WHEA Logger ID 19 - Cachehierarchiefehler

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Moin,

wie im Titel schon zu erkennen ist erscheinen neuerdings seit Ende Januar plötzlich mehrmals täglich WHEA Logger Ereignisse mit der ID 19 in der Ereignisanzeige ( Prozessor-ID: 1).

Seit August 2013 bis einschließlich heute lief der PC unverändert und WHEA Logger Einträge traten nicht in Erscheinung, aber seit Ende Januar halt mehrmals am Tag.

Instabilitäten/Abstürze oder andere Fehler sind nicht zu erkennen und beeinträchtigen die tägliche Nutzung im idle sowie bei Games kein Stück. Auch kann ich nicht festhalten in welchen Momenten die Ereignisse insbesondere auftreten.

Mein System könnt Ihr in der Signatur einsehen - die CPU ist nicht undervoltet ( im BIOS ist alles was Voltage angeht auf "Automatisch" gesetzt). Cool n' Quiet ist aktiviert.

Mir sind die WHEA Logger Ereignisse gut bekannt, da sie früher meine Ereignisanzeige geflutet haben als ich versuchte die CPU zu undervolten ( Netzteilunabhängig, damals hatte ich noch ein anderes NT verbaut). Selbst ein Undervolten um 0,25 Volt verursachte WHEA Logger Fehler, je weiter ich mit der Voltage runterging desto mehr Fehler in der Ereignisanzeige.

Seit dem ich damals die Voltage auf Standard zurückgestellt habe traten keinerlei Meldungen mehr auf - bis jetzt.

Ich kann mir daraus wirklich absolut keinen Reim machen.

Die VID sind die Standard 1,35 Volt, welche ich bis gestern manuell im BIOS eingestellt hatte. Das Umstellen auf "Automatisch" war ein Versuch von mir gestern, aber seit dem sind wieder mindestens 20 WHEA Logger Ereignisse aufgetreten.

Wenn möglich (im BIOS vorhanden) bitte C1E State deaktivieren.
Macht öfter mal Probleme mit AMD-Prozessoren und diverser Hardware.

Die Option C1E-State existiert leider nicht bei mir.

Hier mal Screenshots von CPU-Z:

Unbenannt2.jpg

Unbenannt.jpg

Unbenannt3.jpg

Da habe ich wohl in einem ungünstigen Augenblick den Screenshot gemacht.

Der Multiplier, sowie die Core Voltage springen andauernd auf und ab - je nach Auslastung der CPU. Die Anzeige war wohl verzögert. Das ist doch dieses Cool n' Quiet.

Gestern habe ich im BIOS nun die Voltage Einstellungen auf "auto" gesetzt.

Chuck.89 schrieb:
Selbst ein Undervolten um 0,25 Volt verursachte WHEA Logger Fehler, je weiter ich mit der Voltage runterging desto mehr Fehler in der Ereignisanzeige.

Das ist aber normal. Versuch mal manuell mehr Spannung zu geben. Cool'n'Quiet kannst du dann auch gleich deaktivieren, da deine Spannung dann fest ist.

Cool n' Quiet habe ich jetzt deaktiviert - mal sehen, ob das hilft.

Schade nur, dass die CPU jetzt nicht mehr runtertaktet. Damit ist der CPU Lüfter jetzt weniger leise im idle...

Kann die Ursache wirklich Cool n' Quiet sein?? Die Fehler treten erst seit Januar auf und vorher nicht.

Die nun beständige Spannung von 1,35 V macht schon gut an die zusätzlichen +4° C im idle aus - im Vergleich zu vorher mit aktiviertem Cool'n'Quiet.

Bisher konnte ich keine neuen WHEA Logger Ereignisse feststellen - werde das weiterhin beobachten.

Wie kann das sein, dass praktisch von heute auf morgen die durch Cool'n'Quiet ausgelösten Spannungsänderungen zu WHEA Logger Ereignissen führen, obwohl dies vorher völlig problemlos gewesen ist?

Seit vorgestern steht die Voltage im BIOS auf "auto".

Die Kombination CPU + Mainboard läuft bei mir seit Herbst 2009 unverändert.

Ergebnisse bei folgenden Kombinationen:

BIOS Voltage "auto" + Cool'n'Quiet == WHEA Logger Ereignisse

BIOS Voltage "auto" ( ohne Cool'n'Quiet) == bisher keine WHEA Logger Ereignisse

BIOS Voltage manuell, CoreVoltage 1,35 V + Cool'n'Quiet == WHEA Logger Ereignisse

BIOS Voltage manuell, CoreVoltage niedriger als 1,35 V + Cool'n'Quiet == WHEA Logger Ereignisse

Chuck.89 schrieb:
BIOS Voltage manuell, CoreVoltage 1,35 V + Cool'n'Quiet == WHEA Logger Ereignisse

BIOS Voltage manuell, CoreVoltage niedriger als 1,35 V + Cool'n'Quiet == WHEA Logger Ereignisse
Sinkt die Spannung auch mit fixer Vcore im Idle?
Und ich würde mal fixe Vcore OHNE CoolnQuiet probieren.

Wenn ich im BIOS die Voltage auf manuell setze und bei Core Voltage "normal" einstellen ist sie unter last/idle ohne Cool'n'Quiet ( so wie im Augenblick) fest auf 1,35 V gesetzt.

Mit Cool'n'Quiet ( so wie ich es die letzten 9 Monate eingestellt hatte, also "manuell" (1,35V) + Cool'n'Quiet) wird die Spannung + Multiplier je nach Auslastung angepasst. Dies funktionierte halt völlig problemlos bis zum Januar diesen Jahres.

Ok verstehe.
Probier mal etwas mehr manuell zu geben und CoolNQuiet anzulassen. Wahrscheinlich braucht deine CPU nach so langer Zeit etwas mehr Vcore und diese kann CoolNQuiet nicht mehr geben mit 1.35V.
Also testweise mal 1.37V fix im Bios + CNQ an.

Edit: Wie siehts eigentlich aus, wie viel Spannung liegt im Idle mit Auto Vcore + CNQ an, und wie viel mit 1.35v +
CNQ? Gibts da Unterschiede?

An dieser Stelle wollte ich mich zuerst mal für deine Hilfe bedanken. Ich blicke jetzt besser durch was diese Problematik anbelangt - danke! ;)

Ich werde bis Mitte der Woche die Core Voltage manuell auf 1,35 V lassen mit deaktiviertem Cool'n'Quiet, da bisher das System wie eh und jeh problemlos läuft, jedoch keinerlei WHEA Logger Ereignisse mehr auftreten.

Dann werde ich deinen Hinweis umsetzen und die Core Voltage um 0,25 V erhöhen mit aktiviertem Cool'n'Quiet - ich denke, dass auch dann keine WHEA Fehler mehr auftreten sollten. Etwas Sorgen bereiten mir nur die dann zu erwartenden leicht erhöhten last Temps. Der Phenom liegt bei starker längerer Auslastung ( z.B. BF4) schon gut bei 58-59° C - an die 60° C gehe ich ungern ran.

Zu deiner Anmerkung: Nein, da gibt es keinen Unterschied. Bei "auto" setzt er die Core Voltage auf 1,35 V, ebenso wie ich sie nun per manueller Eingabe eingestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben