Whatsapp: Wie kann ich Bilder vor dem löschen sichern ?

Tbone10

Lt. Commander
Guten Tag,
Ein Freund möchte aus einem Chat Bilder entfernen. Ich möchte aber die Bilder behalten. Wie kann ich jetzt die Bilder auf mein Telefon laden das sie vom löschen des anderen verschont bleiben? Habe nämlich gelesen das WhatsApp mittlerweile für beide löscht wenn einer seine gesendeten Bilder entfernt. Die Funktion das die Bilder in der Galerie angezeigt werden habe ich aktiviert....reicht das schon ? Oder verschwinden sie beim löschen automatisch auch aus meiner Galerie? Die Menge der Bilder ist sehr groß (ca.1500).

Ich habe das S10+.

Gerne eine detaillierte Erklärung!

Vielen Dank

Tbone10 schrieb:
Habe nämlich gelesen das WhatsApp mittlerweile für beide löscht wenn einer seine gesendeten Bilder entfernt.
Das geht aber nur einen bestimmten Zeitraum nach Zustellung, ansonsten müsstest du die Fotos im Dateimanager unter "WhatsApp Images" finden.

Einfach am PC anschließen und rüberziehen ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
  1. schliess dein Handy am PC an
  2. Kopier die Bilder
  3. Trenn dein Handy vom PC

• Gefällt mir
Sind die Bilder denn alle in DCIM zu finden oder noch woanders ? Aber am PC kann ich nicht nach dem einen Chat filtern und nur die Bilder kopieren sondern muss alle Bilder des Handy Speichers kopieren oder?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das geht aber nur einen bestimmten Zeitraum nach Zustellung, ansonsten müsstest du die Fotos im Dateimanager unter "WhatsApp Images" finden.

Einfach am PC anschließen und rüberziehen ..

Das sind aber leider viel mehr als gewollt....kann ich da irgendwie nach einem bestimmten Chat filtern ?

Tbone10 schrieb:
Aber am PC kann ich nicht nach dem einen Chat filtern und nur die Bilder kopieren sondern muss alle Bilder des Handy Speichers kopieren oder?
Machst Du denn nicht eh regelmäßig Backups Deiner Daten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und madmax2010
Doch nutze dafür Smart Switch :)

Aber aus allen Bildern des Handys möchte ich halt gern speziell die vergleichsweise kleine Anzahl aus dem einen Chat parat haben und mich nicht durch alle 500000 Bilder einzeln durchklicken ....
Ergänzung ()

Habe jetzt die Daten mit Smart Switch gesichert und zusätzlich manuell den gesamten DCIM Ordner kopiert....

Gibt es jetzt eine Möglichkeit genau die Bilder des Chats auf whatsapp zu filtern die ich suche? Oder muss ich wirklich alle Bilder des Handys einzeln durchgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Tbone10 schrieb:
Habe nämlich gelesen das WhatsApp mittlerweile für beide löscht wenn einer seine gesendeten Bilder entfernt
stimmt so nicht.

Wenn du Bilder, Texte usw markierst im Chat und Löschst, hast du die Wahl, ob du die nur für dich oder für alle löschen willst. Und für alle geht auch nur maximal 2 Tage nach dem senden.
https://faq.whatsapp.com/1370476507114859/?cms_platform=android&helpref=platform_switcher
Du kannst deine Nachricht bis etwa zwei Tage nach dem Versand Für alle löschen.
Sind die Bilder älter als 2 Tage, kann dein Chatpartner die nicht von deinem Smartphone löschen, dann kann er sie nur von seinem eigenen Smartphone löschen

Tbone10 schrieb:
Oder verschwinden sie beim löschen automatisch auch aus meiner Galerie?
wenn dein Chat Partner da für alle löschen wählt, dann wird das Bild, was er löscht auch von deinem Smartphone gelöscht. Die Galerie ist nur ne Ansicht aller Bilder auf dem Smartphone.

Tbone10 schrieb:
Sind die Bilder denn alle in DCIM zu finden oder noch woanders ?
die sind im Ordner Android/media/com.whatsapp/whatsapp/media gespeichert

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Gurkenwasser und Tbone10
Ich nutze kein WhatsApp, aber kann man da nicht einen ganzen Chat sichern?

• Gefällt mir
bisy schrieb:
stimmt so nicht.

