Where is it - Fachmann gesucht

clubbfan

Cadet 1st Year
Ich nutze schon länger dieses Programm zum Verwalten einer größeren Anzahl von HDs mit entweder Videos oder Musik und bin sher zufrieden damit. Leider gelingt es mir nicht, die vilelen Möglichkeiten die das Prg. bietet zu nutzen,da meine Augen nicht mehr mitmachen. Leider ist die die Darstellung der Menufunktionen zu klein für meine restliche Sehschärfe.
Aber mein Anliegen hier und heute ist ein anderes: mir ist etwas aufgefallen, was ich einfach nicht verstehe: ich habe in manchen Ordnern kurze Textnotizen (.txt-Dateien) deren Inhalt mir manchmal dargestellt wird. Leider manchmal eben auch aus unerfründlichen Gründen eine andere Textdatei wieder nicht !?
Weiß Jemand Rat?

Die Frage ist: hat das Problem mit den .txt Dateien irgendetwas mit Where is it zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Kannst du denn den auftretenden "Fehler" irgendwie reproduzieren? Also ist das eine Sache die immer bei einem bestimmten txt-File auftritt?

KnolleJupp schrieb:
Liegen die Probleme bei dem Tool oder hast du die gleichen Probleme mit den Textdateien, wenn du den "normalen" Explorer nutzt?
Wahrscheinlich hab ich mich nicht gründlich genug ausgedrückt. Wenn ich WII starte und die Daten betrachte (anklicke) sehe ich ja nicht die Orginal-Text-Dateien,sondern nur die gespeicherte Darstellung,so wie WII sie mir darstellt. Hoffe,meine Erklärung ist verständlich?
Ergänzung ()

umax1980 schrieb:
Kannst du denn den auftretenden "Fehler" irgendwie reproduzieren? Also ist das eine Sache die immer bei einem bestimmten txt-File auftritt?
Leider nicht! Ich versuche gerade herauszufinden, ob es mit dem Alter (Datum) etwas zu tun hat. Also evtl. Window-Unterschiede....

Aus der englischen FAQ-Seite von Where is it ergibt sich, dass es mit der 64-bit-Version von Windows klar kommt (W7 ist ausgewiesen). kann also verwendet werden, wenn auch vermutlich im Kompatibilitätsmodus. Aber das ist ja nicht das Problem.

Zu den txt-Files folgender Hinweis: Diese sind gemäss FAQ (https://www.whereisit-soft.com/ ), letzte Frage vor "4. Troubleshooting" dafür vorgesehen, dass eigene bzw. fremde Kommentare (Beschreibungen) eingefügt werden können, die das Programm wiederum darstellen könnte. Aber dafür muss eine entsprechende Schnittstelle programmiert sein (... Description API, a programming interface that allows users to include or even write their own plugins, extending program's ability to handle other, currently unsupported description and thumbnail sources.)
Aus deiner Beschreibung vermute ich (und dein letzter Post scheint das zu bestätigen), dass diese Schnittstelle nicht entsprechend programmiert ist, dass aber ein Teil der "Original-Text-Dateien" von ihren Autoren für Where is It vorbereitet worden sind.

Als Hilfe für dich: Wenn du ALLE .txt-Files in der Where is it-Ablage lesen willst, kannst du sie im Windows-Explorer gezielt suchen (also oberstes Verzeichnis der Ablage wählen und im Suchfenster ".txt" eingeben. Dann werden dir (nach einer Weile) sämtliche Text-Files in den Unterordnern angezeigt.

Da dein Problem anscheinend mit dem Programm selber zusammenhängt und ich dieses nicht kenne,
kann ich dazu nichts sagen.

Evtl. mal eine eMail schreiben an support@whereisit-soft.com

• Gefällt mir
Reaktionen: clubbfan
umax1980 schrieb:
Leider nicht! Ich versuche gerade herauszufinden, ob es mit dem Alter (Datum) etwas zu tun hat. Also evtl. Window-Unterschiede....
zazie schrieb:
Als Hilfe für dich: Wenn du ALLE .txt-Files in der Where is it-Ablage lesen willst, kannst du sie im Windows-Explorer gezielt suchen (also oberstes Verzeichnis der Ablage wählen und im Suchfenster ".txt" eingeben. Dann werden dir (nach einer Weile) sämtliche Text-Files in den Unterordnern angezeigt.
Erstmal herzlichen Dank für Deine große Mühe!!
Leider stehe ich jetzt völlig aufm Schlauch: im Explorer kann ich doch nicht die WII-CatalogDateien (CTF's) ansehen, sondern nur die Orginale der Festplatte?!

