WhatsApp startet direkt nach Installation nicht, warum?

xThomas79x

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
258
Ich hatte WhatsApp vor einem halben Jahr schon einmal auf dem Smartphone, löschte es dann aber.

Nun brauche ich es wieder und habe es auf meinem älteres IPhone SE installieren können. Wenn ich die App aber starte, wird nur die Seite "Willkommen bei WhatsApp" mit dieser Zeichnung im grünen Kreis angezeigt, und es geht nicht mehr weiter. Die Seite ist sozusagen eingefroren. Ich habe schon mehrmals neu installiert.

Was könnte da los sein?

Vielen Dank!
 
Zu altes Betriebssystem?
 
ChatGPT hat gesagt, dass das SE der 1. Generation kein WA mehr unterstützt. Dazu musst du aber wissen, welches SE du hast. 1. (2016) oder 2. (2020).

Ansonsten noch mal neu installieren etc. So das klassische troubleshooting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und 00Julius
"auf meinem älteres IPhone SE installieren" hört sich mehr nach dem 2016er an.

Ergänzung: Ok, nach dem was @bart0rn schreibt, wäre nur zu überprüfen, welches iOS auf dem Gerät ist.
 
Hab ein 2016er SE, WA hatte trotzdem noch funktioniert.

Das Handy Testweise mal zurücksetzen und als neues aktivieren.
 
bart0rn schrieb:
ch kann nicht nachvollziehen woher ChatGPT diese Schlußfolgerung zieht.
Wahrscheinlich, weil er das ausgelieferte iOS mit einbezieht. Das wäre die 9er Version. Darauf funktioniert es ja nicht. Deshalb ist es auch eine KI, die noch nicht alles so schlussfolgern kann und ein Transfer funktioniert auch nicht immer.
 
Oh, danke für die Antworten, dann ist das wohl jetzt ein Betriebssystem, auf dem WA nicht mehr unterstützt wird. Habe iOS 15.8.2... die erste Version wo es nicht mehr geht.

Sehr ärgerlich, im letzten Sommer ging es noch. So etwas hatte ich beim Gebrauchkauf des Smartphones vor 2 jahren gar nicht eingeplant.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu umgehen?

Danke nochmals... :(
 
Und woran könnte es sonst liegen?

Unterstützt die Grafik es nicht... ich bleibe ja "stecken" auf der Startseite von WA. Oder sind noch Reste von der alten Version auf meinem Smartphone, die da hinderlich wirken?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem iPhone SE 1st Gen mit iOS 15.8.2: Beim ersten Bildschirm konnte ich noch Zustimmen & Fortfahren anklicken, dann aber später nicht die Schaltfläche "Weiter" bei der Rufnummerverifizierung. Whatsapp zu öffnen, während das iPhone um 90 Grad gedreht ist, hat bei mir geholfen und ich kam weiter und wieder zu den Chats. Vielleicht bringt Dir das auch was.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Muss man eventuell ein Stück nach unten scrollen, um den Button „Zustimmen und fortfahren“ zu sehen?
Das Problem ist bei mir, genauso wie beim TE: es lässt sich nicht scrollen. Habe das iPhone SE 2016 mit aktuellstem OS lokal gebackupt, den Akku erneuern lassen, das BU zurückgespielt. Alles ok, bis auf das immer zickige WA. Ach so, über die Nutzungsbedingungen komme ich weiter. Es wird sogar ein Download Button angeboten. "Wird geladen..." steht dann für alle Ewigkeit da.

Korrigiere, einer der Antworten hat mich auf den Weg gebracht. Drehen ging nicht. Ist die Schrift größer als normal (so hatte meine Frau das eingestellt), kann Whats App das nicht mehr vernünftig darstellen. Der Buuton Fortfahren wird nicht mehr dargestellt, scrollen geht auch nicht, weil das Programm denkt, es würde alles dargestellt. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie schön, ich bin nicht alleine. Meine Nachbarin hat ebenfalls ein altes SE (2016) mit altem Betriebssystem. Sie hat Whatsapp auch bis gestern noch genutzt. Und dann aus versehen gelöscht.
Jetzt habe ich den selben Anmeldebildschirm. Ich würde auch sagen "Da müsste man scrollen - oder ein Popup erscheinen", aber es kommt nichts.
Er müsste ja auch anfragen, ob er die Kontakte nutzen darf o.ä., aber auch das kommt nicht.
Kippen hilft bei mir auch nicht, der Bildschirm wird nicht quer dargestellt. Eine (zweite) Neuinstallation hat auch nicht geholfen.

Version ist aktuell 15.8.2
Diese wird hiernach auch unterstützt: https://faq.whatsapp.com/2366980643...iphone&helpref=platform_switcher&locale=de_DE

e/ Ich habe den WhatsApp-Support angeschrieben. Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich! Bin ansonsten natürlich dennoch für weitere Ideen dankbar... (Ich vermute aber einen Bug, wenn es schon mehrere Handies betrifft...)
 
Zuletzt bearbeitet:
iqfisch schrieb:
Oh wie schön, ich bin nicht alleine. Meine Nachbarin hat ebenfalls ein altes SE (2016) mit altem Betriebssystem. Sie hat Whatsapp auch bis gestern noch genutzt. Und dann aus versehen gelöscht.
Jetzt habe ich den selben Anmeldebildschirm. Ich würde auch sagen "Da müsste man scrollen - oder ein Popup erscheinen", aber es kommt nichts.
Er müsste ja auch anfragen, ob er die Kontakte nutzen darf o.ä., aber auch das kommt nicht.
Kippen hilft bei mir auch nicht, der Bildschirm wird nicht quer dargestellt. Eine (zweite) Neuinstallation hat auch nicht geholfen.
Ja und? Hast du die Schriftgröße geprüft? Wenn nicht, führt das genau zu diesem Fehler. Dann kommt auch keine Abfrage nach der Erlaubnis die Kontakte zu nutzen. Die kommt erst, wenn der Button, den du bei zu großer Schrift nicht siehst, gedrückt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iqfisch
1719772059635.jpeg

Um es nochmal zu verdeutlichen:

Stell mal den Schieberegler im rechten Bild auf Mittelstellung (wie im Bild) und versuch es nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iqfisch und Tai Gawutz
Oh man, Du hast Recht. Ich habe den Tipp oben gelesen und da (nur) nach den Einstellungen in den Bedienungshilfen geschaut (und die waren ok).
Ich musste jetzt tatsächlich ein wenig zwischen unterschiedlichen Einstellungen an der Stelle wechseln. Der erste Screen ging mit Deiner Einstellung, der nächste nur mit größer.
Bin total happy, vielen, vielen Dank! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben