WhatsApp: ein Haken

Joker*

Lieutenant
Ich hab mal eine Verständnisfrage zu WhatsApp:

Ich habe einen Kontakt, dessen Smartphone funktioniert und den ich über das Mobilnetz anrufen kann.

Wenn ich ihm WhatsApp-Nachrichten schicke, kommt aber nur ein Haken. Ich sehe auch kein Profilbild bzw. Onlinestatus.

Blockieren kann ich aber ausschließen, da ihm meine Nummer (noch) nicht bekannt ist (neues Handy).

Was kann dann die Ursache für den (dauerhaften) einen Haken sein?

Kann es sein, dass bei ihm WhatsApp nicht mehr installiert ist?

Könnte tatsächlich sein, dass er die App nicht mehr auf dem Smartphone hat. :D

Hi,

ich nehme mal an das der Empfänger dich speziell und dazu alle alle unbekannten blockiert, oder tatsächlich die App gelöscht hat.

(aus der WhatsApp FAQ)
Was es genau bedeutet, jemanden zu blockieren, ist einfach erklärt

- WhatsApp-Nachrichten von einem blockierten Kontakt erscheinen nicht auf deinem Telefon und werden dir nie zugestellt.
- Deine zuletzt online- und online-Information werden der blockierten Person nicht mehr angezeigt.
- Aktualisierungen deiner Statusmeldung sind für blockierte Kontakte nicht sichtbar.
- Änderungen an deinem Profilbild werden der blockierten Person nicht mehr angezeigt.
- Du kannst keine Nachrichten an blockierte Personen schicken oder die Person anrufen, bis du sie wieder freigegeben hast.

(von Netzwelt)
So siehst du, wer dich blockiert hat

Dafür nutzen wir die Gruppen-Funktion von Whats-App. In unserer Anleitung zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr eine WhatsApp-Gruppenchat erstellen und die verdächtige Person einladen könnt.

Wenn ihr eine Gruppe erstellt und die zu überprüfende Person dieser hinzufügt, am Ende aber alleine im Chat seid, wurdet ihr von der Person blockiert.

MuMMeL

Zuletzt bearbeitet:
Lesebestätigung deaktiviert und Profilbild sowie Status nur für Kontakte oder niemanden sichtbar eingestellt.

@Killerphil51:
Dann würde man trotzdem einen zweiten grauen Haken sehen. Ein Haken bedeutet, dass die Nachricht auf dem WhatsApp Server angekommen ist, aber nicht an den Empfänger zugestellt wurde.

Killerphil51 schrieb:
Lesebestätigung deaktiviert

Lesebestätigung ist der blaue Haken.

Ein Haken -> Erfolgreich versendet
Zwei Haken -> Auf Gerät des anderen angekommen (Zustellbenachrichtigung)
Blauer Haken -> Vom Gegenüber gelesen (Lesebestätigung)

Soweit ich weiß kann man nur die Lesebestätigung ausschalten, also den blauen hacken. Nicht aber den zweiten grauen Haken für die erfolgreiche Zustellung.

// Zu langsam

Killerphil51 schrieb:
Lesebestätigung deaktiviert und Profilbild sowie Status nur für Kontakte oder niemanden sichtbar eingestellt.

genau das wirds sein, das hätt ich auch geschätzt.

dann siehts du nur einen haken

wenn du das deaktivierst, das man den blauen haken nicht mehr sieht, dann ist auch der doppelte haken weg!

meine schwägerin hat auf ihrem iphone das selbe, wenn ich ihr schreibe, sehe ich nur einen haken!
es sei denn, sie schreibt, also beginnt den chat, dann sehe ich beide also wie gehabt. dennoch kein blau mehr!

Broadcast Nachrichten kommen bei niemandem an (nur ein Haken) wenn deine Nummer bei den jeweiligen Personen nicht gespeichert ist.

den ich über das Mobilnetz anrufen kann
da ihm meine Nummer (noch) nicht bekannt ist (neues Handy)
komm schon.. wasn das für ne logik? die vermeintliche tussi, fake etc hat dir einfach irgend eine x-beliebige nummer gebeben die nicht existiert^^

Danke für alle eure Antworten!

MuMMeL schrieb:
ich nehme mal an das der Empfänger dich speziell und dazu alle alle unbekannten blockiert
Eine Funktion „alle Unbekannten blockieren“ gibt es m.W. bei WhatsApp nicht.
Mich speziell kann er nicht blockiert haben, da er die Nummer nicht kannte.

MuMMeL schrieb:
Wenn ihr eine Gruppe erstellt und die zu überprüfende Person dieser hinzufügt, am Ende aber alleine im Chat seid, wurdet ihr von der Person blockiert.
Das habe ich ausprobiert, und der Kontakt ließ sich der Gruppe hinzufügen und wurde auch in der Teilnehmerliste der Gruppe aufgeführt.
Ich war also nicht „alleine im Chat“, insofern ein weiterer Hinweis, dass ich nicht blockiert wurde.

zeromaster schrieb:
Frag doch einfach... Und sollte dir das gerichtlich untersagt sein, lass es.
Ich habe bereits gefragt, aber keine Antwort erhalten. Und mit derlei Vermutungen sollte man m.E. in einem öffentlichen Forum etwas vorsichtiger sein.

yaegi schrieb:
komm schon.. wasn das für ne logik? die vermeintliche tussi, fake etc hat dir einfach irgend eine x-beliebige nummer gebeben die nicht existiert^^
Wenn die Nummer nicht existiert, wie hätte ich ihn dann anrufen können? ;-)

Wenn die Nummer nicht existiert, wie hätte ich ihn dann anrufen können? ;-)
wenn du "ihn" hast anrufen können, warum klärst du das problem dann nicht direkt am tel, sondern hier? ;)

Wie bereits weiter oben geschrieben habe ich auf meine Frage keine Antwort erhalten.

Darüberhinaus frage ich hier, damit für mich und vielleicht auch für einige, die das lesen, die Funktionsweise von WhatsApp verständlicher wird.

Mir ist schoin klar, dass WhatsApp die Funktion absichtlich uneindeutig gestaltet hat, um die Privatsphäre zu schützen. Das finde ich auch gut. Aber das schließt ja nicht aus, dass man sich (auch hier im Forum) mal Gedanken darüber macht und sich darüber austauscht.

In diesem Sinne nochmals danke für alle konstruktiven Antworten und weiterhin eine frohe Adventszeit!

Zurück
Oben