösung des Problems. Bitte, BlubbsDE, Du weißt, dass wir beide uns nicht verstehen, bitte fange jetzt nicht mit sowas an. Danke.
Ergänzung ()

Alter, alles klar, da gibt es jetzt auch noch Likes für, dass wenn es ein Problem mit einer Desktop-App gibt die "Lösung" die Web-Version sein soll. Was ist hier nur los?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es dafür likes. Du hast ein Problem das nur bei dir auftritt niemand kennt deine Hard & Software Konfiguration und selbst wenn wird es schwierig da einen Auslöser für dein Problem zu finden. Das einfachste neben clean install und nochmal testen ist eben die Web Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
rongador schrieb:
Woran kann das dann liegen? Hat jemand eine Idee?
Da weiß ich leider auch keinen Rat, außer mal Whatsapp neu installieren. Dazu würde ich die gespeicherten Dateien mal löschen (bzw. umbenennen).
Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste das Appdata Verzeichnis unter
Code:
C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Packages
liegen. Bei mir heißt das Verzeichnis dann
Code:
5319275A.WhatsAppDesktop_cv1g1gvanyjgm

Ne entfernte Idee wäre, dass du andere Bildbearbeitungsprogramme oder sowas installiert hast, die als Standardanwendung laufen und Whatsapp irgendwie im Hintergrund dann nicht auf die normalen Windows-Funktionen zugreifen kann. Das ist aber wirklich nur geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Gerade getestet, die Win10- und Win11-Version aus dem MS-Store scheinen bei mir identisch zu sein und es klappt in beiden.
Könnte also ein Cache-Problem bei dir sein, also mal alles löschen wie oben angegeben oder die Web-Version nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Unter Linux habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Wegversion nicht auf andere Ordner außerhalb meines Heimatverzeichnisses zugreifen darf. Ist hier vielleicht auch der Fall: Lege das Bild mal auf'm Schreibtisch ab und wähle es von dort aus, vielleicht klappt das ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@rongador welche Version vom WhatsApp-Client nutzt Du unter Windows 10?

Es gibt nämlich zwei unterschiedliche Clients, die man über den Store laden kann.

2023-05-09_201141.png

welchen der beiden hast Du in Benutzung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
slrzo schrieb:
Da weiß ich leider auch keinen Rat, außer mal Whatsapp neu installieren. Dazu würde ich die gespeicherten Dateien mal löschen (bzw. umbenennen).
Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste das Appdata Verzeichnis unter
Code:
C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Packages
liegen. Bei mir heißt das Verzeichnis dann
Code:
5319275A.WhatsAppDesktop_cv1g1gvanyjgm

Ne entfernte Idee wäre, dass du andere Bildbearbeitungsprogramme oder sowas installiert hast, die als Standardanwendung laufen und Whatsapp irgendwie im Hintergrund dann nicht auf die normalen Windows-Funktionen zugreifen kann. Das ist aber wirklich nur geraten.
Ich habe in dem Verzeichnis mal die Suche bemüht und nach WhatsAppDesktop gesucht. Es wurden keine Ordner oder Dateien gefunden, welche diesen Namen "beinhalten". Habe aber Whatsapp auch schon deinstalliert. Werde es gleich mal installieren und sehen, ob es dann klappt - was ich aber bezweifle.

Interessant wäre die Annahme, dass irgendein Bildbearbeitungsprogramm oder Ähnliches sich einmischt. Aber in wie fern dann? Standardprogramme sind definiert, klar, aber das ist ja normal. Muss ich mir mal näher ansehen.
Ergänzung ()

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
@rongador welche Version vom WhatsApp-Client nutzt Du unter Windows 10?

Es gibt nämlich zwei unterschiedliche Clients, die man über den Store laden kann.

Anhang anzeigen 1355708

welchen der beiden hast Du in Benutzung?
Ich verwende die "WhatsApp"-App, also keine Beta-Testversion.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Unter Linux habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Wegversion nicht auf andere Ordner außerhalb meines Heimatverzeichnisses zugreifen darf. Ist hier vielleicht auch der Fall: Lege das Bild mal auf'm Schreibtisch ab und wähle es von dort aus, vielleicht klappt das ja
Wie beschrieben nutze ich keine "Webversion".
 
Dann probier mal den Beta-Client...der funktioniert bei mir wie schon im Bild geschrieben ohne Fehler.
Beim normalen Client ausm Store hatte ich auch Probleme und Ungereimtheiten!
 
Habe jetzt den Beta-Client ausprobiert. Keine Veränderung. Alle versandten Bilder kommen SO an:

2023-05-09_20-32-31_screenshot.jpg
 
hm...das ist ja wirklich seltsam. 🤨
OK dann bin ich hier raus und kann Dir leider nicht weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Whatsapp-"Support" antwortet zum Problem (im Video genau demonstriert):

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht.

Es tut uns leid, wenn dadurch Unklarheiten entstanden sind, aber dies ist die beabsichtigte Funktionalität.

Solltest du weitere Fragen oder Bedenken haben, kannst du dich gerne an uns wenden. Wir helfen dir gerne weiter!

"Beabsichtigte Funktionalität"? Was für ein Laden... unfassbar. Habe denen jetzt zwei Videos geschickt: Ein Video von Whatsapp Web (wo es funktioniert) und Whatsapp Desktop (wo es NICHT funktioniert). Ich glaube, da sitzen... ah, ich will nicht beleidigen.

Und ja: Ich verwende Whatsapp Desktop - es hat schon Gründe, warum die App existiert. Gibt diverse Gründe, warum ich die Version bevorzuge (wenn sie denn wie früher wieder klappen würde)

Es ist übrigens Version 2.2314.6.0
 
rongador schrieb:
Wie beschrieben nutze ich keine "Webversion".
Egal ob web oder nicht: es geht hier um Zugriffsrechte
Ergänzung ()

rongador schrieb:
Ein Video von Whatsapp Web (wo es funktioniert) und Whatsapp Desktop (wo es NICHT funktioniert). Ich glaube, da sitzen... ah, ich will nicht beleidigen.
Achso, na dann hast Du ja nichts falsch gemacht und die Sache ist geklärt.
 
@AGB-Leser Nö, hat nichts mit Zugriffsrechten zu tun. Whatsapp hat den Fehler mittlerweile (endlich) erkannt und arbeitet an einer Lösung. Ist tatsächlich ein Bug der Software.
 
Zurück
Oben