Whatsapp Kontakte auf Google Konto Synchronisieren

killerkappi

Lt. Commander
Guten Tag zusammen.
Ich versuche gerade meine Kontakte auf meinem Honor 7 zu backupen in mein Google Konto, doch ich habe ein eher seltsames Problem und zwar werden alle Kontakte, welche ich über Whatsapp hinzugefügt habe nicht auf die Google Cloud geladen. Wenn ich auf dem Handy unter Google+gehe in der Kontakte App heisst es 680 Kontakte zusammengefügt 168. Logge ich mich aber am PC ein sind es nur 130... Kennt jemand hierfür eine Lösung?

Eventuelle Kontakte auf dem Handy, die nur in WhatsApp existieren noch einmal zu den normalen Kontakten hinzufügen.

Huhu. Drösel erstmal genau auseinander, wo welche Kontakte liegen.
In WhatsApp selbst erstellt man nicht wirklich Kontakte, sondern es wird gefragt, in welchem Konto/Adressbuch ein Kontakt angelegt werden soll. Gehe dazu in WhatsApp auf Kontakte, oben steht "Neuer Kontakt", es sollte gefragt werden, wo der Kontakt angelegt werden soll. Häufig ist das natürlich das gmail-Konto. Es kann aber auch sein dass Kontakte bei dir eben nicht ins Google- sondern in ein anderes Konto/Adressbuch geschrieben worden sind.

Das siehst du auch in der Telefoneigenen Kontakte-App. Wähle einen Kontakt und bearbeite ihn. Oben sollte stehen, in welchem Konto/Adressbuch der Kontakt tatsächlich liegt. Wenn du dich nun im Browser bei Gmail einloggst siehst du natürlich nur die Google-Kontakte, die anderen fehlen.

Ich habe nun Testweise einen Kontakt gelöscht und diesen wieder per Kontakthinzufügen in Whatsapp geadded und dort ist dan auch Google Kontakte ausgewählt standartmässig... Aber auch dieser wird nicht hochgeladen. Erstelle ich aber normal einen so wird dieser hochgeladen

Dann versuche einen Kontakt ausfindig zu machen, der fehlen soll, also auf dem Smartphone, aber nicht auf Gmail ist. Wenn du einen fehlenden Kontakt gefunden hast, prüfe, ob der tatsächlich im Google-Adressbuch liegt (dazu den Kontakt bearbeiten, dort sieht man wo der Kontakt liegt.).

PS: Im Browser bei GMail kann es sein, dass man sich erst aus- und wieder einloggen muss, damit man Änderungen sieht. Im Smartphone kann man in den Einstellungen unter Konten sehen, wann zuletzt synchronisiert wurde. Es kann sein, dass du um 14:43 einen Kontakt erstellt hast, aber der letzte Sync um 14:35 war. Den Kontakt siehst du natürlich auch nicht im Browser bei Google. Du kannst in den Konteneinstellungen aber manuell einen Sync anstoßen.

Die Kontakte wurden teils vor 1 Monat erstellt und unter importiert von heisst es Google, wahtsapp und telegram aber auf google contact finde ich den Kontakt nicht

Dann füge die Kontakte doch einfach noch einmal manuell in der Kontakte App als Google Kontakt hinzu und stoß die Synchronisierung direkt danach in den Einstellungen an. Dann sollte das funktionieren.

Ich habe nun einen eher unpraktischen aber funktionierenden Weg gefunden. Man exportiert die Kontakte Als CFV file und lädt es auf den PC dieses lädt man dort dan hoch mit kontakte importieren...

Das hört sich eher danach an, als seien Kontakte z.B. rein geräteintern angelegt worden. Ja, die muss man dann nach Google kopieren (export - import über vcf.) Manche Kontakte Apps, wie z.B. bei Samsung Telefonen, können geräteinterne Kontakte ins Google Konto kopieren. Hört sich bei dir an, als hättest du das auch versucht, aber es schlicht nicht klappen wollte. Wie das konkret beim Honor 7 aussieht, kann ich nicht sagen. Du hast es jetzt ja auch selbst geschafft. :daumen:

Zurück
Oben