Ich habe gerade mal ein wenig mit dem Programm rumgespielt.
Es scheint ein Problem bei der Verwendung von Textdateien mit UTF-16 Codierung zu geben.
Bei solchen Textdateien wird mir der Dateiinhalt nicht angezeigt, es erscheint nur ein Sonderzeichen/Steuerzeichen.
UTF-8 und ANSI scheinen zu funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie, PHuV und clubbfan
Das klingt doch mal gut ;) Die Frage ist halt, wie erkennt man nun auf einfache Art die Unterschiede der Dateien. Bzw. kann man die umcodieren?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Warum greifst Du noch zu so einem alten Programm? Pobiere es mal hiermit: https://www.wincatalog.com/
Danke.Werde ich mir mal bei Gelegenheit nsehn.
Ergänzung ()

Sieht so aus,als würde ich nur einen guten Textconverter suchen müssen. Vielleicht gibts sowas sogar in FREE?

Zuletzt bearbeitet:
clubbfan schrieb:
Das klingt doch mal gut ;) Die Frage ist halt, wie erkennt man nun auf einfache Art die Unterschiede der Dateien. Bzw. kann man die umcodieren?
Einzelne Dateien könnte man in Windows Notepad öffnen und mit "Speichern unter" und dann mit geänderter Codierung speichern. Ein Tool für die massenhafte Umcodierung fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Witzigerweise kann das txt-Plugin UTF-16 lesen und im unteren Vorschaufenster korrekt darstellen. Nur die integrierte "Anzeige der Datei" kommt damit nicht klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie und clubbfan
McFritte schrieb:
Einzelne Dateien könnte man in Windows Notepad öffnen und mit "Speichern unter" und dann mit geänderter Codierung speichern. Ein Tool für die massenhafte Umcodierung fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Witzigerweise kann das txt-Plugin UTF-16 lesen und im unteren Vorschaufenster korrekt darstellen. Nur die integrierte "Anzeige der Datei" kommt damit nicht klar.
Die Darstellung im Vorschaufenster reicht mir eigentlich vollkommen. Kannst Du mir bitte sagen, wie man dieses Plugin installiert?

clubbfan schrieb:
Die Darstellung im Vorschaufenster reicht mir eigentlich vollkommen. Kannst Du mir bitte sagen, wie man dieses Plugin installiert?
Ist nur eine kleine Zip-Datei: Klick mich oder auf der Seite: https://www.whereisit-soft.com und dort unter "Downloads".

Die Zip-Datei entpacken (sind nur 2 Dateien) und davon die "GenTextPlugin.dll" in den Pluginordner von dem Programm kopieren. Bei mir ist das: "C:\Program Files (x86)\WhereIsIt\Plugins" gewesen

Beim nächsten Programmstart war es dann bei mir gleich aktiviert. Aber evtl. musst Du alle Medien nochmals neu einlesen. Ich weis nicht mehr, ob ich das gemacht habe oder ob es gleich ging.

• Gefällt mir
McFritte schrieb:
Ist nur eine kleine Zip-Datei: Klick mich oder auf der Seite: https://www.whereisit-soft.com und dort unter "Downloads".

Die Zip-Datei entpacken (sind nur 2 Dateien) und davon die "GenTextPlugin.dll" in den Pluginordner von dem Programm kopieren. Bei mir ist das: "C:\Program Files (x86)\WhereIsIt\Plugins" gewesen

Beim nächsten Programmstart war es dann bei mir gleich aktiviert. Aber evtl. musst Du alle Medien nochmals neu einlesen. Ich weis nicht mehr, ob ich das gemacht habe oder ob es gleich ging.
Hat sich leider nicht ausgewirkt beim Neustart soeben. WErde ich halt morgen mal diese HD neu einlesen.
Muss leider sowieso aufhören,da die Pflicht ruft :) Danke Allen, die mitgeholfen haben.
Ergänzung ()

Sieht leider so aus, als wären alle Spuren,denen wir nachgingen,falsch gewesen.
weder mit Plugin hat sich was geändert, noch liegt es anscheinend an verschieden codierten Files. Wie ich zuletzt feststellte, sind alles .txt-Files der Festplatte UTF-8. Also auch die, die nicht unten in der Vorschau angezeigt werden. Schade.
Sieht so aus, als müßte ich damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es langsam Zeit, dem seit 8(!) Jahren nicht mehr aktualisierten Programm den Rücken zu kehren.
Einige Alternativen haben wir dir bereits genannt.

clubbfan schrieb:
Sieht leider so aus, als wären alle Spuren,denen wir nachgingen,falsch gewesen.
weder mit Plugin hat sich was geändert, noch liegt es anscheinend an verschieden codierten Files. Wie ich zuletzt feststellte, sind alles .txt-Files der Festplatte UTF-8. Also auch die, die nicht unten in der Vorschau angezeigt werden. Schade.
Sieht so aus, als müßte ich damit leben.
Hast Du die Festplatte neu eingelesen?
War da die folgende Option aktiviert (siehe Bild 1)?
Bei mir tritt der Fehler halt nur mit UTF-16 auf. Den Unterschied habe ich mal in Bild 2 verdeutlicht.
Aktualisieren.jpg
Fehler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben