Aus diversen Gründen gab es in der Familie bei einer Person einen Mobilfunknummern- und Handy"wechsel" (bzw. das Handy musste zurückgesetzt werden). Dabei habe ich einen (hoffentlich nicht) folgenschweren Flüchtigkeitsfehler begangen. Ich habe vor dem Zurücksetzen des Handys (iPhone) vergessen vorher in Whatsapp (und auch Signal) unter Einstellungen den Nummernwechsel einzustellen. Nach dem Zurücksetzen und Aufspielen des Backups war natürlich Whatsapp nicht mehr aktiviert....da die neue SIM drin war hat diese Person dann (so scheint mir) einen neuen Whatsapp-Account mit der neuen Nummer aktiviert. Unter Chats wird quasi die alte Nummer als Ordner/Eintrag angzeigt, unter der dann die alten Chats aufgelistet sind. Glücklicherweise haben wir erneut Zugriff auf die besagte alte Nummer. Ist es jetzt nachträglich nochmal möglich den richtigen Weg zu machen? Ich habe ein paar Ideen, möchte aber vermeiden weitere Fehler zu machen. Warum ich die Frage generell stelle ist, dass vermieden werden soll, dass sobald die alte Nummer vom Provider neu vergeben wird, irgendeine fremde Person Zugriff auf die Chats und Daten bekommt. Theoretisch löscht Whatsapp ja nach einiger Zeit den Account bei Inaktivität, aber praktisch liest man immer wieder davon, dass das eben nicht (zuverlässig) passiert.
Vermutlich nicht unwichtige Info: Ich habe noch das Backup vom Zeitpunkt vor dem Zurücksetzen des Gerätes, sprich mit Whatsapp usw. der alten Nummer. Hilft das irgendwie? Und wie gehe ich am besten vor? Handy wieder zurücksetzen, alte SIM-Karte rein, Backup aufspielen? Geht Whatsapp dann direkt/automatisch wieder in den "alten" Account mit der alten Nummer und ich kann dann unter Einstellungen die Nummer wechseln? Oder sollte ich den Account dann selbstständig löschen? Sollte ich davor bzw. zuallererst den erstellen Account mit der neuen Nummer löschen? Ich vermute nämlich, dass Whatsapp sonst eine Fehlermeldung bringt, wenn ich per "Nummer wechseln" auf die neue Nummer switchen will, die ja aber schon registriert ist!?
Vielen Dank für Hinweise und Tipps (auch evtl. bezüglich Signal).
Vermutlich nicht unwichtige Info: Ich habe noch das Backup vom Zeitpunkt vor dem Zurücksetzen des Gerätes, sprich mit Whatsapp usw. der alten Nummer. Hilft das irgendwie? Und wie gehe ich am besten vor? Handy wieder zurücksetzen, alte SIM-Karte rein, Backup aufspielen? Geht Whatsapp dann direkt/automatisch wieder in den "alten" Account mit der alten Nummer und ich kann dann unter Einstellungen die Nummer wechseln? Oder sollte ich den Account dann selbstständig löschen? Sollte ich davor bzw. zuallererst den erstellen Account mit der neuen Nummer löschen? Ich vermute nämlich, dass Whatsapp sonst eine Fehlermeldung bringt, wenn ich per "Nummer wechseln" auf die neue Nummer switchen will, die ja aber schon registriert ist!?
Vielen Dank für Hinweise und Tipps (auch evtl. bezüglich Signal).