Whatsapp Chatverlauf weg - gehackt?

pipko

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Hallo!

Ein einziger für mich persönlich wichtiger Chatverlauf ist aus meiner Whatsappversion verschwunden. Ich konnte ihn wiederherstellen. Allerdings wundere ich mich, wie er verschwinden konnte, denn der Kontakt ist dann auch an dem Platz, wo er stand rausgeflogen. Hätte ich den Chatverlauf aus Versehen selbst gelöscht, stünde der Kontakt noch als Platzhalter ohne Chat in der Liste. Habe es mit nem anderen Verlauf getestet. Frage mich, ob da jemand von extern am Werke war. Würde mich nicht wundern. Hat jmd. eine Info, wie das passieren konnte. Es würde mich beruhigen, wenn es einen technischen Grund dafür gäbe.
Anti-Spy-Programm hat nichts gefunden.

Gruß und danke!
 
Du bist lustig, erwähnst noch nicht einmal ob dir das mit dem Smartphone passiert ist oder am PC/Notebook mit Windows drauf und auch kein Wort davon ob du ein Android oder Apple Smartphone hast. Um es abzukürzen: mehr Informationen dazu von dir wären für die Helfer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Valeria und piepenkorn
Naja, ist doch ganz logisch:
Wenn du es nicht nachstellen kannst dann war es entweder ein Softwarefehler (unwahrscheinlich bei exakt einem Verlauf) oder du wurdest gehackt ;) . Insbesonders wenn "dich das nicht wundern würde" solltest du dringendst entsprechende Maßnahmen einleiten.
 
ok. sorry....
Smartphone, Android
Welche Maßnahmen genau? Bin leider technisch nur semi-versiert
 
Hat noch jemand anderes Zugriff aufs Handy? Bzw. könnte das ungewollt passiert sein?
Smartphone mal versehentlich entsperrt in der Hosentasche transportiert oder sowas?

Es macht imo absolut keinen Sinn, dass ein Bug oder Schadsoftware genau nur deinen Lieblingschatverlauf löscht und sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
soweit ich weiß hatte keiner Zugriff.
Ich habe in dem Verlauf kommuniziert und einige einzelne Nachrichten gelöscht. Als ich wieder schreiben wollte, war der Kontakt weg aus der Liste.
Wie gesagt, hätte ich den Chatverlauf ungewollt gelöscht, wäre der Kontakt ja noch da, oder!?
Ergänzung ()

kaspersky internet security habe ich dann runtergeladen und die app hat nichts verdächtiges gefunden.
und noch ein Nachtrag: zwischen schreiben/löschen und wieder schreiben, war das handy nur bei mir. Muss also wenn ein Fernzugriff gewesen sein.
 
pipko schrieb:
Hätte ich den Chatverlauf aus Versehen selbst gelöscht, stünde der Kontakt noch als Platzhalter ohne Chat in der Liste. Habe es mit nem anderen Verlauf getestet.

Ist der Kontakt auch als Platzhalter in der Liste wenn du WhatsApp neustartest? Kann mir vorstellen, dass er dann weg ist.
 
gaym0r schrieb:
Ist der Kontakt auch als Platzhalter in der Liste wenn du WhatsApp neustartest? Kann mir vorstellen, dass er dann weg ist.
Habe es gerade probiert. Der Kontakt ist noch als Platzhalter da.
 
Irgendwie widersprichst du dir. Jetzt ist der Kontakt wieder da? WhatsApp an sich kennt keine Kontakte, sondern schaut generell in "Kontakte" des Smartphones nach und nutzt diese. Wenn ein Kontakt in WhatsApp verschwindet, wurde dieser entweder in "Kontakte" gelöscht (oder auf https://contacts.google.com usw.) oder der Kontakt nutzt kein WhatsApp.

Du hast also einen leeren Chat mit einem Kontakt? Und der Chat hat sich von alleine geleert?

Hier am Ende kannst du gängige Spionage-Apps aufpüren.
https://heise.de/-4156760
Hier noch mehr
https://heise.de/-4142692
 
Erste Devise, niemand interessiert sich für einen 0815 WhatsApp Verlauf von einer 0815 Person. So einfach mal gehackt werden ist schon schwer. Dann noch was ganz spezifisches löschen so völlig ohne Grund wäre eine Menge Aufwand.

