Whatsapp online Status

Kaethe

Lt. Commander
Wenn man in Whatsapp geht wird ja immer angezeigt wann jemand ohnline war. Wie ist das aber wenn man Whatsapp normal über den rechten Button beendet, dieser also im Task bleibt und nicht gekillt wird? Wenn ich dann zb. in Youtube gehe, wird dann der online status aktualisiert auch wenn ich nicht direkt in Whatsapp bin sondern die App im RAM schlummert?

Wenn du eine andere App im Vordergrund hast und Whatsapp im RAM noch drin, bist du offline nach paar Sekunden, hab ich schonmal ausprobiert.

In den FAQ steht aber nichts über "Aktivität im Hintergrund" von daher ist die Frage nicht unberechtigt.

@BTT

Du gehst wie beschrieben nach spätestens ein paar Sekunden offline. Die genaue Zeit dürfte in geringem Maße, zwischen iOS-Windows auf der einen, und Android und Co auf der anderen Seite, variieren. Die beiden Lager nutzen unterschiedliche Multitasking -Techniken.
Die ersten beiden frieren die App quasi im Arbeitsspeicher ein und bieten gesonderte API's (Calls) für diese. Das bedeutet, dass zwar der eigentliche Prozess eingefroren wird, Teilfunktionen aber an die entsprechende API's übergeben werden, so dass diese weiterhin funktionieren. Zum Beispiel die Musik oder Videowiedergabe.

Android hat (zumindest damals, bin hier nicht aktuell) hingegen "volles" Multi-Tasking und APIs "nur" zur optionalen Nutzung. Sprich der Prozess bleibt solange aktiv, bis der entsprechende Arbeitsspeicherbereich benötigt wird.

Auf den vorliegenden Fall bezogen könnte das bedeuten, dass man bei Android Serverseitig abgemeldet wird (nachdem nach ein paar Sekunden keine Daten mehr vom Handy kamen beendet der Server die Session) Bei iOS/Windows hingegen kann ich mir gut vorstellen, dass die App eine Art Abmeldebefehl an den Server sendet, sobald Sie minimiert wird.

Beide Multi-Tasking Verfahren haben ihre Vor und Nachteile, aber das ist hier ja nicht das Thema ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben