Whatsapp, neues Handy und Rufnummerportierung

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
197
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Umziehens des Whatsapp-Accounts auf ein neues Handy mit neuer Nummer.

Ich habe bei O2 einen Vertrag mit der Nummer 0176-ABC. Diesen habe ich auf Ende April gekündigt, da ich mit dem Kauf eines neuen Handys einen neuen Vertrag mit der Rufnummer 0176-XYZ, ebenfalls bei O2, abgeschlossen haben und deshalb das Handy zu einem sehr guten Preis bekommen habe. Die Rufnummerportierung von meinem alten, gekündigten Vertrag auf den neuen habe ich bei O2 bereits beantragt,

Wie verhält sich jetzt der Umzug von Whatsapp? Das Cloud-Backup bei GoogleDrive ist aktiviert. Wenn ich auf dem neuen Handy mit der neuen Rufnummer und neuen Simkarte Whatsapp installiere, holt sich Whatsapp das Backup dann aus der Cloud und alle meine Kontakte müssen die neue Rufnummer einspeichern? Oder bekommen die davon gar nichts mit? Wäre es besser den Whatsapp-Ordner vom internen Speicher des alten Handys einfach auf den internen Speicher des neuen Handys zu übertragen? Und was passiert, wenn in 4 Wochen O2 die alte Rufnummer auf die neue Simkarte im neuen Handy portiert?

Oder soll ich einfach 4 Wochen warten und erst dann Whatsapp auf dem neuen Handy in Betrieb nehmen?

Fragen über Fragen, danke für jede Erklärung :)!

Viele Grüße!
 
Wenn du Zugriff auf die alte Nummer hast, kannst du WhatsApp auch wieder auf sie registrieren. Dann musst du später auch nichts mehr ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Ok. Aber wenn ich Whatsapp erstmal mit der neuen Nummer installiere und das alte lokale Backup einspiele, müssen dann meine Kontakte etwas ändern oder können die wie gewohnt mit mir schreiben?

Und soweit ich weiß sind die lokalen Backups verschlüsselt. Funktioniert das überhaupt den lokalen Whatsapp-Ordner auf ein neues Handy zu überspielen und mit einer neuen Nummer zu aktivieren?
 
Richtig. Ein Wiederherstellen von Google Drive funktioniert so auch nicht. WhatsApp schreibt in den FAQ:
Um erfolgreich ein Google Drive-Backup wiederherstellen zu können, musst du dieselbe Telefonnummer und dasselbe Google-Konto wie beim Erstellen des Backups verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ENF
Installiere Whatsapp doch einfach mit der alten Nummer auf dem neuen Handy. Solange du Whatsapp in der Zeit wo die alte Nummer nicht funktioniert nicht neu installieren musst juckt es Whatsapp nicht welche Nummer du verwendest, du brauchst also nach dem einspielen des Backups keine Sim-Karte im Smartphone haben um Whatsapp nutzen zu können und kannst dementsprechend auch eine andere Nummer verwenden ohne Probleme zu bekommen.
 
Mal so ganz allgemein: Was ist daran so schwer zu verstehen bei WA, dass Rufnummer = Account ist? Folglich gilt: Neue Rufnummer = neuer Account! Will man also die Daten des alten Accounts haben, braucht man auch die alte Rufnummer. Das ist alles und eigentlich auch recht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und User007
Und notfalls kann er im aktiviertem Whatsapp einfach die Nummer auf die neue ändern, dann kann er auch das Backup problemlos einspielen und sobald die alte Nummer wieder verfügbar ist kann er ja wieder die Nummer ändern, gibt genug Möglichkeiten...
 
Hi...

ENF schrieb:
Wie verhält sich jetzt der Umzug von Whatsapp? [...] Und was passiert, wenn in 4 Wochen O2 die alte Rufnummer auf die neue Simkarte im neuen Handy portiert?
Sorry, aber zu viele unstrukturierte Fragen.
Erstmal: Ist der neue Vertrag (und damit die neue Nummer) schon aktiv oder gibt's überhaupt zeitlichen Versatz bei der Rufnummernportierung zwischen den Verträgen (und wenn, wie viel)?

Btw.:
Xero261286 schrieb:
Und notfalls kann er im aktiviertem Whatsapp[...]
Achtung: sowas muß jeweils zeitgerecht erfolgen - die Formulierung "notfalls" könnte in diesem Zusammenhang trotzdem so interpretiert werden, dass der Vorgang bei Versäumnis auch nachträglich durchgeführt werden könnte und das funktioniert eben nur, wenn zur Beauftragung einer Rufnummernänderung bei WA die Empfangsmöglichkeit des Bestätigungscodes via SMS von der beauftragenden (alten) Nummer sichergestellt wäre, sprich diese Nummer noch aktiv ist.​
 
@ENF Solange die alte Nummer auf der alten Karte noch aktiv ist, benutzt du diese auch. Läuft die alte Karte mit dem alten Vertrag ab, musst du warten, bis die alte Nummer auf die neue Karte portiert wurde. Du lässt WhatsApp so wie es ist. Fertig. Alles andere macht doch gar keinen Sinn.
Ergänzung ()

Außerdem ist es WhatsApp völlig egal, welche SIM-Karte im Handy steckt oder ob überhaupt eine drin ist. Solange WhatsApp installiert und verifiziert ist, bist du unter der bekannten alten Nummer auch erreichbar. Auch mit neuer SIM und vorerst neuer Nummer.

Sobald das neue Handy da ist und du auf der alten Nummer eine SMS zur Verifizierung empfangen kannst, kann WhatsApp auch auf dem neuen Phone mit alter Nummer installiert werden. Fang jetzt nicht an, die Nummern zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben