Whatsapp neue Nummer

Kitkat69

Newbie
Hallo miteinander,

ich habe eine Iphone 7 (ich weiß zwar nicht ob es von belangen ist , aber sicher ist sicher) und seit einigen Monaten habe ich eine neue Nummer. Ich bin noch immer mit meiner vorherigen Nummer bei Whatsapp verbunden , dass möchte ich ändern, und dafür gibt es die Funktion die Nummer zu wechseln. Mein Probleme ist jetzt, dass ich einige Kontakte habe die meine Nummer nicht mehr haben sollten und falls ich diese Funktion nutze dachte ich , dass alle meine Kontakte eine Nachricht kriegen mit "XYZ hat seine Nummer von 1234 zu 4321 gewechselt" stimmt das ?

Ich hoffe man versteht was ich meine ^^

nein, wenn diese Personen in Gruppen mit dir sind dann schon. Aber wenn du da neu rein gepackt werden würdest dann würden die das ja auch sehen. Normale Chats/Kontakte kriegen keine Benachrichtigung über den Nummernwechsel

Nur in einer Gruppe wird das gesendet. Den anderen musst Du es selbst mitteilen.

Edit: 2late

Bei manchen älteren Kontakten habe ich aber solche Nachrichten bekommen wo XYZ eine neue Nummer hat und ich jetzt mit der neuen Nummer schreibe...

wenn sie den chatt öffnen kommt eine meldung das die person die nummer gewchelt hat und ob du diese eintragen willst. du müsstest die aus dein Kontakten löschen dann müsste sie die meldung nicht kriegen

Also den Kontakt zu löschen reicht damit sie meine neue Nummer nicht mehr kriegen ?

Nein. Es ist egal ob du den Kontakt eingespeichert hast oder nicht. In Privatchats taucht der Nummernwechsel AFAIK nicht auf. Der Hinweis erscheint lediglich in allen Gruppen in denen du mitglied bist.

Um deine Frage aus deinem Zweiten Thread zum selben Thema zu beantworten:

Wenn du die Nummer wechselst werden alle Daten zur neuen Nummer migriert und der alte Account gelöscht.

WhatsApp FAQ schrieb:
Die „Nummer ändern“-Funktion in WhatsApp wird:
  • Deine Account-Informationen (inklusive deiner Profilinformationen), Gruppen und Einstellungen von deiner alten Telefonnummer auf deine neue Nummer migrieren.
  • Den Account, der mit deiner alten Nummer assoziiert war, löschen, damit Kontakte ihn nicht mehr in ihrer Liste der WhatsApp Kontakte sehen.
Quelle: https://faq.whatsapp.com/de/android/27585377/

Was du jedoch bedenken solltest: Irgendwann bekommt vielleicht jemand deine alte Nummer und aktiviert darauf WhatsApp. Wenn nun ein Kontakt von dir, dem du die neue Nummer nicht mitgeteilt hast und der noch deine alte Nummer eingespeichert hat versucht dir zu schreiben, landen diese Nachrichten natürlich bei der Persondie nun deine alte Handynummer hat. Aber das gilt ja auch für SMS und Anrufe.

Was nicht passiert ist, dass er plötzlich in den Gruppen auftaucht in denen du vorher warst, da du deine Nummer ja geändert bzw. migriert hast. Wenn du das nicht tust, sondern WhatsApp nur mit der neuen Nummer aktivierst und jemand diese Nummer bekommt und WhatsApp damit aktiviert hat er natürlich dein altes Konto. Das ist auch das wovon man immer wieder auf so Click-Baiting News Seiten liest alá "Fremde Chats in neuem WhatsApp Profil".

Er/Sie bekommt aber NICHT die alten Nachrichten von dir, sondern nur die NEUEN Nachrichten die in den Gruppen gepostet werden in denen dein Alter Account noch Mitglied ist. Denn die werden bei WhatsApp nur auf deinem Gerät gespeichert. Deshalb musst du WhatsApp ja auch per iCloud oder iTunes sichern wenn du die alten Chats auf ein neues Handy übertragen möchtest.

Frage soweit geklärt? Wenn nein, hier nochmal nachfragen und abwarten ob eine Antwort kommt. Falls nein kannst du diesen Thread in 2-3 Tagen nochmal hochpushen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitkat69
Vielen Dank, für die informative Antwort , trotzdem erklärt das nicht warum ich von manchen meiner alten Kontakte Nachrichten bekomme , dass XYZ eine neue Nummer hat und ob ich sie einspeichern möchte....

Hab in den FAQ nochmal ein paar Zeilen weitergelesen:

WhatsApp FAQ schrieb:
Tippe auf Weiter.
  • Wenn du Kontakte benachrichtigen aktivierst, kannst du auswählen, ob du Alle Kontakte, Kontakte, mit denen ich Chats habe oder Benutzerdefiniert … benachrichtigen möchtest.
  • Wenn du Benutzerdefiniert … auswählst, musst du nach den Kontakten suchen oder die auswählen, die du benachrichtigen möchtest > tippe auf das Häkchen oder auf Fertig.
Quelle: https://faq.whatsapp.com/de/android/27585377/

Du kannst also auswählen ob alle, keine, bestimmte oder die Kontakte mit denen du bereits geschrieben hast benachrichtigt werden.

Nicht böse gemeint, aber das hättest du wirklich selbst herausfinden können. https://lmgtfy.com/?q=Whatsapp+neue+Nummer+benachrichtigung

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitkat69
Das wird keine Meldung von WhatsApp selbst sein, eher werden diese Kontakte einen Broadcast erstellt haben und auf diesem Wege per Rundumschlag allen gewünschten Kontakten die neue Nummer zukommen lassen.

Edit: Scheint wohl irgendwann eingebaut worden zu sein, die Funktion...

Zurück
Oben