Whatsapp Datenübernahme von alten auf neues Iphone

Spacetec

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein altes dienstliches iPhone und nun ein neues dienstliche iPhone bekommen mit einer neuen Nummer.

Bei der Datenübertragung vom alten und auf das neue iPhone geht es mir primär um die Datenübernahme von Whatsapp.

Diese geht ja grundsätzlich recht einfach über die Backup Funktion von Whatsapp über die iCloud.

Leider habe ich da das Problem das das Backup immer wieder hängt bzw. abbricht.

Die Lösungen von dieser Seite hatte ich schon alle probiert: https://www.giga.de/apps/whatsapp-fuer-android/tipps/loesung-whatsapp-backup-haengt/ leider konte Erfolg. :-(

Nun meine Fragen an Euch:

- Gibt es eine Möglichkeit bei iTunes Backup auf den Computer auszuwählen dass Du nur Whatsapp gesichert wird und dann auf den neuen iPhone wiederhergestellt wird? (Da sich auf dem neuen dienstliche iPhone auch firmenspezifische Konfigurationen befinden, fällt die Option aus das ein komplettes iPhone Backup zurückgespielt wird)

- Gibt es als alternative Wege ein WhatsApp Backup zu machen und wiederherzustellen? z.B. Fremdtools o.ä.

Danke und viele Grüße

Nur ein kleiner Hinweis, weil du schreibst dass es sich beim neuen iPhone um ein Firmengerät handelt: WhatsApp kann nicht DSGVO-konform in Firmenumgebungen eingesetzt werden. Sobald du also Kontaktdaten von Kunden oder Partnern im Adressbuch hast, darfst du WhatsApp nicht installieren, da du nicht verhindern kann dass diese Daten an WhatsApp / Facebook übermittelt werden.

daniel_m schrieb:
WhatsApp kann nicht DSGVO-konform in Firmenumgebungen eingesetzt werden. Sobald du also Kontaktdaten von Kunden oder Partnern im Adressbuch hast, darfst du WhatsApp nicht installieren, da du nicht verhindern kann dass diese Daten an WhatsApp / Facebook übermittelt werden.

Das ist aber Sache der Firmen-IT bzw. der Firma. Der einzelne Mitarbeiter ist in so einem Fall afaik nicht selbst haftbar.

@Toms

Es kommt auf die Nutzungsvereinbarung bzw. IT-Richtlinie an. Wenn die Firma alles richtig gemacht hat, und den Einsatz von WhatsApp und ähnlich gelagerter Messenger darin verboten hat, hast du als Mitarbeiter disziplinarische Konsequenzen zu befürchten.

Es werden auch gerne Datenschutzschulungen durchgeführt, bei denen alle Mitarbeiter auf den Datenschutz verpflichtet werden. In solchen Schulungen kommen in der Regel auch Themen wie der Einsatz von Messengern auf Firmenhandys zur Sprache. Falls es eine solche Veranstaltung in der Firma des TE gegeben hat, wäre auch das ein Grund für Konsequenzen.

Nach Außen, gegenüber der Aufsichtsbehörde, steht natürlich die Firma für den Verstoß gerade. Im Innenverhältnis kann sie bei Vorhandensein entsprechender Richtlinien aber auch auf den Mitarbeiter zukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
Whatsapp und Arbeit?? Hast du die Erlaubnis aller deiner Arbeitskontakte in deinem Adressbuch mit hinterlegter Handynummer??
Laut DSGVO ist das sonst nicht erlaubt!

Du kannst ein iTunes Backup machen und die whatsapp Daten aus diesem Backup extrahieren (letztlich nur eine Art Datenbank) und über eine Drittanbieter App wieder einbinden (oder ggf. auch im Backup ersetzen, das weiß ich aber nicht genau).

verschlüsseltes backup und davon wieder einspielen sollte gehen. (Entweder davor schon die neue Sim ins Alte Handy oder die Alte Sim ins Neue Handy um danach [falls das nötig ist bevor man die Neue reinmacht] die Rufnummeränderung zu machen)

ansonsten kann das scheitern des backups in whatsapp auch daran liegen, dass deine icloud voll ist.

du könntest auch mal videos, bilder und gifs aus den chats löschen in whatsapp.. geht mit wenigen klicks..
und auch einstellen dass videos nicht beim backup berücksichtigt werden.

Wenn ihr eine IT habt, dann kannst auch der das sagen.. oder nutzt du Whatsapp illegal?

Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Das ist aber Sache der Firmen-IT bzw. der Firma. Der einzelne Mitarbeiter ist in so einem Fall afaik nicht selbst haftbar.
Selbst im gebildeten Kreis interessiert es die MA (leider) meist auch nicht...

Zurück
Oben