WhatsApp vom PC auf neues Handy

Quax44

Newbie
Moin allerseits.

Mein bisheriges Handy ist mir böse und hat seinen Dienst komplett eingestellt.
Lässt sich nicht mehr einschalten. Auch nicht mit etlichen Hilfestellungen durch diverse Foren.
Also neues Handy gekauft und u.a. versucht das WhatsApp vom funktionierenden PC zum neuen Handy zu kopieren.
Nach den ersten vergeblichen Versuchen versuche ich jetzt hier zu einer Lösung zu kommen.
Geht das überhaupt ? Wer hilft einem alten Mann ?

LG
Wolfgang

Laden Sie Whatsapp doch erstmal vom appstore runter. Dort loggen Sie sich ein und verbinden dann ihr PC whatsapp mit dem vom Handy.

1718045754030.png

Quax44 schrieb:
versucht das WhatsApp vom funktionierenden PC zum neuen Handy zu kopieren.
wie meinst das?
was willst du genau kopieren?

Eigentlich sollte man am alten Smartphone in den Whatsapp Einstellungen das Backup über google drive aktivieren, dann wird auch beim neuen Gerät alles was da immer gesichert wird, wiederhergestellt.

WhatsApp auf dem PC ist nur ein Spiegel, die eigentliche App befindet sich immer auf dem Telefon. Daher ja die notwendige Verknüpfung mit dem Telefon. Es geht nicht ohne als Standalone.

Du musst es am Telefon wiederherstellen. Ist kein Backup vorhanden, hier empfiehlt sich immer über Google Drive, dann leider Pech gehabt. Dann ist kein Backup mehr vorhanden. Passiert.

Sorry, aber ich komme einfach nicht klar.
Jetzt wird beim Probieren das defekte Handy verlangtt. Keine Ahnung warum:
Ich möchte es mal wie folgt probieren:

Am PC möchte ich die Installation behalten und auch nicht mehr ändern.
Am neuen Handy möchte ich WhatsApp neu installieren ohne bisherige Daten vom PC zu übernehmen.
Wie könnte das funktionieren ?
Ev. mit anderen Daten/Namen installieren ?
Ich möchte allerdings meine EMail Adresse und Telefonnummer am Handy weiter benutzen.
Ich befürchte, das ist nicht machbar, oder ? Bin leider in solchen Sachen trotz meines Alters (80) Anfänger.

LG
Wolfgang

Quax44 schrieb:
Am neuen Handy möchte ich WhatsApp neu installieren ohne bisherige Daten vom PC zu übernehmen.
Wie könnte das funktionieren ?
Einfach app aus dem Playstore laden und installieren, fertig.
Wenn du Glück hast, war die Sicherung auf Google Drive aktiviert und du kannst deine alten chats und Bilder wiederherstellen.

Quax44 schrieb:
WhatsApp am PC greift auf die WhatsApp Daten des alten Smartphones zu. Das Hauptgerät ist da immer das Smartphone
Willst du da nichts ändern, kannst halt am PC dann WhatsApp nicht mit dem WhatsApp des neuen Smartphone nutzen.
Und nach ner gewissen Zeit wirst du da eh raus geschmissen am PC, da das Hauptgerät ja nicht mehr an ist.

Quax44 schrieb:
Ich möchte allerdings meine EMail Adresse und Telefonnummer am Handy weiter benutzen
Kannst du doch.
Ergänzung ()

Du kannst höchstens gucken am PC, ob du den Text in den chats, die die wichtig sind, markiert und auf dem PC zb in Word einfügst.

Bilder kann man noch runter laden, wenn die in den chats richtig angezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
WhatsApp ist ein Dienst den ein gewisses Unternehmen anbietet das auch durch facebook bekannt ist.

Bevor Zuckerberg WhatsApp kaufte war »die« Whats-App das einzige Instrument des Anwenders diesen Dienst zu verwenden.

Schlüssel zu alldem ist die Telefonnummer die ein Nutzerkonto bei WhatsApp repräsentiert.

Womit ich nun auf dieses Konto zugreife - ich benötige allerdings die Rufnummer. Die sollte durch Übernahme des SIM (klassisch als ›die SIM-Karte‹, den Mechanismus eSIM lasse ich mal aus) passieren. Auf dem PC benötige ich das passende Programm und identifizier emich mit eben dieser Rufnummer.

Das alte Gerät hat hier keinerlei Bedeutung; außer eben, dass ich das SIM brauche um der Rufnummer auf Handys\Smartphones habhaft zu sein. [SIM - Subscriber Identification Module, ›Abonnenten‹ Identifizierungs Modul]

CN8

• Gefällt mir
Quax44 schrieb:
Hallo Wolfgang, das wird nicht möglich sein, weil die Installation am PC an dein Whatsapp-Account auf dem Telefon gebunden ist. Das meinte ich mit dem "Spiegel". Es existiert von Whatsapp keine eigenständige selbstlaufende Standalone Version auf dem PC!

Du kannst es am Telefon neu installieren, allerdings wird sich die Installation am PC dann deiner Neuinstallation am Telefon anpassen. Heißt, neue Identifikation über den QR-Code.

Ev. mit anderen Daten/Namen installieren ?
Soweit ich weiß, ist dein Account an deine Telefonnummer gebunden. Wenn du auf dem PC einen anderen WhatsApp Account einrichten willst, brauchst du quasi ein Zweithandy mit Zweit-SIM für einen neuen Account.

Quax44 schrieb:
Am PC den Verlauf behalten und am neuen Handy nicht oder wie ist das gemeint? Das geht in der Kombination definitiv nicht. Wenn du keinen Verlauf übernehmen willst, auf dem neuen Gerät neu installieren, kein Google Drive Backup wiederherstellen falls vorhanden, fertig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben