Whatsapp im Wlan geht manchmal nicht - warum?!

Andymiral

Lt. Commander
Hallo Leute,

Benutze aktuell ein Samsung Galaxy S7 mit Android 7.0 Mir ist in letzer zeit desöfteren aufgefallen das mein Whatsapp im WLAN manchmal keine nachrichten durchstellt. Meistens geht es, aber eben nicht immer! Mir ist nicht klar warum das so ist...

Ich benutze meistens auch noch Whatsapp Web am PC, während das Handy auf dem Schreibtisch liegt.

Da bin ich fröhlich am chatten...alles funktioniert und plötzlich erscheint in Whatsapp Web die Meldung Handy wäre nicht verbunden. Erst wenn ich das WLAN wieder ausschalte - schwupps - kommen die neuen nachrichten an oder meine zuletzt geschriebenen werden verschickt. WLAN wieder an...dann gehts wieder eine weile...bis es irgendwann plötzlich nicht mehr geht.

Woran kann das liegen?

Hier noch ein Bild von der Whatsapp Web Statusmeldung
wlan.JPG

EDIT: oopps ich dachte ich hätte den Thread im Android Forum aufgemacht - sehe gerade ich bin im Iphone Lager gelandet. Vielleicht kann es ein Admin verschieben? Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Energiesparern... Das Wlan wird deaktiviert wenn das Gerät inaktiv ist. Das kannst du in den Einstellungen ändern.

Hallo Andymiral

Wie sich das anhört hast du ein Verbindungsproblem zwischen deinem S7 und deinem Wlan Access Point ( Router) haben andere Geräte im Wlan auch Verbindungsprobleme ?

Such einmal die Lokal Ip deines S7 raus und wen dein S7 aus dem Wlan fliegt seine einmal ein Ping auf dein S7 wen der nicht zurück kommt, ist die sache eindeutig.

Seit wann hast du diese Probleme?

Das Problem hab ich auch mit einem iPhone 5s. Andere Kollegen in meiner Firma berichten auch von gleichen Problemen seit einigen Wochen. Meistens dauert es eine ganze Weile, bis die Nachricht versandt wird, oder man muss kurz das W-Lan aus-/anschalten.

Zuletzt bearbeitet: (ähnliche durch gleich ersetzt)
Hmm muss ich mir mal genauer anschauen. Eure Anhaltspunkte sind schon mal ganz gut.

Hatte schon früher das Problem mit dem S5, inzwischen hab ich aber das S7 und auch einen neues Kabelmodem von Unitymedia (ConnectBox)

das hängt irgendwie an der Energiespar Funktion. Habe das selbe Problem mit meinem Iphone 5s. Wenn die Meldung kommt starte ich einfach kurz Whatsapp auf dem handy dann funktionier alles wieder.

Ich glaube gar nicht mal, dass das unbedingt am WLAN liegt. Mir passiert es auch ständig, das WA-Nachrichten sehr verzögert ankommen (egal, ob WLAN oder Mobile Daten). Ich denke dann sind ehr die Server von WhatsApp überlastet.

Hallo

Hm ich denke auch das es mit den server was zu tun hat oder mit demjenigen Internet Anbieter mit dem ihr euch verbindet, den eigentlich nimmt ein Smartphon ob IOS oder Android automatisch die G3/G4 Verbindung wen das Wlan unterbricht oder zu Schwach wird. Ausser mann hat diese Funktion ausgeschaltet.
Bei IOS Nennt siech dies Wlan Unterstützung.

PS eine gute seite: http://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/whatsapp

Zurück
Oben