WhatsApp Backup aus GoogleDrive laden

Anxi

Banned
Hallo Leute,

ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung zu folgendem Problem:

Ich benutze ein Smartphone und jeden Tag wird ein GoogleDrive Backup gemacht.
Auf dieses Backup möchte ich nun vom PC zugreifen. Die Frage ist nun wie.
Option 1: BlueStacks:
Mit dem Android Emulator kann ich WhatsApp installieren, allerdings muss ich vor dem Laden des Backups meine Nummer verifizieren. Was passiert wenn ich hier eine andere / gleiche Nummer eingebe wie an meinem Handy?

Option 2: per Software direkt auf die Sicherung
Irgendwie muss ich doch an das Backup in meinem Drive Account kommen. Immerhin sind es MEINE Daten. Wenn ich das Backup hätte könnte ich doch mit Hilfe von Software x das Backup laden und auf meine Chats und Bilder zugreifen?

Ich möchte nichts versenden! Nur ein interaktives Backup auf dem PC, wo ich mal fix was suchen/drucken/ etc. kann.

Hat von euch jemand eine Idee wie das zu realisieren ist?

Vielen Dank im Voraus!

Option 1: Es deaktiviert sich auf deinem Handy

Option 2: Nö kannst du nicht, das Backup ist verschlüsselt und kann nur mit der Handynummer wieder importiert werden von der es stammt

Hatte auch mal daran gedacht, aber laut WA FAQ ist das BackUp nur über das Handy wiederherzustellen

Ich bilde mir ein, dass es da mal ne Software gab namens "Backuptrans", mit der man die Chats vom Smartphone auf den PC ziehen konnte, aber ob das mit den aktuellen Versionen von Whatsapp / Android etc. noch funktioniert - keine Ahnung... Hab das auch nie genutzt, nur mal von gelesen, also keine Garantie, sondern nur ein Recherche-Tipp. ;-)

Bist Du sicher ? Ich meine es ist an den Account geknüpft und nicht an die Handynummer.

der Account ist die Nummer ;) Es gibt Tools wie das erwähnte Backuptrans womit du nen lokales Backup von nem Android auf nen iOS Gerät bringen kannst. Das ändert aber nix daran, dass es hier um was anderes geht was eben nicht geht seit WA die Verschlüsselung nutzt (wenn ich grad nicht komplett daneben liege, aber hab grad mal nen Backup geöffnet und das ist nicht im Klartext)

Das Backuptrans kann meine ich auch vom Handy auf den PC sichern. Klar, damit kann man die automatischen Google Drive Backups nicht lesen, aber ggf. ist das für den Ersteller ja ne alternative Option.

Zurück
Oben