News WhatsApp-Chef Koum: Messenger-Dienst soll E-Mails ersetzen

Halte ich für eine extrem optimistische Aussage. So lange einem ein spezieller Client, zum Abrufen vorgeschrieben wird, ist es weder privat noch beruflich auch nur ansatzweise eine Alternative. Selbst wenn man den Client nutzen wollte, gibt es diesen nicht einmal für alle gängigen Plattformen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie wirklich Emails ersetzen wollen, dann sollten sie mal Clients für Windows und Mac anbieten.
Wenigstens gibt es mittlerweile echt gute 3rd Party Apps beim Mac
 
Wir nutzen in unserem Betrieb slack und das hat die Inhouse-Email zu 100% ersetzt. Daher halte ich diese These nicht für so abwegig. Die Frage wird hier eher sein ob sich Whatsapp in dem Umfeld gegen Slack durchsetzen kann.
 
Falsches Medium, zu eingeschränkt. Wie wollen sie Email ersetzen, wenn man an eine Telefonnummer braucht, nur an einem Gerät arbeiten kann, zeitgleich online sein muss um etwas zu empfangen, keine Backup-Möglichkeit hat, und auf einen proprietären Client vertrauen muss?
Email ist verbreitet weil es mit unterschiedlichsten Programmen und Geräten funktioniert. So lange sich solche Messenger nicht in die Unternehmensstruktur integrieren, werden sie auch nicht eingesetzt werden. Hat schon seinen Grund warum Lync/Skype for Business, Sametime etc. so viel verwendet werden.
 
Grundsätzlich würde ich einen ordentlichen PC Client und die Möglichkeit für beliebige Anhänge begrüßen. Aber E-Mail ersetzen? Was raucht der Mann? E-Mail ist vor allem in Unternehmen fest in die Groupeware integriert, inkl. Kalendereinladungen, Raumplaner, Aufgaben etc.
Davon ab werden sich hoffentlich nicht viele dazu hinreißen lassen, hier den großen Rückschritt von offenem Protokoll auf Vendor-Lock in beim Ami-Anbieter zu machen. Schlimm genug, dass es im Bereich Messaging keine offene, ernstzunehmende Alternative gibt.
 
Seppuku schrieb:
Halte ich für eine extrem optimistische Aussage. So lange einem ein spezieller Client, zum Abrufen vorgeschrieben wird, ist es weder privat noch beruflich auch nur ansatzweise eine Alternative. Selbst wenn man den Client nutzen wollte, gibt es diesen nicht einmal für alle gängigen Plattformen...

wieso gibt doch Whatsapp web funktioniert sehr gut
 
Autokiller677 schrieb:
Grundsätzlich würde ich einen ordentlichen PC Client und die Möglichkeit für beliebige Anhänge begrüßen.
Schlimm genug, dass es im Bereich Messaging keine offene, ernstzunehmende Alternative gibt.

Ich bin ja echt Begeistert von Telegram! Daten bis 1GB sind kein Problem, Egal was für Daten!
und Telegram funktioniert meines wissens nach fast Überall! Desktop PC, Laptop, Tablet, Wp, Android, IOS, OS X, Linux, Windows, Weboberfläche....

Wolfsrabe schrieb:
Am besten schaffen wir sämtliche Kommunikationsserver weltweit ab - außer die von amerikanischen Konzernen, denn auf denen soll die gesamte globale Kommunikation laufen. Dann ist die Welt ein Stück besser....

Hmm!... guter Gedankengang...! aber ist es denn nicht Jetzt schon soweit?... Frage mich wieviel % der Globalen Internet-Interaktion über die USA laufen! China, Russland und vielleicht noch Indien sind weit Unabhängiger als der Rest dieser Welt Vermute ich
 
Für mich spricht auch dagegen dass die Nummer als öffentlicher Username genutzt wird und es keinen richtigen Desktop Client gibt.
Beides ist technisch denkbar einfach umzusetzen und die meisten Konkurrenzen haben es.
Vielleicht bin ich inzwischen zu alt, aber für mich ist die private Handynummer nichts was man unbedingt an jeden rausgeben möchte. Damit kann noch mehr Unfug getrieben werden als mit der Mail Adresse und ist deutlich schwerer zu wechseln wenn sie zu sehr für Spam missbraucht wird. Anrufe stören auch mehr als Spamfilter Reports, an kann Onlinezeiten tracken, sehen welche Apps man noch nutzt, usw.
Und das bei dem Web Client das Smartphone geladen, an und online danebenliegen muss, ist auch eher ein Witz. Für mich unverständlich warum ein Silicon Valley Konzern mit Milliarden Budget das nicht hinbekommt, bzw. nicht möchte obwohl es der Userwunsch ist.
Aus demselben Intervier mit Koum das in der News zitiert wird stammt auch "Viele Menschen fragen uns danach, aber wir machen das nicht".
Wenigstens mal ehrlich dass er auf seine Kunden scheißt, und nicht immer das geheuchelte wir nehmen Nutzer Feedback sehr, sehr ernst.
 
