Telegram verschlüsselt nicht automatisch Ende-zu-Ende wie Whatsapp - ist in dem Sinne also unsicherer. Man kann geheime Chats starten, die sind dann Ende-zu-Ende verschlüsselt, tauchen aber nur auf dem Gerät auf, auf dem sie gestartet wurden. Transportverschlüsselt - also Server <-> Handy ist es natürlich trotzdem.
Ich habe mittlerweile auch fast alle Leute, mit denen ich häufig schreibe zu Telegram überzeugt, einfach weil es viel mehr Funktionen hat.
z.B. guten PC- und Webclients, die auch ohne Smartphone funktionieren,
Man kann es auch ohne Smartphone nutzen (eben am PC, so dass auch Leute, die noch kein Smartphone besitzen mitmachen können)
Sticker & gifs sind einfach cool (damit hab ich die meisten Leute überzeugen können)
In Broadcastlisten kann man mehrere Leute berechtigen zu schreiben (bei Whatsapp kann nur einer -.-)
Man kann Umfragen in Gruppen machen - also schnell mal einen Termin finden z.B.
Man kann jede Art von Dateien verschicken, mit mehreren Gigabyte
Man kann mit sich selbst schreiben - klingt erstmal komisch, ist aber, da es gute Clients für PC, Tablet etc. gibt, eine tolle, OS-unabhängige Todo Liste & schnelle Möglichkeit, Dateien zwischen den Geräten auszutauschen.
Zuletzt noch was mit Datenschutz: Man sieht in Gruppen nicht die Nummern von allen, die da sind, sondern nur ihren Username. So bekomme ich nicht sobald ich in einer Gruppe bin alle Nummern. Finde ich sehr viel besser als bei Whatsapp.
Letztlich bleibt es aber dabei: Was nutzt dir ein toller Messenger, wenn niemand da ist? Also installieren & gucken, wer schon da ist (in Deutschland nimmt die Verbreitung von Telegram immer mehr zu). Ich komme um Whatsapp auch nicht rum, z.B. beim Sport. Die bestehene WA Gruppe mit 60 Usern kann ich als Neuankömmling nicht mal eben migrieren, da zieht keiner mit.