Whatsapp Chats ohne Backup auf neues Handy ziehen

Davaaron

Cadet 2nd Year
Hi,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Das Problem ist Folgendes: Auf meinem alten Handy befinden sich Chats in Whatsapp, die ich gerne wieder hätte. Inzwischen habe ich auf meinem neuen Handy ebenfalls Chats erstellt, die ich ebenfalls behalten möchte, ist aber kein muss. Whatsapp lässt sich auf dem alten Handy ohne Weiteres nicht mehr öffnen, da die Meldung kommt, dass Whatsapp für diese Nummer auf einem anderen Gerät eingerichtet ist. Klingt vernünftig, macht mein Vorhaben aber schwieriger. Wenn es ginge, würde ich einfach vom alten Handy ein Backup via Google Drive machen und das Backup beim neuen Handy wiederherstellen.
Allerdings befürchte, dass meine Chats ganz weg sind, wenn ich mich mit meinem alten Handy wieder anmelde.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und konnte es lösen? Idealerweise so, dass die Chatverläufe von beiden Handys auf dem neuen Handy gelandet sind?

Die Chats sind dann nicht weg, du meldest dich halt nur wieder an deinem Gerät mit der Nummer an, da man aktuell noch nur mit einem gerät angemeldet sein Kann bei Whatsapp, was sich zum Glück bald ändert.
Ergänzung ()

Davaaron schrieb:
Idealerweise so, dass die Chatverläufe von beiden Handys auf dem neuen Handy gelandet sind?
Das geht leider nicht.

Normaleiweiße überträgt man das auch gleich und nicht erst Tage oder Wochen später

Im Handy ist auf dem internem Speicher ein Whatsapp-Ordner, den man einfach kopieren kann. Unverschlüsselt ist der auch (WA und Datenschutz ... hust), Du kannst Bilder usw. auch einzeln rausziehen.

Die Chats sind dann nicht weg, du meldest dich halt nur wieder an deinem Gerät mit der Nummer an, da man aktuell noch nur mit einem gerät angemeldet sein Kann bei Whatsapp, was sich zum Glück bald ändert.

Ah, gut zu wissen, danke!

Das geht leider nicht.

Normaleiweiße überträgt man das auch gleich und nicht erst Tage oder Wochen später

Da hast du natürlich recht... man könnte sagen, selber Schuld. Wäre dennoch schön gewesen wenn es ginge.

Im Handy ist auf dem internem Speicher ein Whatsapp-Ordner, den man einfach kopieren kann. Unverschlüsselt ist der auch (WA und Datenschutz ... hust), Du kannst Bilder usw. auch einzeln rausziehen.

Da habe ich eben auch nachgesehen: Es liegen dort cryp14-Dateien, die allerdings verschlüsselt sind. In einem englisch-sprachigen Forum habe ich gelesen, dass das Kopieren der Dateien von alt nach neu zu Authentifizierungsproblem führt, was wiederum zu Verifikationsproblemen führt und in einer "Sperre" endet.

Ich entscheide mich dafür, das alte Handy wieder zu aktivieren und ein Backup zu erstellen und anschließend wieder aufs neue Handy zu wechseln.

Danke für die schnelle Rückmeldung! Nicht gedacht, dass ich so schnell eine Antwort bekomme.

Zurück
Oben