In den FAQ steht aber nichts über "Aktivität im Hintergrund" von daher ist die Frage nicht unberechtigt.
@BTT
Du gehst wie beschrieben nach spätestens ein paar Sekunden offline. Die genaue Zeit dürfte in geringem Maße, zwischen iOS-Windows auf der einen, und Android und Co auf der anderen Seite, variieren. Die beiden Lager nutzen unterschiedliche Multitasking -Techniken.
Die ersten beiden frieren die App quasi im Arbeitsspeicher ein und bieten gesonderte API's (Calls) für diese. Das bedeutet, dass zwar der eigentliche Prozess eingefroren wird, Teilfunktionen aber an die entsprechende API's übergeben werden, so dass diese weiterhin funktionieren. Zum Beispiel die Musik oder Videowiedergabe.
Android hat (zumindest damals, bin hier nicht aktuell) hingegen "volles" Multi-Tasking und APIs "nur" zur optionalen Nutzung. Sprich der Prozess bleibt solange aktiv, bis der entsprechende Arbeitsspeicherbereich benötigt wird.
Auf den vorliegenden Fall bezogen könnte das bedeuten, dass man bei Android Serverseitig abgemeldet wird (nachdem nach ein paar Sekunden keine Daten mehr vom Handy kamen beendet der Server die Session) Bei iOS/Windows hingegen kann ich mir gut vorstellen, dass die App eine Art Abmeldebefehl an den Server sendet, sobald Sie minimiert wird.
Beide Multi-Tasking Verfahren haben ihre Vor und Nachteile, aber das ist hier ja nicht das Thema ...