WhatsApp Desktop (Microsoft Store) keine Profilbilder in der Windows Benachrichtigung mehr

Dino93

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
166
Servus zusammen,

seitdem ich WhatsApp Desktop neu über den QR-Code auf meinem PC verbunden habe, werden bei eingehenden Nachrichten keine Profilbilder mehr angezeigt. In der App sehe ich sie allerdings weiterhin.

Ich habe bereits versucht, das Problem zu lösen, indem ich WhatsApp über den Revo Uninstaller komplett entfernt und neu installiert habe. Auch mit der Beta-Version habe ich es ausprobiert – leider ohne Erfolg. Die Profilbilder bleiben verschwunden...

1736610926754.jpeg



Hat jemand von euch das gleiche Problem? Oder vielleicht eine Idee, wie man das beheben kann? Das nervt echt ziemlich. 🙄


Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Trenne die Verbindung und scanne den QR-Code erneut, um sicherzustellen, dass die Synchronisation korrekt durchgeführt wird.
  • Gehe in WhatsApp auf deinem Smartphone zu: Einstellungen -> Verknüpfte Geräte -> Gerät trennen.
  • Verbinde den Desktop-Client erneut.

Manchmal fehlen der App notwendige Berechtigungen:
  • Stelle sicher, dass WhatsApp Zugriff auf die Kontakte auf deinem Smartphone hat:
    • Android: Einstellungen Apps -> WhatsApp -> Berechtigungen -> Kontakte -> Zulassen.
    • iOS: Einstellungen -> WhatsApp -> Kontakte aktivieren.

Auch nach der Deinstallation können manchmal Reste der Konfiguration erhalten bleiben:
  1. Schließe WhatsApp Desktop.
  2. Lösche den WhatsApp-Datenordner:
    • Windows: C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\WhatsApp
    • macOS: ~/Library/Application Support/WhatsApp
  3. Starte WhatsApp erneut und verbinde dich erneut.
Die Beta-Version kann Fehler enthalten. Verwende daher lieber die stabile Version.


Synchronisationsprobleme können durch instabile Verbindungen verursacht werden:
  • Deaktiviere ein eventuell aktives VPN.
  • Stelle sicher, dass keine Firewall oder Sicherheitssoftware WhatsApp blockiert.
  • usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93 und upser
Servus wertzuiop123

vielen Dank für deine Antwort :) leider habe ich schon alle erwähnten Punkte ausprobiert. Die passen. Im Übrigen: seit irgendeiner Version speichert WhatsApp Desktop wohl keine Daten mehr ins "Roaming" zumindest sehe ich kein WhatsApp Ordner dort. Ich habe bereits unter versteckte Dateien und sogar Versteckte Systemdateien geschaut.. in ProgramData, in Windows und allen Microsoft Ordner. Ich habe nicht herausfinden können, wo WhatsApp genau die Daten nun auf dem PC abspeichert...

Firewall oder Antivirus blockieren keine bestimmten Ports in Bezug auf WhatsApp, auch schon alles kontrolliert. Ich kann es jedoch mal an einem anderen PC / Laptop probieren... das mach ich sofort, ich melde mich gleich!

Update: Auch auf einem Laptop ist das Problem vorhanden...! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl der Ordner unter „Roaming“ nicht mehr existiert, speichert WhatsApp Desktop seine Konfigurationsdaten woanders. Das musst du finden. Vielleicht da?
  • Windows:
    • C:\Users\[DeinBenutzername]\AppData\Local\WhatsApp
    • C:\Users\[DeinBenutzername]\AppData\Local\Packages\5319275A.WhatsAppDesktop_cv1g1gvanyjgm
    • Lösche diese Ordner, um eine vollständige Bereinigung vorzunehmen.
  • macOS:
    • ~/Library/Application Support/WhatsApp
    • ~/Library/Containers/WhatsApp
Lösche alle Daten in diesen Verzeichnissen und starte WhatsApp neu.

Weiters:
Es könnte ein Problem mit der Synchronisation zwischen Server und Desktop-App sein. Melde dich ab und schalte alle Geräte in den Einstellungen von WhatsApp ab. Verknüpfe dann nur den Desktop erneut.

