Notiz WhatsApp: Update bringt Messenger auf Apple CarPlay

Telefonate hätte voll und ganz gereicht, mMn.
Spracherkennung ist noch nicht so weit Nachrichten unkontrolliert abzuschicken.
 
Top! :daumen:
 
knoxxi schrieb:
Telefonate hätte voll und ganz gereicht, mMn.
Spracherkennung ist noch nicht so weit Nachrichten unkontrolliert abzuschicken.

Sehe ich kein Problem, ich habe über iMessage auch schon 100 Nachrichten verschickt, mit Siri klappt das ganz gut während des Fahrens.
 
Sehe ich auch so. Ich verschicke schon lange Whatsapp-Nachrichten per Siri während dem Autofahren :) Musik muss natürlich vorher stumm geschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ok zugegeben, meine Erfahrungen beziehen sich auf Cortana und den Google Assistenten, hier kann ich nichts ungeprüft abschicken. Vllt ist Siri hier weiter, das möchte ich nicht ausschließen.

Und ich muss hochdeutsch reden, das ist als Rheinländer bzw Kölner nicht immer einfach ;-)
 
Sehr schön, darin lag mMn ein großer Nachteil von Apple CarPlay ggü. Android Auto.
 
Wäre sowieso mal klasse, wenn auch hier eine Changelog ergänzt werden könnte...
Irgendwelche Updates ohne Infos was überhaupt geändert worden ist, scheinen mir immer suspekt.
 
CarPlay ist derzeit einfach nur ein Witz.

Feautures, die ohne CarPlay ohne Probleme funktionieren (wie z.B. Nachrichten mit Siri per WhatsApp verschicken) müssen mit CarPlay nochmal extra in die Apps implementiert werden.

Da hab ich derzeit mehr davon, wenn ich mein iPhone einfach per Bluetooth ins Autoradio einbinde und kann mit Siri alles wie gewohnt steuern.
 
Tolles Feature. Guckt doch mal in Eure Lokalzeitung oder in die Pressemitteilungen der örtlichen Polizeidienststelle. Es gibt mittlerweile fast täglich Unfälle, bei denen ein Fahrer aus unbekannter Ursache von der Straße abkommt. Manchmal ist es nur Sachschaden, oft aber verlieren die Leute Arme, Beine, werden Querschnittsgelähmt oder sterben. Dabei ist leider oft nicht nur der Unfallverursacher betroffen sondern in den meisten Fällen auch Unfallgegner. Wenn nur 50% dieser Fälle auf die Benutzung des Smartphones zurückzuführen ist, sind das Tausende Fälle im Jahr von völlig unnötigen Unfällen, zerstörten Leben und persönlichen Schicksalsschlägen. Ich fände es daher toll, wenn jeder seine Smartphone-Nutzung am Steuer überdenken würde. Nur weil etwas erlaubt ist (Dank Halterung oder CarPlay etc) muss man es nicht dauernd tun. Niemand stirbt, weil eine WhatsApp ein paar Minuten später beantwortet wird, anders herum besteht die Gefahr, auch wenn das natürlich die schlimmste Variante darstellt.
Ich sehe jeden Tag auf der Straße Idioten, die meinen, sie können das schon und sich nicht aufs Autofahren konzentrieren. Die Leute bekommen nicht mit, dass Ampeln grün werden, sehen Gegenverkehr zu spät und sind idR damit überfordert, vernünftig geradeaus zu fahren. Versteht mich nicht falsch, ich bin auch sehr aufgeschlossen der Technik gegenüber und nutze mein Smartphone wahrscheinlich mehr als ich sollte. Aber im Auto fahre ich und das Smartphone in der Halterung navigiert und spielt Musik, Ende. Alles andere kann warten.
 
Ergänzend:

https://www.youtube.com/watch?v=NZVuiuX5_3g

Im realen ist das noch heftiger.

