Tolles Feature. Guckt doch mal in Eure Lokalzeitung oder in die Pressemitteilungen der örtlichen Polizeidienststelle. Es gibt mittlerweile fast täglich Unfälle, bei denen ein Fahrer aus unbekannter Ursache von der Straße abkommt. Manchmal ist es nur Sachschaden, oft aber verlieren die Leute Arme, Beine, werden Querschnittsgelähmt oder sterben. Dabei ist leider oft nicht nur der Unfallverursacher betroffen sondern in den meisten Fällen auch Unfallgegner. Wenn nur 50% dieser Fälle auf die Benutzung des Smartphones zurückzuführen ist, sind das Tausende Fälle im Jahr von völlig unnötigen Unfällen, zerstörten Leben und persönlichen Schicksalsschlägen. Ich fände es daher toll, wenn jeder seine Smartphone-Nutzung am Steuer überdenken würde. Nur weil etwas erlaubt ist (Dank Halterung oder CarPlay etc) muss man es nicht dauernd tun. Niemand stirbt, weil eine WhatsApp ein paar Minuten später beantwortet wird, anders herum besteht die Gefahr, auch wenn das natürlich die schlimmste Variante darstellt.
Ich sehe jeden Tag auf der Straße Idioten, die meinen, sie können das schon und sich nicht aufs Autofahren konzentrieren. Die Leute bekommen nicht mit, dass Ampeln grün werden, sehen Gegenverkehr zu spät und sind idR damit überfordert, vernünftig geradeaus zu fahren. Versteht mich nicht falsch, ich bin auch sehr aufgeschlossen der Technik gegenüber und nutze mein Smartphone wahrscheinlich mehr als ich sollte. Aber im Auto fahre ich und das Smartphone in der Halterung navigiert und spielt Musik, Ende. Alles andere kann warten.