Manche Nutzer berichten, dass das Problem auch auftreten kann, wenn deine Kontakte ihre Sichtbarkeitseinstellungen geändert haben:
  • Öffne WhatsApp am Smartphone.
  • Gehe zu Einstellungen -> Datenschutz -> Profilbild.
  • Stelle sicher, dass du "Jeder" oder "Meine Kontakte" ausgewählt hast und dass die betroffenen Kontakte sichtbar sind.
WhatsApp Desktop bietet eine Funktion zum Debuggen. Damit kannst du potenzielle Fehler im Hintergrund prüfen:
  1. Öffne WhatsApp Desktop.
  2. Drücke Strg + Shift + I (Windows) oder Cmd + Option + I (macOS), um die Entwicklerkonsole zu öffnen.
  3. Suche in den Logs nach Fehlermeldungen, insbesondere bezüglich der Synchronisation oder der Profilbilder.
Ähnlich wie hier? https://www.fonepaw.com/de/tutorials/whatsapp-pictures-not-showing.html
Gibt auch hier mit einigen WhatsApp Desktop-Problemeinträgen. Hier mal umgeschaut? https://answers.microsoft.com/en-us...-working/59c953a6-1df6-4077-aa4b-b668d3f4701f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Nochmal Servus @wertzuiop123

C:\Users\[DeinBenutzername]\AppData\Local\Packages\ war der Pfad wo WhatsApp zu finden war und seine Daten nun abspeichert, danke! ;)

1 Schritt weiter

Aber leider hat es auch nicht geholfen :( das Problem besteht weiterhin. Lt. den anderen Forenbeiträgen habe ich auch mal den kompletten Defender deaktiviert.. hat auch nicht geholfen.

Da es auch an einem anderen Laptop, mit komplett neuen Benutzerprofil etc. ebenfalls nicht funktioniert, gehe ich einfach mal wirklich von einem Problem seitens WhatsApp aus. Bleibt wohl nur zu hoffen, dass die das irgendwann fixen...

Über den Browser btw. geht es übrigens... ich vermute die Abfrage nach den Profilbildern bei Benarichtigungen ist Verbuggt bei der Desktop Version. Die werden wohl nicht offline auf dem PC gespeichert.
 
Ja muss wohl sein 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Seitdem ich meinen PC kürzlich per QR-Code neu mit WhatsApp verbinden musste, ist das bei mir genauso :( :

Screenshot 2025-01-15 011155.png

Das bestätigt zumindest noch einmal, dass es an WhatsApp zu liegen scheint. Komisch nur, dass es vorher mit dem selben Programm- bzw. der selben App-Version ging 🤔. Aber da wurde vermutlich auf deutlich ältere zwischengespeicherte Dateien zurück gegriffen, die nach dem Neuverbinden nicht mehr vorhanden sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Hey Tom Keller,

vielen Dank nochmal für die Bestätigung! Das beruhigt mich ja schon ein wenig... am besten Meldest Du das auch unter "Hilfe" direkt WhatsApp.. je mehr Leute das mitteilen, desto wahrscheinlicher ist wohl der fix dafür:

PS: Nutzt Du Win11 oder Win10 ?

1736970198065.png
 
Hallo, ist bei mir das gleiche unter Win 11 und Win 10.

Ich meine aber das es erst nach dem letzten Windows Update nicht mehr funktioniert.

Kann mich da natürlich auch täuschen und es liegt an Whatsapp, kam ja auch ein Update.
 
Habe gerade bei Deskmodder gelesen das es durch Neuinstallation von Whatsapp Desktop wieder funktioniert.

Werde das später auf meinem Testrechner ausprobieren.

Habe es neu installiert und es ist der gleiche Fehler, Profilbilder werden nicht angezeigt.

Das hat leider nix gebracht mit der Neuinstallation.

Hat einer noch Ideen?

Habe jetzt auch mal die Beta Version probiert, gleicher Fehler.

