WhatsApp Backups verschlüsseln

SimonM

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
93
Hallo liebe Community,

ich bin gestern über diesem Artikel gestolpert: https://www.netzwelt.de/anleitung/194595-whatsapp-so-verschluesselt-backups-cloud.html
In dem Artikel wird beschrieben dass man das WhatsApp Backup, was bei meinem Android Gerät ja auf Google Drive landet, verschlüsseln kann. Diese Funktion würde ich gerne nutzen, jetzt ist bei mir allerdings das Problem das ich diese Option in den Einstellungen gar nicht habe. Dort ist kein Menüpunkt „Ende-zu-Ende verschlüsseltes Backup“ in den Optionen zum Chat Backup.
Neben Netzwelt habe ich auch andere Seiten darüber berichten sehen, dass diese Funktion jetzt existiert.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Mein Gerät: LG V30 mit Android 9, WhatsApp auf der aktuellstem Version 2.22.2.70. Im Playstore wird mir die aktuellste Version als 2.21.24.22 angezeigt, deshalb habe ich die App mit der apk der offiziellen WhatsApp Webseite manuell aktualisiert, hat aber nichts dran geändert das mir die Option nicht angezeigt wird.

Danke und liebe Grüße,
Simon
 
das funktioniert bei dir nicht: https://faq.whatsapp.com/general/ch...turn-off-end-to-end-encrypted-backup/?lang=de ?

@Drewkev hast du den Artikel gelesen? : E2E Verschlüsselung ist IMMER aktiv. Diese "einige Fälle" ist genau EIN Fall: Wenn man Nachrichten meldet. Aber auch hier ist die Verschlüsselung aktiv: Beim Melden werden die letzten 5 Nachrichten weitergeleitet und auch Ende zu Ende verschlüsselt nur das jetzt ein Ende Whatsapp ist - die Stelle der man das meldet.
 
dermoritz schrieb:
Genau, ich habe den Menüpunkt Ende-zu-Ende-verschlüsseltes Backup nicht in den Einstellungen zum Chat-Backup.

Drewkev schrieb:
Bringt imho sehr viel. hust
Dieser eine Fall ist mir bewusst, ich finde das Konzept insgesamt trotzdem sinnvoll und die Daten bei Google verschlüsselt zu sichern ist mir lieber als unverschlüsselt.
 
Bei mir gibt es den Punkt auch nicht, trotz regelmäßiger Appupdates. Das ist eine Frage, die ich mir auch schon länger stelle. Am Anfang hieß noch, dass es nach und nach ausgerollt wird. Aber mehrere Monate später?
 
So ein Rollout kann auch Monate dauern, wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will. Aber das ist eher so Kategorie "neues Windows Feature-Upgrade". Sollt es daran liegen, verstehe ich auch nicht so recht, wieso WA da so lange braucht.

Bei mir unter iOS ist die Option bereits da.
 
Dieses lange Ausrollen scheint auch bei den Multi-Device Features der Fall zu sein, das ist ja glaub auch schon seit einem Jahr in der Entwicklung. Wäre wirklich schön WhatsApp parallel auf zwei Smartphones nutzen zu können.

Also sieht es so aus als müsste man einfach noch warten bis die Option auf Android verfügbar wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein Zweitgerät da, das ich zum Beispiel bei der Arbeit nutze. So könnte ich dann nur noch ein Gerät mitnehmen, ohne auf WhatsApp verzichten zu müssen. Ich muss das Gerät so oder so benutzen, da fände ich es einfach praktisch wenn ich auf beiden WhatsApp hätte
 
Nur zur Info: Heute kam per Playstore ein WhatsApp Update, jetzt steht die Funktion bei mir zur Verfügung.
 
Zurück
Oben