WhatsApp Kontakt löschen ist unmöglich

otru

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
129
Hallo Leute,
ich habe zwei Kontakte in WhatsApp, die ich in meinem Adressbuch schon längst gelöscht habe.
Ich habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt, aber immer nur den Tipp gefunden, dass ich in WhatsApp den Kontakt öffnen muss, den Namen anklicken, dann ins Menü auf "im Adressbuch ansehen", und dann wieder im Menü auf "löschen" ... aber Pustekuchen, "löschen" ist rot unterlegt, da tut sich gar nichts.
WhatsApp aktualisiert bzw. neu installiert habe ich auch schon, nichts hilft. Hat jemand den ultimativen Tipp für mich?

Android
Galaxy A41
 
weil dir WhatsApp auch Kontakte ausserhalb von WhatsApp anzeigt, die du dann aus der Kontakte-App loeschen muesstest?
 
Nein, ich schrieb doch, dass ich bereits die betreffenden Einträge in der Kontaktliste des Handys gelöscht habe.
Oder verstehe ich dich falsch?
 
@otru Diese Kontakte tauchen auch bei Kontakte auf? Oder in der Liste, welche Kontakte keine Statusmeldung von dir empfangen sollen? Dort werden nämlich die Einträge unabhängig von deinen Kontakten solange gespeichert, bis du das Häkchen dort entfernst.
 
Moin.
Nein, eine Liste mit Statusmeldungen habe ich nicht erstellt.
Nochmal zum besseren Verständnis: Wenn ich in meiner Handy-Kontaktliste Kontakte lösche. dann wurden die bisher auch automatisch in der WhatsApp-Kontaktliste gelöscht.
Nun aber plötzlich nicht mehr. In der WhatsApp-Kontaktliste sind die trotz Löschung noch vorhanden, und ich kann sie dort nicht löschen, da die Löschen-Funktion rot unterlegt und nicht anklickbar ist.
 
otru schrieb:
Nein, eine Liste mit Statusmeldungen habe ich nicht erstellt
Das meine ich auch nicht. Es gibt keine Liste mit Statusmeldungen. Du kannst aber Kontakte auswählen, die keine Statusmeldungen empfangen sollen. Aber darum geht ja offensichtlich nicht bei dir.

otru schrieb:
Wenn ich in meiner Handy-Kontaktliste Kontakte lösche. dann wurden die bisher auch automatisch in der WhatsApp-Kontaktliste gelöscht.
Es gibt keine eigene Verwaltung deiner Kontakte in WhatsApp. In WhatsApp werden nur die Kontakte angezeigt, die auf deinem Gerät gespeichert sind. Diese werden mit WA synchronisiert.

otru schrieb:
In der WhatsApp-Kontaktliste sind die trotz Löschung noch vorhanden, und ich kann sie dort nicht löschen, da die Löschen-Funktion rot unterlegt und nicht anklickbar ist.
Welche Löschen-Funktion? Du wirst in WA zu deiner Kontakte App weitergeleitet, wenn du einen Kontakt bearbeiten/löschen willst.
 
otru schrieb:
In der WhatsApp-Kontaktliste sind die trotz Löschung noch vorhanden
Hast du auf dem Telefon auch alle Speichermöglichkeiten in der Kontakt app kontrolliert?

Also man kann ja Kontakte auf der SIM Karte, auf dem Gerät oder Google Konto, Samsung Konto speichern, aber anzeigen lassen kann man sich zb nur das Google Konto, SIM Karte und Telefon kann man ja auch ausblenden, da sieht man die nicht, vorhanden sind die aber noch.
Screenshot_20221213_103554.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otru
Ja, alle Speichermöglichkeiten habe ich kontrolliert, Samsung, Google, Simkarte, alle, da sind sie nicht vorhanden.
Auch auf dem Googleserver nicht.

siggi%%44:
Welche Löschen-Funktion ich meine, habe ich oben schon beschrieben.
 
Geht es vielleicht einfach nur darum den entsprechenden Chat zu löschen? Dann auf den Chat drücken und gedürckt halten und oben auf die Mülltonne.
 
Nein, im Papierkorb auch nicht.
Nochmal zu der Löschen-Funktion: Ich öffne in der WhatsApp-Kontaktliste den Kontakt, klicke oben auf den Namen, geh ins Menu, wähle ""im Adressbuch ansehen" aus, klicke im Menü auf "löschen", aber es wird nicht gelöscht.
Ergänzung ()

Das scheint ja wirklich ein unlösbares Phänomen zu sein.
Ich habe mal ins WhatsApp-Forum geschaut - wusste gar nicht, dass es das gibt - doch auch dort gibt es keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "WhatsApp-Kontaktliste" meinst du die Liste die angezeigt wird, wenn du im Hauptfenster unten rechts auf den grünen Kreis tippst?

Gibt es evtl. eine Beschränkung bei den Berechtigungen dass du über den Umweg Whatsapp die Kontaktliste zwar lesen aber nicht bearbeiten darfst?
 
Zoidberg42 schrieb:
Mit "WhatsApp-Kontaktliste" meinst du die Liste die angezeigt wird, wenn du im Hauptfenster unten rechts auf den grünen Kreis tippst?
Ja, natürlich.

Zoidberg42 schrieb:
Gibt es evtl. eine Beschränkung bei den Berechtigungen dass du über den Umweg Whatsapp die Kontaktliste zwar lesen aber nicht bearbeiten darfst?
Wo kann ich denn die Berechtigungen einsehen?
 
otru schrieb:
Wollte nur ein Missverständnis vermeiden. Ich würde das eher als Funktion "Neuen Chat starten" bezeichnen. Whatsapp hat ja keine eigene Kontaktliste.

Berechtigungen kann man über Einstellungen - Apps - Berechtigungen konfigurieren. Je nach Hersteller und UI können die Bezeichnungen variieren. Ob dir das aber hilft kann ich nicht sagen, ist eine Vermutung.

Kann auch sein, dass du einfach den Cache von WhatApp einmal löschen musst. Ich weiß aber nicht, ob dadurch evtl. noch andere Daten verloren gehen.
 
Ich werd gleich verrückt!
Jetzt habe ich die Radikallösung durchgeführt: Backup gelöscht, Cache gelöscht, Konto gelöscht, deinstalliert und neu installiert.
Ergebnis: Die zwei Kontakte, sie sonst nirgendwo gespeichert sind, weder bei Samsung noch bei Google noch bei Signal, werden wieder angezeigt.
Ich gebe auf.
 
otru schrieb:
ich habe zwei Kontakte in WhatsApp, die ich in meinem Adressbuch schon längst gelöscht habe.

otru schrieb:
dann ins Menü auf "im Adressbuch ansehen", und dann wieder im Menü auf "löschen" ... aber Pustekuchen, "löschen" ist rot unterlegt, da tut sich gar nichts.
Von welchen Adressbuch ist denn hier die Rede?? Einmal sind sie gelöscht und dann wieder nicht. Ich habe nur ein Adressbuch (Kontakte App) auf meinem Handy.
 
Na, das normale Handy Adressbuch natürlich, die Kontakte.
 
Du sagst, sie sind gelöscht und dann kannst du sie nicht löschen. Sind diese Kontakte in deinem Adressbuch oder nicht?
 
Zurück
Oben