Whatsapp oder Telegram?

moonwalker99

Lt. Commander
Telegram wurde mir als Alternative empfohlen, weil die wohl sicherer sei. Aber wenn Whatsapp jetzt die Chats verschlüsselt, dann gibt es doch keinen Grund mehr zu wechseln. Was meint ihr?

Nutz das, was deine Kontakte nutzen, sonst chattest du alleine.
Wer wofür einen Notfall-Schlüssel hat und die Daten weiter gibt ... würde das eher Whatsapp zutrauen als Telegram ;).

Da muss nichts verkauft werden. WhatsApp gehört Facebook.

Und zur Frage. Das richtet sich wohl danach, was nutzen Deine Kontakte? Was bringt es Dir, sicher zu schreiben, wenn Du niemanden schreiben kannst?

Hab mitlerweile einen großteil meiner Freunde von Telegram überzeugen können, gibt da paar nette Spielereien wie Supergruppen, das sind Gruppen die der Administrator für alle "zwangslöschen" kann. Selbstzerstörungschats gibts da auch, da kann man Timer setzten, nach wie vielen Sekunden sich die Nachricht nach dem lesen löscht.

@BlubbsDE
Dass Whatsapp Facebook gehört, macht die Sache jetzt nicht besser ;)
Ich korrigiere: nicht "verkauft", sondern "gibt sie weiter"

@THeManneken ist man davon auch betroffen wenn man damals die Option deaktiviert hat? bin da grad nicht mehr so auf dem laufenden.

Ich würde das nicht als Entweder-Oder betrachten. Für das tägliche Blabla (nicht abfällig gemeint) nutze ich das, und meine engeren Kontakt konnte ich inzwischen zu Alternativen (Threema, Jabber) überreden. Man kann ja mehrere Messenger installieren. :)

Gruß Jens

@vEiT736 Angeblich ist man das. Aber wer weiß das schon. Für "Neukunden" gibt's die Option nicht mehr und Bestandskunden, die damals vergessen haben, das bestimmte Häkchen zu setzen, haben jetzt auch Pech. Allein diese Geschäftspraktiken... Whatsapp und Facebook kann man doch mit gesundem Menschenverstand gar nicht seriös nennen.

Smily schrieb:
Nutz das, was deine Kontakte nutzen, sonst chattest du alleine.
Wer wofür einen Notfall-Schlüssel hat und die Daten weiter gibt ... würde das eher Whatsapp zutrauen als Telegram ;).

Genauso würde ich es NICHT machen,den Messenger nutzen den deine Kontakte nutzen.
Die Endscheidung bleibt bei dir.

Ich habe auch das Facebookwhatsapp und mag das Teil überhaupt nicht.
Schreibe selten dort.

Ich nutze viel lieber Telegram und habe meine Kontakte überzeugt die mir wichtig sind,dass ich lieber Telegram nutze.
Das klappt prima und so nutze ich hauptsächlich Telegram. :)

Telegram verschlüsselt nicht automatisch Ende-zu-Ende wie Whatsapp - ist in dem Sinne also unsicherer. Man kann geheime Chats starten, die sind dann Ende-zu-Ende verschlüsselt, tauchen aber nur auf dem Gerät auf, auf dem sie gestartet wurden. Transportverschlüsselt - also Server <-> Handy ist es natürlich trotzdem.

Ich habe mittlerweile auch fast alle Leute, mit denen ich häufig schreibe zu Telegram überzeugt, einfach weil es viel mehr Funktionen hat.

z.B. guten PC- und Webclients, die auch ohne Smartphone funktionieren,

Man kann es auch ohne Smartphone nutzen (eben am PC, so dass auch Leute, die noch kein Smartphone besitzen mitmachen können)

Sticker & gifs sind einfach cool (damit hab ich die meisten Leute überzeugen können)

In Broadcastlisten kann man mehrere Leute berechtigen zu schreiben (bei Whatsapp kann nur einer -.-)

Man kann Umfragen in Gruppen machen - also schnell mal einen Termin finden z.B.

Man kann jede Art von Dateien verschicken, mit mehreren Gigabyte

Man kann mit sich selbst schreiben - klingt erstmal komisch, ist aber, da es gute Clients für PC, Tablet etc. gibt, eine tolle, OS-unabhängige Todo Liste & schnelle Möglichkeit, Dateien zwischen den Geräten auszutauschen.

Zuletzt noch was mit Datenschutz: Man sieht in Gruppen nicht die Nummern von allen, die da sind, sondern nur ihren Username. So bekomme ich nicht sobald ich in einer Gruppe bin alle Nummern. Finde ich sehr viel besser als bei Whatsapp.

Letztlich bleibt es aber dabei: Was nutzt dir ein toller Messenger, wenn niemand da ist? Also installieren & gucken, wer schon da ist (in Deutschland nimmt die Verbreitung von Telegram immer mehr zu). Ich komme um Whatsapp auch nicht rum, z.B. beim Sport. Die bestehene WA Gruppe mit 60 Usern kann ich als Neuankömmling nicht mal eben migrieren, da zieht keiner mit.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch raten, den Messenger zu wählen den all deine Freunde und Bekannte verwenden.

Zum Thema WA und Facebook:

Diejenigen die sich freuen, weder noch zu nutzen, ihr habt längst einen "Freund" der eure Telfonnummer wie dazugehörigen Namen mit Facebook syncronisiert... soviel dazu.

Benutze alle! So einfach isses.
Du wirst niemanden zum wechseln überredet bekommen, aber viele Leute nutzen mehrere Messenger. Schreibe die Multi-User einfach immer in deinem bevorzugten Messenger an. Sie werden automatisch "deinen" Messenger häufiger benutzen.

Die meisten denen ich Telegram empfohlen habe finden diesen mittlerweile besser al Whats App. Schneller, zuverlässiger, auf mehreren Geräten nutzbar, Desktop App,....

@LiFeSII
Wenn man nach dem Prinzip "hat ja eh jeder meine Daten" und "ich hab nix zu verbergen" verfährt, braucht man sich zum Thema Datenschutz oder Privatsphäre eigentlich generell nicht mehr zu äußern. Und aufgrund dieser Annahme einfach zu resignieren statt sich zu wehren, in welcher Form auch immer, halte ich auch für den falschen Weg.

Man sollte sich in den Bereichen damit befassen, in denen man wirklich was machen kann. Da allerdings besonders im Bereich U40 quasi jeder Whatsapp hat, hat Facebook da meine Nummer & Namen aus allen möglichen Richtungen, kann mein Beziehungsnetz rekonstruieren etc. Da hilft es absolut null, wenn ich allen damit auf die Nerven gehe - außer das ich mich unbeliebt mache.

Wo man aber Daten wirklich verwehren kann ist dann z.B. sowas wie mit Bargeld einkaufen, keine Paybackkarten nutzen, nicht allen Apps Zugriff auf den Standord erlauben etc.

Mit den Freunden die Telegram haben schreibe ich nur noch darüber, weil es einfacher benutzerfreundlicher ist, da es überall verfügbar ist (Smartphone, Tablet, Windows, Linux, Mac). Man kann weiterchatten wenn das Smartphone mal aus ist.

Was mir auch gut gefällt: Man kann Leuten im Internet den Telegram Benutzernamen nennen und kann dann chatten, ohne das der andere die private Rufnummer weiß.

Mit den Leuten, die nur WhatsApp schreibe ich darüber. Ich verteufel WhatsApp nicht.

Gruß
Daniel

Zurück
Oben