Sollte man mal beim Führerschein zum Pflichtprogramm machen, sich das mal real anzusehen. Vielleicht wachen dann einige mal auf und fangen an zu denken. Leute verbrennen lebendig im Auto nur weil irgendwer unbedingt nen Smiley schicken wollte - auf der Autobahn.
 
per Sprachnachricht geht das mit Siri schon sehr lange ... in nem Opel Karl ... also nicht nur Telefonie, schon alt :D
 
Telefonieren im Auto, unterstützt durch Freisprecheinrichtung und Sprachassistenten, ist recht gefahrlos möglich.

Das beste an Android Auto und Whatsapp:
Es verschickt automatisch eine Nachricht an den Absender, das ich derzeit für belanglose Chats nicht zur Verfügung stehe.
Ok, hätte der Absender auch so bemerkt, da ich die Nachricht weder abrufe noch beantworte.

Mal Hand aufs Herz:
Welche Whatsapp Nachrichten sind so wichtig, dass sie sofort während der Fahrt beantwortet werden müssen?

Beruflich hat Whatsapp keine Bedeutung. Es wird angerufen oder eine Mail geschickt.
Meine Familie würde nie mein Leben im Straßenverkehr gefährden, weil sie auf eine Whatsapp Antwort wartet.
Auch hier wird angerufen.

Ebenso haben emails nichts im Auto verloren. Weder angezeigt, noch vorgelesen.

Nennt mich ewig gestrig, aber die meisten Whatsapp Nachrichten ließen sich im Telefonat zig mal schneller abhandeln anstatt dieses ständige Hin- und Hergetippe. Ja, ich nutze Whatsapp auch. Ist ein nettes Medium mit vielen Möglichkeiten. Aber bitte doch nicht im Auto!
 
So ein Blödsinn, WhatsApp kann warten.
Wenn etwas wichtig ist, rufen die Leute sowieso direkt an und dafür gibt's die Freisprecheinrichtung.
 
Ganz tolles Feature ... nur der Vorteil von SMS/Textnachrichten ist doch gerade das zeitversetzte Antworten. Und eben nicht -wie im Telefonat- sofort eine Antwort geben zu müssen.
Ist mir unverständlich, warum man sich da unter Gruppenzwang setzen lässt (Drucksituation).
Als Absender erwarte ich persönlich gar keine Direktantwort, denn sonst hätte ich ja angerufen, weil das Gesprächsthema zeitkritisch ist.
 
Hmm an meinem F88DAB habe ich noch kein WhatsApp Symbol muss ich da etwas machen?
 
xl0ap schrieb:
Sehe ich auch so. Ich verschicke schon lange Whatsapp-Nachrichten per Siri während dem Autofahren :) Musik muss natürlich vorher stumm geschaltet werden.

Geht das auch per Apple Watch? Ich kann nur iPhone Nachrichten per Siri verschicken ,also sozusagen SMS. Whatsapp per Siri beim fahren wäre endlich mal etwas.
 
Falc410 schrieb:
Ich kann nur iPhone Nachrichten per Siri verschicken ,also sozusagen SMS. Whatsapp per Siri beim fahren wäre endlich mal etwas.
Finde ich auch. Wäre echt toll wenn man endlich WhatsApp Nachrichten vorgelesen bekommen würde und per Spracheingabe sogar beantworten könnte.
 
Ein sinnvoller Schritt. Ich nutze die Funktion bei AndroidAuto gelegentlich um meine Ankunft anzukündigen oder kurz zurückzumelden das ich unterwegs bin. (Pendelstrecke 2x wöchentlich 2,5 Std bzw. 280km - keine Pause) Die Nachrichtenerkennung funktioniert zu 95% einwandfrei, selten muss ich mal etwas doppelt sagen. Auch Satzzeichen kein Problem.

Dadurch reduziert sich generell der Hang dazu, ein im Bereich des Fahrers liegendes Smartphone in die Hand zu nehmen nur weil WhatsApp bimmelt.
Einfach vorlesen lassen und man kann entscheiden - wichtig oder nicht.

Durch die Funktion drückt man einfach am Lenkrad die Taste und muss zu keinem Zeitpunkt die Augen von der Straße lassen.
Das betrifft auch Anrufe steuern, Navigationsziele ändern, Musikwünsche etc. Alles, ohne die Straße aus dem Blick zu lassen.
 
Zurück
Oben