WhatsApp Bilder im Chatverlauf verschwinden manchmal

alphatau

Lieutenant Pro
Hallo!

Bei WhatsApp hab ich das Problem, dass gelegentlich Bilder/Fotos aus den Chatverläufen verschwinden. Wenn ich durch den Chatverlauf scrolle, sehe ich das Bild noch. Bleibe ich jedoch beim Scrollen über dem Bild stehen, verschwindet das Bild und es ist nur der Platzhalter (leeres Fenster, grüner Hintergrund, wie bei den Textnachrichten) zu sehen.

Die Fotos sind aber in der Standard-Android-Galerie-App sichtbar, genauso wie im WhatsApp via Menüpunkt "Galerie", deshalb schließe ich einen Dateifehler aus. Ich benutze die App noch nicht lange, aber das Problem ist dann irgendwann (ab 400-500 Nachrichten) aufgetreten.

Handy ist ein HTC Desire S mit Android 2.3.5

Was ich bereits probiert habe: WhatsApp deinstalliert --> Handy neugestartet --> WhatsApp neu installiert --> Chatverlaufbackup wieder eingespielt = Problem noch immer da.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?

Liegt bestimmt an dem doch in die Jahre gekommenen Android 2.3.. kriegste überhaupt noch Messenger Updates?

Ja, Updates kommen regelmäßig - heute zuletzt.

Was ich nun herausgefunden habe: Wenn ich im Chatverlauf das leere Fenster anklicke, komme ich ja in die Vollbildansicht und dort kann mit Optionen/Einstellungen den Punkt "In Galerie ansehen" wählen. Es öffnet sich die Standard-Android-Galerie und ich sehe das Foto - jedoch mit einem Bildfehler (bunt durchgewürfelter Pixelstreifen) unten rechts. Wenn ich das gleiche Bild direkt in der Galerie (egal ob Ordner "Kameraaufnahmen" oder "WhatsApp Images") öffne, ist dieser Fehler nicht vorhanden.

Dieser Bildfehler ist auch bei einem zweiten verschwunden Foto vorhanden.

Von wievielen verschwundenen Fotos reden wir? Bei 2 würd ich garnet drüber nachdenken.. Problem in der APP Thema durch, die Mühe nicht wert danach zu suchen, vorallem wie gesagt nicht bei einem so betagten Gerät mit so betagter Software.

Nein, das sind schon mehr Fotos, welche nach wenigen Stunden verschwinden. Und das ganze ist mehr oder weniger nervig. Die 2 genannten Bilder waren jetzt der Stein des Anstosses für mein Posting und ich hoffte auf eine mögliche Hilfestellung und das ich nicht alleine wäre mit dem Problem ;-)

Zurück
Oben