WhatsApp unter iPhone 5S iOS 11.0.1

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines iPhone 5s. Bedauerlicherweise zieht WhatsApp bei Batterie quasi 60-70% Akku. Gibt es da irgendwelche Tipps? GPS, Ortung etc. ist alles aus, Hintergrundaktualisierungen auch... Und ich nutze WhatsApp nichtmal intensiv. Irgendwas scheint da im Argen zu sein, da mir Kollegen auch versichern, das WhatsApp bei ihnen vlt 5% ausmacht und die schreiben echt viel mehr als ich.

LG

Dann wird es Zeit für einen neuen Akku oder Du machst erst mal ein Backup deiner Daten und setzt die Kiste auf Werkseinstellungen zurück und schaust (ohne das Backup einzuspielen) ob es nicht doch an deinen Apps liegt.

Es liegt definitiv an Whatsapp, da das unter Batterie so steht. Besonders krass ist die "Hintergrundaktivität", keine Ahnung wie ich das eingedämmt bekomme. Der Vorbesitzer, ein Kumpel von mir, hatte das Problem nicht. Habe mir vor dem Kauf nämlich alles zeigen lassen, gerade bei Batterie...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorpsoter entfernt)
Das mag ja sein, aber weshalb haben die anderen da nur 5% stehen? Bringt mir ja nichts, wenn der neue Akku ebenso von whatsapp aufgefressen wird...

Und ich bin kein hardcore nutzer, schreibe vlt 40 nachrichten pro tag

Lies aber dennoch mal bitte die Ladekapazität vom Akku aus

http://www.icopybot.com/itunes-backup-manager.htm
Ergänzung ()

Und im übrigen: gerade mal 5% halte ich für ein Gerücht. Ich nutze WhatsApp weiß Gott nicht wie häufig, aber bei mir sind es über die letzten 7 Tage 15%.

Zuletzt bearbeitet:
Der sagt mir er hat bei CycleCount: 401

Jedoch sind 15% ja nichts im Vergleich zu 60-70% in den letzten 8 Stunden...

Was du auch mal probieren kannst: den Akku neu kalibrieren. Dabei lässt du das Handy einfach ausgehen, hängst es ans Ladegerät und lässt es bis zu 100% aufladen - am besten ohne daran etwas zu machen.

401 bedeutet, dass dein Handy noch etwa 80% der eigentlichen Kapazität hat, also um die 1250 mAh. Das ist eigentlich noch im Rahmen.
Ergänzung ()

Ist dir evtl. aufgefallen, dass die Akkuanzeige plötzlich Sprünge nach unten macht, ich sag mal um die 10-20%?

Hmm, okay...

Mir war heute mal aufgefallen, dass der Akku verdächtig lange bei 84% hing. hab das phone dann mal neugestartet und auf einmal war er bei 94%. Aber ansonsten nicht...

Okay, werde ich machen. Und zwar bevor ich alles auf Werkseinstellungen zurücksetze.

Ergibt Sinn ;-)

Wenn du allerdings über iTunes eins Backup gemacht hast, ist das kein Problem. Deine Einstellungen werden übernommen. Lediglich bei den Apps musst du dich neu anmelden.

Noch was: ich hatte an meinem 5er Akku das Problem, dass die Anzeige irgendwann und sporadisch teils um gute 20% abfiel und bei ca. 20% gesamt das Dingen auch einfach mal komplett ausging. Hier half ein neuer Akku.

11.0.2 ist die aktuelle Version von iOS. Würd ich mal einspielen...

Hast du die aktuellste Version von WhatsApp installiert?

Hab mich oben vertan, hab natürlich 11.0.2

Ich denke schon, habs eben auch nochmal neu runtergeladen aus dem Store. Sollte reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorpsoter entfernt)
Hmm, ich hab eben mal nachgesehen. Bei mir macht whats App gerade mal 6% aus.

"Statistik der letzten 7 Tage, iOS 10.3.3"

Da ist Safari mit 50% der Topper 😋

Na gut... vielleicht liegt es echt daran, dass ich außer whatsapp kaum was anderes nutze. Aber finde es trotzdem krass, wieviel das dann gleich ausmacht oO

Ich berichte weiter, nachdem ich den Akku neu kalibriert habe.

FrikadelleXXL schrieb:
Ich denke schon, habs eben auch nochmal neu runtergeladen aus dem Store. Sollte reichen, oder?

Dann müsste das die aktuelle sein.

Hast du oft schlechten Empfang?
Weil die Systemdienste werden ja nicht aufgeführt. Wenn das iPhone dauernd nach dem Nerz suchen muss, frisst das auch strom.

Okay, ich pass dann auf mit dem Zitieren. Wusste nicht, dass das so krass ist :O

Empfang ist bei mir zuhause tatsächlich echt nicht gut. Bin zwar permanent mit WLAN verbunden, aber vlt ist 2G einstellen da auch nicht verkehrt?

Zurück
Oben