Da kann man wohl erstmal nix machen ausser abwarten.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Hey, gestern kam zwar ein Update raus von WhatsApp im MS Store.. aber hat auch nix gebracht.

Am besten meldet Ihr alle das direkt dem WhatsApp Support... je mehr Leute es melden, desto schneller und wahrscheinlicher wird es gefixed.
 
Update: Bilder sind wieder da!! Keine Ahnung was WhatsApp gemacht hat, aber seit ein paar Stunden läufts wieder!!!
 
Hallo, kann ich leider nicht bestätigen.

Bei mir sind immer noch keine Profilbilder sichtbar.

Hast du noch irgendwas verändert was dazu führen könnte?
 
Hmm.. jetzt wo Du es sagst... ich hatte mich an diesem Tag auch bei WhatsApp Web angemeldet und das lief die ganze Zeit im Hintergrund.... vielleicht hat sich da irgendwas synchronisiert .. meine Vermutung ist.. das WhatsApp Web die Profilbilder vielleicht irgendwo auf den PC gecached hat, worauf auch der Desktop Client zugreift und deswegen jetzt die Profilbilder wieder angezeigt werden. Weißt Du wie ich es meine?
 
Hi, ja kann mir schon vorstellen was du meinst.

Das die Bilder auf dem PC liegen ist ja eigentlich klar, sonst würden sie ja auch nicht in der App angezeigt.

Vielleicht in einem Format das der Benachrichtigungsassistent nicht beherrscht.

Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an Whatsapp sondern an Windows.

Das Problem ist bei mir auf zwei PC's und einem Notebook vorhanden auf denen jeweils Windows 10 + 11 läuft.

Auf allen Systemen also der gleiche Fehler.
 
Hey Iceman, die Bilder müssen nicht zwangsläufig auf dem PC liegen, die könnten auch auf einem gehosteten Server von WhatsApp liegen und der Desktop-Client bzw. Web-Client fragt dort einfach nur ab. Nichtsdestotrotz glaube ich schon das es ein WhatsApp Problem ist. Wenn es unter Win10 und Win11 und auf verschiedenen Systemen der Fall ist... dann kann man Windows eig. zu 99% ausschließen (mMn.).

Update: Bis jetzt funktioniert noch alles bei mir :)

Probier das ruhig mal aus. Melde dich mal bei dem Web Client an, lass den einfach im Hintergrund laufen.. mal so 1 Stunde, ohne das Du den Browser beendest und lass Dir von jemanden immer mal wieder paar Nachrichten zukommen.

1737578332765.png
 
Hi, ja stimmt, die Bilder könnten auch auf einem Server liegen, glaube ich aber nicht.

Whatsapp Web funktioniert sofort mit Bildanzeige.

Hatte es 3 Stunden im Hintergrund laufen mit einigen Nachrichten, dann wieder Desktop Version und keine Bilder.

Werde das jetzt erstmal so hinnehmen, vielleicht geht es ja irgendwann wieder.
 
Okay interessant, dann können wir das aber schon mal ausschließen und es war bei mir wohl einfach nur Zufall... habe sonst auch keine Updates installiert oder sonst irgendwas deinstalliert in der Zeit.

Kannst ja dann nochmal schreibe, wenn es wieder geht, so wie bei mir :)
 
Hallo, auf zwei von sieben Systemen kommen nun wieder Benachrichtigungen mit Bild an.

Ein PC mit Windows 10 + 11.

Warum das so ist, keine Ahnung.

Es kamen ja zwischenzeitlich Updates für Windows und auch für Whatsapp.

Alle Systeme sind auf dem neuesten Stand.

Kann also nicht sagen warum auf zwei Systemen Profilbilder angezeigt werden und auf den anderen nicht.

Abwarten, vielleicht geht es ja bald auch wieder auf allen PC's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Sehr interessant.. vermutlich greifen die PCs auf andere Server von WhatsApp zu die möglicherweise die Bilddarstellung korrekt wiedergeben können und die anderen 5 nicht... Stichwort Load Balancing oder Content Delivery Network (CDN).

Und danke für dein Feedback :)
 
Zurück
Oben