Wenn du Bilder, Texte usw markierst im Chat und Löschst, hast du die Wahl, ob du die nur für dich oder für alle löschen willst. Und für alle geht auch nur maximal 2 Tage nach dem senden.
https://faq.whatsapp.com/1370476507114859/?cms_platform=android&helpref=platform_switcher

Sind die Bilder älter als 2 Tage, kann dein Chatpartner die nicht von deinem Smartphone löschen, dann kann er sie nur von seinem eigenen Smartphone löschen

wenn dein Chat Partner da für alle löschen wählt, dann wird das Bild, was er löscht auch von deinem Smartphone gelöscht. Die Galerie ist nur ne Ansicht aller Bilder auf dem Smartphone.

die sind im Ordner Android/media/com.whatsapp/whatsapp/media gespeichert

Danke für die ganzen Erklärungen :)

Unter dem Ordner Pfard den du angegeben hast kommt noch eine weitere Ordner Struktur....und diese Ordner sind alle fast leer....wie kann das sein ?

Incanus schrieb:

Hat jemand eine Idee wie?

Tbone10 schrieb:
und diese Ordner sind alle fast leer.
Öffne einfach mal in der Galerie (die Samsung Galerie App) ein Foto im WhatsApp Ordner, wähle unten rechts die 3 Punkte und wähle dann Details und schon siehst du auch den Ordner Pfad.
Früher war das mit bei DCIM/WhatsApp drin, mittlerweile ist das im Android Ordner.
Screenshot_20230118_210050.jpg

Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Kann man mitlerweile wieder, aber das hat Whatsapp recht bescheiden umgesetzt.
den Chat öffnen, rechts oben auf die drei Punkte klicken, mehr wählen und da halt Chat exportieren.

• Gefällt mir
Ja die Funktion ist echt nicht so gut ausgebaut finde ich ...

Habs gefunden laut ein paar Stichproben aus dem chat sind alle unter deinem Pfard und whatsapp images zu finden ....

Tbone10 schrieb:
sind alle unter deinem Pfard und whatsapp images zu finden ....
Jop.
Und wenn du per Smartswitch sicherst, müsste im Sicherungsordner ja auch da unter dem Pfad die WhatsApp Bilder usw zu finden sein.

• Gefällt mir
Aber trotzdem muss ich dann aus 12000 whatsapp Bildern die Bilder des bestimmten chats selber raus suchen oder? Da habe ich keine Möglichkeit nach einem Chat zu filtern und somit nur die Hand voll angezeigt zu bekommen?

Tbone10 schrieb:
Aber trotzdem muss ich dann aus 12000 whatsapp Bildern die Bilder des bestimmten chats selber raus suchen oder?
Wie schon geschrieben, er kann die Bilder von deinem Telefon nicht löschen, wenn er seinen Chat löscht. Das geht nur bei Bildern die zwischen jetzt und vor maximal 48 Std gesendet wurden.

Und ja, du musst die Bilder die du halt separat haben willst extra raus suchen, denn die werden nun mal nicht nach dem Chat Namen gespeichert, sondern nach Datum

• Gefällt mir
Tbone10 schrieb:
Aber trotzdem muss ich dann aus 12000 whatsapp Bildern die Bilder des bestimmten chats selber raus suchen oder?
Wenn du es kompliziert machen willst, dann wäre das der richtige Weg. Wenn du es aber einfach haben willst:

1.) Öffne WA > besagten Chat > Bild öffnen, das gespeichert werden soll > oben rechts im Menü (3 Punkte) "Speichern" wählen => Bild wird separat im internen Speicher unter "Pictures/WhatsApp" gespeichert

oder

2.) WA öffnen > besagten Chat öffnen > oben rechts Menü (3 Punkte) > öffne "Medien, Links und Doks" > Medien des Chats werden nach Monat sortiert angezeigt > Bild auswählen > Speichern

• Gefällt mir
Leider sind es 1500 daher fallen diese Methoden wohl eher flach :D

Tbone10 schrieb:
Da habe ich keine Möglichkeit nach einem Chat zu filtern und somit nur die Hand voll angezeigt zu bekommen?
Meine Antwort wäre ja nach Chat gefiltert. Ist aber doch nicht gewollt?

• Gefällt mir
Zurück
Oben