Also entweder wird gerade eine Menge verschwiegen oder es war eigene Schuld/ein Fehler.

Alles andere klingt eher Paranoid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Sorry, vielleicht drücke ich mich nicht gut aus. Also, der Kontakt, bei dem ich als Test den Chatverlauf gelöscht habe, erscheint in Whatsapp, als hätten wir gerade geschrieben. Aber es gibt keinen Chatverlauf, der ist leer.
Bei dem ursprünglichen ist der Kontakt aber einfach aus der Liste verschwunden (ist aber noch auf dem Telefon und nutzt auch whatsapp
Ergänzung ()

blackbirdone schrieb:
rste Devise, niemand interessiert sich für einen 0815 WhatsApp Verlauf von einer 0815 Person. So einfach mal gehackt werden ist schon schwer. Dann noch was ganz spezifisches löschen so völlig ohne Grund wäre eine Menge Aufwand.

Also entweder wird gerade eine Menge verschwiegen oder es war eigene Schuld/ein Fehler.

Alles andere klingt eher Paranoid
Wenn das so ist, bin ich ja froh.
Kann mir das nur nicht erklären. Wenn es mein Fehler war, wäre ich ja beruhigt. Weiß nur nicht, was ich gemacht haben soll. Ich finde es aufgrund diverser Umstände sehr seltsam, dass ausgerechnet DIESER eine Kontakt gelöscht wird. Aber vielleicht hab ich das auch verbockt und kanns mir nicht erklären.
Ich danke allen fürs Mitdenken.
 
Und den unwahrscheinlichen Fall den Button "Chat Leeren" kannst Du explizit ausschließen?
So ein Handy reagiert mal ganz schnell wenn man aus versehen mit den Fingern falsch wischt.
 
Nee, kann ich leider nicht. Wer kann das schon. War das eigentlich nicht, aber wer weiß.
Das war jedoch das, was ich dann an einem anderen Kontakt getestet hatte. Das sah dann im Resultat eben anders aus...
 
h00bi schrieb:
Naja, ist doch ganz logisch:
Wenn du es nicht nachstellen kannst dann war es entweder ein Softwarefehler (unwahrscheinlich bei exakt einem Verlauf) oder du wurdest gehackt ;) . Insbesonders wenn "dich das nicht wundern würde" solltest du dringendst entsprechende Maßnahmen einleiten.

Kenn mich mit WhatsApp nicht aus, aber gibt es da nicht dieselbe Funktion dass der Chat von dir oder deinem gegenüber gelöscht werden kann auch bei dir? Kenn das zumindest aus Telegram so.
 
pipko schrieb:
Das war jedoch das, was ich dann an einem anderen Kontakt getestet hatte. Das sah dann im Resultat eben anders aus...
Genau das meint er.
"Chat leeren" löscht alle Nachrichten, aber nicht den "Chat" selbst.
Chat löschen löscht alles.
 
Chat leeren finde ich.
Chat löschen nicht. Wo ist die Funktion??
 
In der Chat-Übersicht den entsprechenden Chat gedrückt halten, dann löschen.
pipko schrieb:
Bei dem ursprünglichen ist der Kontakt aber einfach aus der Liste verschwunden
Aus welcher Liste? Chat-Übersicht? Dann hast du den Chat selbst gelöscht. Oder fehlt der Kontakt auch in der Kontaktliste in WhatsApp?
 
Wilhelm14 schrieb:
In der Chat-Übersicht den entsprechenden Chat gedrückt halten, dann löschen.
Wahrscheinlich ist es so passiert... das könnte tatsächlich sein, auch wenn ich es nicht gemerkt habe.
Nachdem ich jetzt sichergestellt habe, dass mein Smartphone nicht gerooted wurde, keine verdächtigen Apps und Aktivitäten gefunden habe, glaube ich, dass ich mich nun als DAU outen darf. Habs wahrscheinlich echt versehentlich selber gelöscht.

Vielen Dank trotzdem an alle für die netten und hilfreichen Kommentare und Ideen!!
Viele Grüße und bis zu meinem nächsten Fail ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben