WhatsApp Chats sind weg nach Handywechsel trotz Backup

44emre

Cadet 1st Year
Guten Abend,

meine Nachbarin hat ein Problem mit WhatsApp, und ich habe versucht, ihr zu helfen.

1. Blauer Hintergrund bei Videoanrufen:

Bei ihr ist immer ein blauer Hintergrund sichtbar, der sich nicht deaktivieren lässt - lässt sich lediglich in andere Farben einstellen.

Problem besteht seit ca. 1,5–2 Jahren.

App ist aktuell, Deinstallation und Neuinstallation haben nicht geholfen.

2. Verlorene Chats nach Neuinstallation:

Wir haben getestet, indem wir uns auf den Smartphones gegenseitig angemeldet haben. Vorher wurde auf beiden Geräten ein Google-Drive-Backup gemacht.

Beim Einrichten von WhatsApp auf ihrem Galaxy A52 wurden keine Chats wiederhergestellt, obwohl ein aktuelles Backup (4,3 GB) vorhanden war. Mein Gerät fragte nach dem Backup, ihres nicht.

Ergebnis: Ihre Gruppen sind da, aber ohne Inhalte. Ihre Chats sind komplett weg.

Zusätzliche Infos:

Später habe ich auf ihr extrem langsames Computer WhatsApp installiert – dort funktioniert der Videoanruf ohne blauen Hintergrund.

Sie besitzt kein weiteres Smartphone.

Probleme:

1. Blauer Hintergrund bei Videoanrufen verschwindet nicht.

2. Ihre Chats sind trotz Backup verloren.

Frage:
Hat jemand eine Lösung für diese Probleme? Würde ein Downgrade von WhatsApp helfen, und falls ja, welche Version wäre empfehlenswert?

Vielen Dank! 🙏

@bisy

ja, die Telefonnummer und E-Mail Adresse sind gleich. Ich hab sie mit ihrer einzigen E-Mail Adresse wieder eingeloggt gehabt. Ihre ganzen Gruppen hatte sie dann noch (waren nur halt leer), alle anderen Chats hatte sie nicht mehr. In ihren WhatsApp-Einstellungen konnte ich dann trotzdem sehen, dass da ein Backup gemacht wurde am selben Abend.

Dann mach nochmal ein manuelles Backup mit dem alten Handy, lege es auf Google Drive oder anderes, und importiere das nochmal.

Es wird das gleiche Handy wie vorher benutzt. Die Chats kann ich nirgends finden. In den WhatsApp-Einstellungen steht, dass ein Backup mit 4,4 GB durchgeführt wurde. Im Google Drive Konto steht auch, das eine Sicherung vorhanden ist. (Wie) kriege ich die Sicherung auf das Smartphone? Geht das überhaupt?

Meine Nachbarin ist eine Oma, die mir jetzt zum ersten Mal davon erzählte und hat die letzten Jahre diverse andere Personen gefragt und das ist gerade nicht das Hauptproblem. Außerdem hilft mir dieser Kommentar nicht weiter.

Schau doch erst mal, wo das Backup liegt. Üblicherweise auf einem Google Drive, sie muß dort einen Account haben. Den rausfinden und melde Dich dort mal mit den Credentials von ihr an.

Die sicherung konnte ich im Google Drive finden, die kann man dort nur grundsätzlich nicht öffnen. Kann man sie auf das Smartphone irgend wie laden? Bei zweimaligem Einrichten von WhatsApp auf ihr Smartphone ging es nicht...

Mir nicht bekannt, das geht nur Online. Nochmal langsam, wenn Du Du WA auf Deinem Handy mit ihrer SIM Karte und ihren Daten, geht der Import?

Was hast Du für ein Gerät? Mal beim A52 erst ein Update gemacht, Werksreset, und dann nochmal von vorne alles gemacht?

Ich hab da nicht drauf geachtet... Falls ich dabei gefragt wurde, hatte ich auf jeden Fall "Nein Backup nicht übertragen".

Jedenfalls; mit meinem Smartphone habe ich das gleiche gemacht wie mit ihrem und meine Chats sins nicht verloren, habe auch ein S24 Ultra vs A52. Und auf ihrem Handy wurde bei der Einrichtung nicht die Frage, ob sie ein altes Backup übernehmen möchte, gestellt.

Öffne auf dem Gerät erst mal die google-Drive-App.
Tippe links oben auf das Burgermenü und wähle "Sicherungen".
Schau nach, ob ein Whatsapp-Backup vorhanden ist.

Hab ich mir jetzt durchgelesen. Konnte aber auf WhatsApp und Google drive sehen das ein Backup durchgeführt wurde und eine Sicherung da ist.

Dann hast Du das hier sicherlich auch gelesen, aus letzem Link von mir
  • Wenn du alle empfohlenen Schritte zur Problemlösung ausprobiert hast und dein Backup immer noch nicht wiederherstellen kannst, ist dein Backup wahrscheinlich beschädigt. Ein beschädigtes Backup kann viele Ursachen haben, z. B. eine Unterbrechung während der Erstellung, ein erzwungenes Schließen von WhatsApp, das Senden oder Empfangen von beschädigten Dateien oder andere. Leider kann WhatsApp weder ein beschädigtes Backup für dich wiederherstellen noch die Ursache für die Beschädigung ermitteln.
Freier Speicher ist auch vorhanden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
44emre schrieb:
Vorher wurde auf beiden Geräten ein Google-Drive-Backup gemacht.
Bitte vor solchen Aktionen und grundsätzlich immer zusätzlich lokale Backups anfertigen. Immer.

Zumal: Sobald an den Quellen der Daten herumgewerkelt wird, ist die einstige Sicherung in Google Drive kein Backup mehr, sondern schlichtweg der zum gegenwärtigen Zeitpunkt einzige vorhandene Datenbestand der fraglichen Daten. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass zuvor eine zweite Datenkopie angefertigt und separat abgelegt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Zurück
Oben