WhatsApp Nummer ändern

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

bei WhatsApp gibt es die Funktion "Nummer ändern". Somit kann man die Nummer wechseln und behält seine Chats und Kontakte. Allerdings frage ich mich, ob meine Kontakte dann ebenfalls automatisch die neue Nummer über WhatsApp übermittelt bekommen, oder ob diese meine Nummer noch brauchen. Weiß das jemand? Im Internet finde ich nur, dass die eigenen Daten erhalten bleiben.

Aus den Whatsapp FAQ:

Make sure your contacts delete your old phone number from their phone's address book and input your new number.

Imgrunde leicht zu finden, aber dann doch irgendwie im Blocktext ein recht unscheinbarer Absatz :-)

Soweit ich weiss - wird deine neue Nummer nicht automatisch bei deinen Kontakten eingetragen. Ich würde es auch ziemlich merkwürdig finden, wenn irgendwelche Apps plötzlich Telefonnummern meiner Kontakte ändern.

Daher du musst die neue Nummer deinen Kontakten mitteilen - die andere Frage ist warum du deine Rufnummer nicht zum neuen Anbietet mitnimmst, dann entfällt das Problem.

Ich meine mal in einem Chat mit jemanden gelesen zu haben, "die nummer von x hat sich geändert in 0...". Also in dieser Sprechblase wie es auch der Fall ist, wenn sich der Verschlüsselungsschlüssel ändert.

Danke für die Aufklärung. Es ist gewollt, dass nicht alle meine Kontakte meine neue Nummer bekommen. Es reizt mich auch, die neue Nummer ohne Whatsapp zu nutzen, aber das ist ein anderes Thema.

H3llF15H schrieb:
Die Kontakte in einer Gruppe werden darüber informiert, mehr nicht.

Über deine alte Nummer kannst du einen Broadcast einrichten und alle Kontakte hinzufügen die deine neue Nummer bekommen sollen.
Ich hake noch einmal hier ein, weil ich vor einer ähnlichen Frage stehe.
  • Wenn ich mir von Vodafone eine neue Telefonnummer geben lasse, erhalte ich dann eine neue SIM-Karte?
  • Wenn ich die neue Rufnummer aktiv nutze und nichts mache, sollte kein WhatsApp Kontakt meine neue Nummer erhalten, wenn ich vorher aus allen Gruppen rausgehe, richtig?
  • Bleibe ich danach in den WhatsApp-Gruppen ansprechbar?
  • Wenn ich zwei SIM-Karten-Plätze habe und den zweiten Platz mit einer anderen Nummer fülle, wie verhält es sich mit Messengern?

Daniel D. schrieb:
erhalte ich dann eine neue SIM-Karte?
jop

Daniel D. schrieb:
sollte kein WhatsApp Kontakt meine neue Nummer erhalten, wenn ich vorher aus allen Gruppen rausgehe, richtig?
du kannst bei der Nummer Änderung auswählen, ob anderen Leuten die neue Nummer mitgeteilt wird oder nicht. Gruppen erhalten die Nummer Änderung automatisch
https://faq.whatsapp.com/android/account-and-profile/how-to-change-your-phone-number/?lang=de

Klar, wenn du aus der Gruppe vorher raus gehst, sieht die Gruppe auch nicht deine neue Nummer

Daniel D. schrieb:
Bleibe ich danach in den WhatsApp-Gruppen ansprechbar?
Wenn du aus der Gruppe raus bist, dann natürlich nicht.
Wenn du deine Nummer nicht änderst, dann solange, bis deine alte Nummer neu vergeben wird.
Wenn du deine Nummer änderst und du immer noch in der Gruppe bist, sieht man auch in der Gruppe deine neue Nummer

Daniel D. schrieb:
Wenn ich zwei SIM-Karten-Plätze habe und den zweiten Platz mit einer anderen Nummer fülle, wie verhält sich das dann mit Messengern?
Du legst fest, welche Nummer für was genutzt wird, du kannst auch bei Whatsapp ne Festnetz Nummer hinterlegen
Die Nummer ist ja nur dein Benutzername.

Du kannst die Nummer von SIM1 oder vom Festnetz bei Whatsapp hinterlegen, aber über die Mobilen Daten von SIM2 oder WLAN online sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Zurück
Oben