WhatsApp und neues Google Konto, Name wichtig?

Apfelorange

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
870
Hallo,

ich habe bisher das Handy meiner Mutter auf mein Google Konto "registriert" gehabt, weil sie kein eigenes Mail Konto haben wollte und es auch sonst den Support/Smartphonepflege meinerseits erleichtern sollte, also auch das wöchentliche WhatsApp Backup.

Nun will ich unsere Konten bei ihrem neuen Handy aber trennen. Das scheint ja mit WhatsApp kein Problem zu geben:

  • Auf neuem Handy Google Konto einrichten.
  • Auf altem Handy in den Einstellungen von WA das neue Google Konto für WA Backups hinzufügen und danach als Backup Konto auswählen und das Backup starten.
  • neues Handy WhatsApp App installieren und starten und warten, dass er fragt "soll ich es aus Google Drive wiederherstellen", bestätigen.

Soweit kein Denkfehler???

ABER muss dazu das neue Google Konto (welches ja dann eine andere Google Mail Adresse haben wird, oder?) trotzdem meinen Namen haben oder kann das Google Kontod en Namen meiner Mutter haben?

Danke!
 
WhatsApp selbst hat einen Account auf die Telefonnummer und ist nicht mit dem Google Account verknüpft. Du kannst es auf dem neuen Telefon ganz normal einrichten und es wird funktionieren (auf dem alten dann nicht mehr).

Dein beschriebener Weg für das Backup sollte funktionieren, ist aber meiner Meinung nach komplizierter als nötig.
Die "Verknüpfung" mit Google Drive dient nur einem Online Backup. Unter Android wird aber auch täglich ein lokales Backup erstellt. Du kannst den "WhatsApp" Ordner einfach auf das neue Telefon kopieren, dann wird WhatsApp das Backup erkennen und einspielen. Danach kannst du natürlich auch wieder den Upload zu Google Drive aktivieren.

https://faq.whatsapp.com/android/chats/how-to-restore-your-chat-history/ (siehe "Aus einem lokalen Backup wiederherstellen")
 
Danke @Kampfbiene für deine klarstellende Erklärung.

Was das lokale Backup angeht, das war mir bewusst. Nur da ich beides hab, (außer Videos, die habe ich beim Google Backup bisher weggelassen), dachte ich mir, warum das hin und her Kopieren der Ordner nicht sparen, zumal ich schonmal das Problem hatte, dass die Zeitstempel der Bilder dabei verloren gegangen sind und in der Galerie-App die Bilder nicht mehr in chronologischer Reihenfolge angezeigt wurden, sondern so, als seien alle wiederhergestellten Bilder alle am selben, aktuellsten Tag erstellt worden.



Ursprünglich wollte ich eigentlich mal so wenig Daten in einer Cloud haben wie möglich, aber irgendwann, als mal wieder irgendwas war, wollte ich ne doppelte Absicherung haben.



Mir fällt aber noch eine Sache ein weswegen das mit dem Google Drive Backup vielleicht nicht schlecht wäre, wobei ich noch nicht entschieden gab, welche Migrationsmethode ich nehmen werde



Folgendes ist nämlich der Umstand:



Als sie ihr erstes Handy bekam, hab ich WhatsApp die App auf den internen Speicher installiert, weshalb dort auch die Medien etc. gespeichert wurden.

Im Laufe der Zeit (gutes Jahr später) habe ich dann eine SD eingebaut und diesen als extern*, aber als "Standardschreibdatenträger" ausgewählt. Das ging unter Android 5.1 noch.

Als Ergebnis hat WhatsApp, ab dem Zeitpunkt die komplette Ordnung Struktur auch auf der (externen) SD angelegt. In den alten Ordnern waren die Medien etc. von vor dem Einbau und in den neuen alles von nach dem Einbau. Übrigens musste man die alten Dateien auch dort belassen, wo sie waren, sonst wurden sie im Chat nicht mehr angezeigt.

