Hallo Community,
das Nexus 5X meiner Mutter hat endgültig den Geist aufgegeben (Wackelkontakt im Standby-Button), also musste Ersatz her. Es ist ein gebrauchtes Nexus 6 mit LineageOS 9 (Android 11) geworden, günstig in der Bucht erworben. Das Nexus 6 funktioniert einwandfrei, eine Sache ist aber problematisch: WhatsApp kann mit dem neuen Handy keine Verbindung mehr bei Sprach- bzw. Videoanrufen aufbauen. Das Verschicken von Textnachrichten klappt bestens, auch Sprach- und Videoanrufe via Telegram und Skype funktionieren. Nur WhatsApp stellt sich quer... Als Fehlermeldung kommt, dass das Gerät angeblich nicht mit dem Internet verbunden ist. Das ist es jedoch, über WLAN. Ich habe es schon in der Wohnung meiner Eltern und auch in meiner Wohnung versucht, das Internet an sich funktioniert in beiden Wohnungen bestens, aber WhatsApp ist da leider anderer Meinung.
Ich habe schon versucht, WhatsApp's Cache zu löschen, die Berechtigungen zurückzusetzen und neu zu erteilen (Mikrofon, Kamera, Kontakte, Telefonie sind erlaubt). Bluetooth ist aus. Vielleicht erwähnenswert, das Handy wird ohne Simkarte betrieben, es gibt also auch kein mobiles Internet, nur WLAN.
Jetzt bin ich mit meinem Latein leider zu Ende, was könnte ich denn noch versuchen?
Viele Grüße,
Photon
das Nexus 5X meiner Mutter hat endgültig den Geist aufgegeben (Wackelkontakt im Standby-Button), also musste Ersatz her. Es ist ein gebrauchtes Nexus 6 mit LineageOS 9 (Android 11) geworden, günstig in der Bucht erworben. Das Nexus 6 funktioniert einwandfrei, eine Sache ist aber problematisch: WhatsApp kann mit dem neuen Handy keine Verbindung mehr bei Sprach- bzw. Videoanrufen aufbauen. Das Verschicken von Textnachrichten klappt bestens, auch Sprach- und Videoanrufe via Telegram und Skype funktionieren. Nur WhatsApp stellt sich quer... Als Fehlermeldung kommt, dass das Gerät angeblich nicht mit dem Internet verbunden ist. Das ist es jedoch, über WLAN. Ich habe es schon in der Wohnung meiner Eltern und auch in meiner Wohnung versucht, das Internet an sich funktioniert in beiden Wohnungen bestens, aber WhatsApp ist da leider anderer Meinung.
Ich habe schon versucht, WhatsApp's Cache zu löschen, die Berechtigungen zurückzusetzen und neu zu erteilen (Mikrofon, Kamera, Kontakte, Telefonie sind erlaubt). Bluetooth ist aus. Vielleicht erwähnenswert, das Handy wird ohne Simkarte betrieben, es gibt also auch kein mobiles Internet, nur WLAN.
Jetzt bin ich mit meinem Latein leider zu Ende, was könnte ich denn noch versuchen?
Viele Grüße,
Photon