Whatsapp auf Dual Sim Handy installieren

Willmehr

Lieutenant
Moin,
ganz kurze Geschichte, ich hatte noch nie whatsapp und möchte es auf meinem privaten Handy auch nicht !!
Nun habe ich einen neuen Job und ein Großteil der Kommunikation findet über whatsapp statt.
Der Arbeitgeber hat mir dafür ein Handy zur Verfügung gestellt, also trage ich z.zt. zwei Handy durch die Gegend.
Da mein Privat Handy über einen Dual Sim Slot verfügt stelle ich die Frage, ob es möglich wäre whatsapp nur den Zugriff auf eine der beiden Sim Karten, und natürlich dort abgelegter Kontakte, zu erlauben.
Wie schon gesagt, ich bin ein Noob wenn es um whatsapp geht.

Nummer ja, Kontakte nein, also indirekt.

Ich verwende das OnePlus 3 (mit 2 SIM Karten), WA greift eh nur auf eine Rufnummer zu, nur bei den Kontakten wird es schwieriger sein. Du könntest einen 2. Benutzer anlegen und die Kontakte dann in dem Profil beschneiden, jedoch funktionieren Benachrichtigung afaik nicht profilübergreifend.

Mit anderen Worten, WA schnappt sich ALLE Kontakte ?

Ggf. Kann dä so sein. Was mir viel mehr Sorgen macht ist,dass sein Arbeitgeber vielleicht ein MDM-System auf dem Handy einsetzt. Je nach dem wie es konfiguriert ist, bekommt die IT dann eine Warnmeldung, dass die SIM entfernt wurde und sperrt diese.

WhatsApp nimmt sich tatsächlich alle Kontakte. Du solltest hier Rücksprache mit der IT halten. Bei uns ist es z.B. so geregelt, dass der Vertrieb und Außendienst, also Personen die auch externe Kontakte haben, ein Diensthandy nutzen müssen. Bei uns aus der IT ist es egal, da wir sowieso nur Firmenkontakte gespeichert haben.

Es hat schon seinen Sinn, warum dein Arbeitgeber Dir die Technik zur Verfügung stellt. Sonst hiesse es "bring your own device". Vorher Rücksprache mit der IT halte ich für sinnvoll.

OK, daran hatte ich noch nicht gedacht...die Idee war gut, aber wird dann beerdigt.
Da ich eh nicht so ein Handy Freak bin, werde ich wohl mein privates Gerät einfach zu Hause lassen.
Danke für eure Hilfe;)

Zurück
Oben