Im databases Ordner befinden sich übrigens noch crypt8 Dateien, im neuen hat es damals dann weitere angelegt, aktuell crypt14.



Die Frage wäre dann wie man diese doppelte Ordnerstruktur dann auf dem neuen Handy zusammenführt, wenn man "den" WhatsApp Ordner manuell rüberkopieren will. (Wenn wie gesagt die alten Bilder und voice notes im alten Ordner bleiben mussten, damit sie im Chat zusammen mit den neuen angezeigt wurden)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kampfbiene
Oder alle anderen.

Wenn man WhatsApp über das Google Drive Backup auf einem neuen Gerät wiederherstellt, bleiben dann die Zeitstempel erhalten, sodass Bilder nachher in einer Galerie-app in der chronologischen Reihenfolge sind?
 
OK, Versuch ohne Google Drive:

Man soll ja, wenn man den Ordner rüberkopiert, vorher zippen, damit die Zeitstempel erhalten bleiben. Ich habe es gerade mal mit einem Kamera-Foto aus dem DCIM Ordner probiert. Foto per USB-Kabel unter zu Hilfe nahme der App AndroidFileTranser auf den Mac und von dort wieder auf mein Smartphone (erstmal micht das neue).

Dabei habe ich es versucht mit auf dem Quellgerät Zippen und dann am Zielort entpacken, aber auch mit auf dem Mac zippen und am Zielort entpacken usw.
Bei allen Varianten wird das Foto nachher in der Galerie-App als neustes Foto angezeigt und als Erstellungsdatum ist der heutige Tag zu lesen (Name der Datei hat natürlich noch das Originaldatum, aber wenn man nach Erstellungsdatum sortiert bringt das ja nichts).

Ist mein Kamerafoto-Versuch nicht aussagekräftig dafür, wie sich WhatsApp Fotos in der Galerie verhalten werden, oder liegt es vielleicht an dieser offiziellen AndroidFileTransfer-App oder am Mac? Ich hatte irgendwo gelesen, dass Leute andere Apps wie TotalCommander oder FreeFileExchange oder so benutzt haben.
 
Hallo Apfelorange,

da treffen jetzt leider mehrere Dinge aufeinander mit denen ich wenig Erfahrung habe. Einerseits habe ich schon recht lang kein WhatsApp mehr und kann es daher aktuell nicht testen und der letzte Backup Transfer ist schon etwas her. Zweitens habe ich kein MacOS, sondern Linux und Windows. Und das Google Drive Backup habe ich noch nie genutzt. Deswegen fühle ich mich da nicht als der geeignetste Berater :rolleyes:

Ich habe die Android Telefone immer als USB Massenspeicher angeschlossen und die Sachen direkt auf und vom PC kopiert. Das hat nach meiner Erinnerung nie Probleme mit dem Datum ergeben.
Ich habe gerade auch mal testweise auf meinem Android ein paar Bilder mit Total Commander gezippt und anschließend wieder entpackt, dabei blieb das Dateidatum erhalten. Gibt manchmal auch Galerie Apps in der Android Welt die etwas eigenartig sortieren, ist zumindest eine mögliche Fehlerquelle.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelorange
Nach was sortierst du denn in der Galerie?
Sortier doch von A-Z und schon sind die auch in der richtigen Reihenfolge, denn WhatsApp Bilder werden mit IMG-"Jahr""Monat""Tag" als Datei Name benannt.
 
@bisy
Naja, das nach Name kann Probleme geben, wenn die Bilddatei nicht von der Kamera oder WhatsApp stammt und ein anderes Benennungsschema hat, deshalb ist "chronologisch" ausgewählt, damit man nicht ewig suchen muss, sondern ein Bild, das vor wenigen Tagen eingetroffen ist, schnell zu finden ist. Naja, oder man muss es umbenennen oder ne andere Galerie-App installieren.
 
Zurück
Oben