Whatsapp-Telefonie einrichten

Pippen123

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
170
Ich fliege bald für zwei Wochen nach Südamerika und habe festgestellt, dass es dort zwar gute Datentarife zum Surfen gibt, aber ohne die Möglichkeit Festnetznummern in D. anzurufen. Meine alte Mutter hat nun nur zZ Festnetz. Deshalb habe ich folgenden Plan ersonnen und würde gern wissen, ob sich sowas wahrscheinlich umsetzen läßt:

Ich kaufe mir im Supermarkt eine Prepaid-Simkarte, wo man eine Telefonnummer bekommt. Dann resete ich mein altes Handy von LG (K40), lege die Simkarte ein, installiere Whatsapp und dort lege ich einen Kontakt mit meinem iPhone an.

Jetzt müßte ich in der Lage sein, via Internet, von Südamerika aus auf mein LG (was die Mutter hat) zu telefonieren bzw. sie könnte mich erreichen. Ich müßte ihr nur noch whatsapp erklären, das geht schon.

Früher gab es mal sog. Call-by-call Tarife, da konnte man zb aus den USA irgendeine Nummer vorwählen, dann die Länderwahl, dann die Telefonnummer und das wars. Gibt es sowas noch und läuft das auch über mein iPhone so ab? Es gibt zwar sowas für Südamerika, aber da geht es immer nur darum, von Deutschland nach dort zu telefonieren, bei mir wäre es andersherum und deshalb lasse ich wohl erstmal die Finger davon.
 
Im Prizip sollte das gehen, besser wäre natürlich noch ein WLAN zu Hause bei deiner Mutter, da aber da momentan nichts in Sicht ist, scheint deine Lösung angebracht zu sein.
Wenn sich das übersichtlich für deine Mutter gestaltet, dann sollte das funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon
Wenn Du WhatsApp auf dem iPhone öffnest und einen Kontakt auswählst (Deine Mutter), siehst du oben einen Telefonhörer - das ist die Telefoniefunktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pippen123
Pippen123 schrieb:
Früher gab es mal sog. Call-by-call Tarife, da konnte man zb aus den USA irgendeine Nummer vorwählen, dann die Länderwahl, dann die Telefonnummer und das wars. Gibt es sowas noch und läuft das auch über mein iPhone so ab?
Gibt es noch immer. Dellmont bietet das an.

Du könntest auch einfach einen VoIP Anbieter nehmen der Anrufe ins öffentliche Telefonnetz anbietet. Z.B. Microsoft (Skype), Viber, Sipgate (Satellite), NeXXt Mobile (einfachVoIP), Dellmont (ich glaube um die 60 Marken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Für WhatsApp / WhatsApp-Telefonie muß Dein Handy Internetzugang haben - über Mobilfunk oder WLAN. Und Dein Gesprächspartner muß auch WhatsApp benutzen können.

Dieses satellite.me ist - was ich so herauslese - eine andere Möglichkeit, kostenlos in verschiedene Länder zu telefonieren.
 
Pippen123 schrieb:
Meine alte Mutter hat nun nur zZ Festnetz.
Mit oder ohne WLAN?

Pippen123 schrieb:
D.h. ich telefoniere damit aber schon über WA
Nein, um via WhatsApp zu telefonieren, brauchst du die Lösung mit der SIM und dem Datentarif, wie du es eingangs angedacht hattest.

Pippen123 schrieb:
Ich kaufe mir im Supermarkt eine Prepaid-Simkarte, wo man eine Telefonnummer bekommt.
Brauchst du nicht zu kaufen. Ruf einfach bei Kaufland Mobil an (Telekom-Netz via Telekom Deutschland ist dort in Verwendung), und bitte den Hotliner um die Zusendung eines kostenfreien Startersets an Deine Anschrift oder die Deiner Mutter (dorthin, wo es für Dich am einfachsten ist).

https://www.kaufland-mobil.de/service#kontakt

Nach postalischem Erhalt (Dauer: wenige Tage) aktivierst du die SIM online mittels Registrierung und Post-/Video-Idents im Tarif Smart S (8,99€/4Wochen) - dort gibt es derzeit doppeltes Datenvolumen (also 12 GB in den ersten vier Wochen, das vom Startguthaben gebucht werden kann), dieses Volumen ist hinreichend für WA-Telefonie über 2 Wochen ohne WLAN.

Hier kannst du prüfen, ob bei deiner Mutter Telekom 4G verfügbar ist:
https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau

Zusatztipp: Da es bei WA auch mal zu Ausfällen kommen kann, installiere ihr und dir vorher noch eine zweite Messenger-App für die Telefonie als Ausweichlösung, z.B. Signal.
 
+ + + Sipgate Satellite. Bei Dir in Südamerika WLAN oder mobile Daten, bei Deiner Mutter "Festnetz". Richte aber bitte rechtzeitig einen Account bei Satellite ein, da geht einiges per Snailmail. Damit hast Du auch eine Mobilfunk-Nummer, unter der Dich Deine Mutter anrufen kann, die dann ebenso über Satellite geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Danke McCoy, so werde ich das machen. Grüße an Spock und Käptn Kirk. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Vielleicht als Info. Ich habe noch eine bessere Variante gefunden: Yolla. Man installiert die App, lädt ein fixes Guthaben auf und kann dann mit dem Handy von allen Ländern aus nach festgelegten und einsehbaren Preisen jeden anrufen, auch Festnetznummern. Mir wurde von einem Bekannten, der in Südamerika lebt, bestätigt, dass das funktioniert. Mal schauen, ob sich das bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Eine andere Möglichkeit wäre, falls daheim eine Fritzbox steht, dein Smartphone per VPN mit der heimischen Fritzbox zu verbinden und über die FritzApp deinen heimischen Festnetzanschluss zu verwenden... Ankommend und ausgehend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
Pippen123 schrieb:
Vielleicht als Info. Ich habe noch eine bessere Variante gefunden: Yolla. Man installiert die App, lädt ein fixes Guthaben auf und kann dann mit dem Handy von allen Ländern aus nach festgelegten und einsehbaren Preisen jeden anrufen, auch Festnetznummern. Mir wurde von einem Bekannten, der in Südamerika lebt, bestätigt, dass das funktioniert. Mal schauen, ob sich das bestätigt.
Was ist den bei Yolla besser als bei Sipgate satellite? Bei Yolla zahlt man pro Minute. Bei satellite hat man für 5 Euro pro Monat eine Flat. Dazu ist satellite einfach bewährt.

Ich würde vor Ort wie geplant die Datenkarte kaufen und dazu Sipgate satellite nutzen. Das hat noch den Vorteil, dass du vor Ort auch ganz normal unter einer Rufnummer erreichbar bist.

Du kannst deine Mutter ganz normal über Ihre Festnetz Rufnummer anrufen. Wenn deine Mutter dich erreichen möchte, dann wählt sie deine satellite Rufnummer an, legt wieder auf und du rufst deine Mutter zurück.

@h00bi Wenn die Mutter aber nur Festnetz hat, dann wird sie auch keine Fritzbox haben. Die Kunden die kein Internet gebucht haben, werden im DSLAM umgewandelt. Selbst wenn die Mutter eine Fritzbox hätte, würde ich das nicht über die Fritzfon App machen. Da muss nur einmal aus irgendeinem Grund die Fritzfon App in der Fritzbox abgemeldet sein und schon funktioniert das Ganze nicht mehr.

Sipgate satellite ist die beste Lösung. Die Anwendung genau dafür entwickelt. Dann benötigt die Mutter auch keine eigene Handy Nummer und kein Smartphone.
 
Zurück
Oben