Benji18 schrieb:
wieso gibt doch Whatsapp web funktioniert sehr gut
Guter Witz. Selbst wenn ich mit meinem Smartphone WhatsApp offen habe und rumklicke verliert der bei mir oft die Verbindung. Dazu ist es eh ein Witz, das WA hier über's Smartphone streamt, da schränkt das ganze (für mich) schon massiv ein, weil mein Smartphone eben oft keine Internet hat. Bei vielen Freunden läuft es auch so.
Von daher: Vereinzelt mag es gut funktionieren, ich kann das absolut nicht bestätigen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich bin ja echt Begeistert von Telegram! Daten bis 1GB sind kein Problem, Egal was für Daten!
und Telegram funktioniert meines wissens nach fast Überall! Desktop PC, Laptop, Tablet, Wp, Android, IOS, OS X, Linux, Windows, Weboberfläche....
Nutze ich auch, aber ist ja auch keine offene Alternative. Ich kann keinen eigenen Server hosten o.ä. was ja besonders für Firmen wichtig wäre - den kompletten Dienst selber betreiben.
 
Träumen darf jeder. Auch der WhatsApp-Chef. :lol:
 
Benji18 schrieb:
wieso gibt doch Whatsapp web funktioniert sehr gut

Was weniger ein Client als eher eine Mirroring Anwendung (Dienst) ist.
Ohne Smartphone/whatever mit in Echtzeit verknüpftem aktiviertem Internetzugang mit Whatsapp App nutzt dir das rein garnix.

/Edit: Und mal nebenbei:
Zusammen mit der automatischen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Automatisch ist da garnix, ich muss manuell einen QR Code öffnen und Gerät 2 muss ihn mindestens scannen - dabei die Bekloppteste Funktion ever: Man kann davon einen Screenshot machen, am besten (so gesehen) per Whatsapp versenden und freuen, dass die Verschlüsselung schon obsolet ist bevor sie aktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Mutliclientfunktion und ordentliche Desktop Clients wird das nichts. Whatsapp Web ist ein schlechter Witz und nur zu gebrauchen, wenn man sein Smartphone ungesperrt und am Ladegerät hängend neben einem liegen hat.
 
„Künftig werden wir weitere Dateiformate hinzufügen, auch für Mitarbeiter in Unternehmen, die Geschäftsdateien austauschen wollen“,
Schön, per Mail geht alles, solange es nicht zu groß ist. :-/

Darüber hinaus soll auch WhatsApp Web um neue Funktionen ergänzt werden.
Das hört sich doch schon mal gut an. Da in meinem Umfeld alle an ihren Smartphones hängen und WhatsApp nutzen, ich aber ein PCler bin, nutze ich WhatsApp eh fast nur über den Browser.
 
Jup ich schreibe meine E-Mail nur über WhatsApp. Natürlich nur mit OpenPGP oh moment einmal....

Wer würde sich das bitte geben wollen 3-5 Absätze per Messenger zu schreiben? Ne danke da bleib ich bei meiner Tastatur und PC...
 
Die Mail wird es noch lange geben!
Vorallen müsste whatsapp auch als Anwendung auf dem PC geben vorallen wenn wichtige Dokumente verschickt werden! Oder Ordner für verschiedene Aufträge angelegt werden müssen die auch für längere Zeit aufbewahrt werden müssen!
Ich weiß jetzt auch nicht wie weit so etwas bei wichtigen Angelegenheiten mit der Anerkennung aussieht?
Die Firma muss nach Kündigung noch auf die Mails Zugriff haben wenn irgendwelche Probleme aufkommen!

Der Gedanke ist ein bisschen naiv für meine Verhältnisse und scheint nicht wirklich gut durchdacht zu sein!
 
Ah ja. Wenn man offiziell andere Clients unterstützt, alle Dateiformate und eigene Server, kein Rufnummerzwang okay. Ansonsten sehe ich da keine Alternative für Unternehmen, zumindest wenn diese mehr als 5 Mitarbeiter haben... Warum sollte ich inhouse Whatsapp benutzen, wenn es doch zahlreiche andere Dienste gibt, die mehr können? Alleine das es keine offizielle ipad App gibt, steht dem im Weg.
 
Zurück
Oben