WhatsApp Push-Benachrichtigungen funktionieren nicht / Empfang von Nachrichten verzögert

stepbackThree

Lt. Commander
Servus,

ich besitze ein Galaxy S10 und seit einiger Zeit verhält sich WhatsApp sehr merkwürdig.
Ich nutze seit 2010 WhatsApp und bin es gewöhnt, dass wenn mir jemand schreibt, das sofort als Push-Benachrichtigung bei mir ankommt. Also der Sender der Nachricht auch direkt zwei Pfeile kriegt.

Seit einiger Zeit scheint aber WhatsApp nur noch gelegentlich von sich aus zu prüfen, ob denn mal irgendwas neues eingegangen ist.
Oft bekomme ich Nachrichten bis zu 15 Minuten später und manchmal öffne ich WhatsApp und bäm, zack hab ich von 3 Leuten 10 Nachrichten.

Manchmal erscheint auch die Benachrichtigung "WhatsApp: Prüfe auf neue Nachrichten..." und dann verschwindet es wieder, falls ich keine erhalten hab, oder er pullt sich halt die neuen Nachrichten in einem Schwung.

Das tritt nicht nur im heimischen WLAN, sondern auch mit Mobilfunk auf.

Solange WhatsApp aktiv offen ist, scheint es normal zu funktionieren wie sonst auch immer.

Hintergrunddaten sind uneingeschränkt zugelassen.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße,

risingSilence

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Stromsparmechanismen, die bei Samsung, wie auch bei Xiaomi und Huawei sehr aggressiv sind.
Diese "beenden" die App im Hintergrund, wenn "zu lange" nichts passiert und öffnen die entweder gar nicht oder erst nach einer bestimmten Zeit, weshalb du auch deine Prüfung auf neue Nachrichten erhältst.

In den Einstellungen musst du diese Stromsparmechanismen deaktivieren.
Keine Ahnung wie es bei Samsung heißt, aber in der App-Einstellung gibt es eine Art:
  • Apps & Benachrichtungen / WhatsApp / Erweitert / Akku / nicht optimieren
  • Apps & Benachrichtungen /Spezieller App-Zugriff / Akkuoptimierung / WhatsApp / nicht optimieren

Und in den allgemeinen Einstellungen gibt es auch irgendwo eine Option, dass die Energie optimiert / gespart wird, wenn das Display deaktiviert ist. Finde diese Option aber gerade nicht.

Ich nutze auch kein WhatsApp, um ein Screenshot zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sprich weiter, du hast meine Aufmerksamkeit!
Ergänzung ()

okay, das mit spezieller app zugriff hab ich gefunden und jetzt deaktiviert. bin gespannt, ob es was nützt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben