Whatsapp Desktop Energiebedarf

Gazpacho

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen WhatsApp Desktop auf mein M3 Pro gezogen und sehe, dass es laut Batterie einen erheblichen Bedarf hat. Ich kann mir das nicht ganz erklären, woran das liegt. Eine Freundin hat das MacBook Air und hat dieses Problem nicht.
Sonoma heißt das OS, das ich verwende.

Jemand eine Idee?
Danke!
VG

OS updaten. Wird aber vermutlich nicht der Grund sein, hast du die ARM Version oder die emulierte?

Jetzt muss ich mal blöd fragen... Was bedeutet das? Hab es im app shop runtergezogen

Dann sollte es vermutlich die ARM version sein. Ist WhatsApp auf dem neusten Stand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Puuh, gute Frage. Bin eigentlich ein windows user, daher muss ich gucken, wo ich das sehe.
Version 2.24.22.78 ist installiert

Ich würde auf die Anzeige von Apple nicht zu viel geben. Hinzu kommt, dass sich die Anwendung auch anders verhalten kann bei deiner Freundin, weil sie weniger Chats hat.
So oder so, sehe ich nicht wirklich einen Vorteil der App gegenüber Whatsapp im Browser zu nutzen, aber das musst du entscheiden. Beobachte mal ob sich der Akku tatsächlich schnell leert. Aber zumindest bei mir, zeigt mir Apple immer nur eine App die angeblich gerade viel Strom zieht, egal wie viele ich offen habe. Also hat deine Freundin vielleicht einfach etwas offen was noch mehr benötigt.

Gazpacho schrieb:
Jetzt muss ich mal blöd fragen... Was bedeutet das? Hab es im app shop runtergezogen
ARM ist eine Prozessor-Architektur, die in den (neueren, seit 2020) CPUs von Apple genutzt wird. Davor wurde eine andere Architektur genutzt und es gibt noch einige Programme, die nur über deine "Übersetzungs-Software" von der alten in die neue Architektur laufen. Diese Übersetzung geht in 99% der Fälle ganz geräuschlos von alleine, kann aber manchmal zu Problemen führen.
Wenn die App aus dem Store kommt, ist es mit großer Sicherheit schon die richtige Architektur, zur Sicherheit kannst du das raus finden, indem du in der Aktivitätsanzeige (per Suche aufrufen, praktisch der Task-Manager von MacOS) unter CPU und dann in der Spalte "Art" guckst. Dort sollte beim WhatsApp-Programm "Apple" stehen und nicht "Intel".

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-10 um 22.17.40.png
    Bildschirmfoto 2024-11-10 um 22.17.40.png
    39,1 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben