Whatsapp Datensicherung nicht in Google Drive

personafly

Newbie
Hallo,

ich möchte mein Whatsapp statt in Google Drive auf meinem lokalen NAS sichern. Ist das möglich? Wie stelle ich das an?

Wie kann ich alle Chats einfach sichern, dass ich sie auch ohne Whatsapp Account lesen kann? Einen einzelnen Chat kann man als ZIP exportieren, aber wie macht man das einfach für alle Chats?

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Willkommen.

personafly schrieb:
Wie kann ich alle Chats einfach sichern, dass ich sie auch ohne Whatsapp Account lesen kann?
Ganz einfach: garnicht. Das ist nicht gewünscht und wird nicht angeboten.
personafly schrieb:
Einen einzelnen Chat kann man als ZIP exportieren, aber wie macht man das einfach für alle Chats?
Du kannst lediglich einen Teil dieses Chats exportieren. Sobald er eine bestimmte Menge an Zeilen überschreitet, wird der älteste Dialog nicht exportiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
personafly schrieb:
Wie kann man die Daten extrahieren und ohne Installation von Whatsapp lesen?
Nun, es würde eine Möglichkeit geben, aber dazu benötigt es Rootzugriff auf dein Telefon um einen Schlüssel zu exportieren, den man wiederum in eine Zusatzsoftware eingeben muss um dort das Archiv mit allen Nachrichten zu entschlüsseln. Dieser Rootzugriff hätte aber bereits vor dem Anlegen der Whatsapp Crypt angelegt, und der Schlüssel im Vorfeld extrahiert werden müssen.

Zum Leidwesen und zum Glück aller Whatsappnutzer wurde vor einigen Jahren eine Vollverschlüsselung anhand eines auf dem Telefon abgelegten, individuellen Cryptoschlüssels eingeführt. Zum Leidwesen solcher Personen wie zBsp dir jetzt, allerdings auch zum Glück und Schutz derer, die ihr Telefon verloren oder gestohlen bekommen haben.

personafly schrieb:
Ich finde es schade, dass eine Software mich mit meinen Daten so sehr einschränkt.
Dir steht frei, diese Software dann nicht zu nutzen, wenn dich das stört.
Aber es ist doch bei vielen Software Anwendungen so, das sich Backups ja nur mit dem Programm wieder öffnen lassen

Zurück
Oben