Whitescreen/Blackscreen ?

matyou

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
120
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU). Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): GDDR4 G Skill Aegis 16 GB 3000
  • Mainboard: B450 Aorus Pro
  • Netzteil: Thermaltake.. (?)
  • Gehäuse: Zalman Z11
  • Grafikkarte: Sapphire Vega 56

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich bin mir gar nicht sicher wohin ich mit dem Problem soll hier im Forum, daher verzeiht, falls ich falsch bin:

Nach geraumer Zeit bekomme ich auf einmal einen Whitescreen auf meinem linken Bildschirm, der rechte einen Blackscreen. Ich höre daraufhin meist wie die Lüfter leicht aufdrehen. Der PC muss per reboot button neugestartet werden, sonst tut sich nichts. Das Problem kann nach etlichen Stunden der Nutzung aufeinmal auftreten.

Das Problem taucht immer mal wieder auf, manchmal öfter, manchmal seltener. Nachdem ich nun sowieso vorhabe meiner Kiste ein Upgrade zu verpassen, frage ich euch, ob ihr eventuell eine Vermutung habt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-


Beste Grüße und danke schonmal.
 
Welche Lüfter drehen auf? GPU oder CPU? Ich würde dann dementsprechend Ram oder GPU tippen.
 
Taucht das Problem unter Last oder Leerlauf auf?

Sollte es die GPU sein und die hat den Vega 56 VBIOS TDP Schalter, bitte mal umschalten und schauen wie viel TDP die zieht. Vorher bitte in GPU-Z die TDP auslesen ob man im Leistungs oder Effizienz BIOS ist. Eine Systemstabilität kann man auch jetzt mit Furmark auf eigenes Risiko eines möglichen Totalausfalls der vorgeschädigten Komponente testen. Gibt es Probleme, geht es eher Richtung Netzteil und bitte den Netzteil Typ vom Typenschild nennen.
 
@SpamBot Kann ich leider nicht genau sagen.

@Der Nachbar Netzteil ist das Thermaltake Smart 730W - SP-730AM2NSW; das Problem taucht meist im Leerlauf auf; von einem TDP Schalter weiß ich nichts, es handelt sich um die Sapphire Pulse RX Vega 56
 
matyou schrieb:
Kann ich leider nicht genau sagen.
Ich würde auf die GPU tippen. Im idle ein Blackscreen ist da nicht untypisch.
Kommt eine Meldung in der Windows Ereignisanzeige? Hast du vielleicht noch eine alte GPU zum testen?
 
@SpamBot Leider nichts altes da. Die Ereignisanzeige zeigt nur den Fehler bezüglich meines Neustarts an. Wenn der Blackscreen nicht untypisch ist, was bedeutet dann der plötzliche WhiteScreen?
Ergänzung ()

@Der Nachbar Ehrlich gesagt nur wenig Ahnung, aber die TDP die aktuell dort steht: 210W
 
matyou schrieb:
Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe. Aber ich vermute das es einfach vom Monitor abhängt ob beim freeze ein White oder Blackscreen entsteht. Manche Monitore leuchten ja beim Einschalten / Ausschalten auch weiß, andere schwarz.

Häufig liegt das wie gesagt an der sterbenden GPU, die schmiert einfach im Betrieb ab. Manchmal hilft es etwas an der Spannung zu drehen, hoch /runter. Bei einem Idle absturz eher etwas hoch drehen. Ansonsten den Maximaltakt etwas absenken.

matyou schrieb:
aber die TDP die aktuell dort steht: 210W
Wenn es im Idle passiert ist das egal.

Bei Arbeitsspeicher oder CPU Problemen ist auch ein Blackscreen möglich. Hier hat man aber häufig verschiedenes: Mal einen Bluescreen, mal einen Blackscreen, und meist Random anzeigen in der Ereignisanzeige.

Wenn es am Arbeitsspeicher liegt einfach mal das XMP rausnehmen.

Zuletzt könnte es auch am Netzteil liegen.
 
Der Sitz vom Umschalter, wen es das gleiche Modell ist.
https://pics.computerbase.de/8/2/2/1/9/5-1080.790186260.jpg
Wurden letztens noch VEGA Treiber aktualisiert?
Bitte wirklich die laut laufenden Lüfter nach Absturz lokalisieren, da das das Problem genauer eingrenzt.

Bei deinem Kenntnisstand wäre ein Helfer vor Ort hilfreich.

Bei der VEGA kenne ich eher den Grey und Pink Screen, wenn es mal nicht auch den Green Screen gab.😅 Strom oder Treiberproblem. Black Screen halt nach Absturz. Wobei der Grey Screen der typische Ameisenbildschirm ist. So oder so findet ein Absturz statt.

Wie alt ist das genutzte Netzteil, weil das Modell seit 2013 auf dem Markt ist.
Ich gehe hier stark vom Netzteilproblem aus, weil selbst Ryzen eine stabil funktionierende Stromverorgung braucht. Die VEGA ist selbst anspruchsvoll, was das Netzteil betrifft und das Netzteil muss auch zeitlich auch stabil liefern, was verlangt wird.

Was man als einfache Diagnose machen kann, ist im Adrenalin Treiber den nächst höheren Leistungszustand einzustellen, damit die VEGA nicht komplett aus dem Leerlauf hoch schaltet und schauen ob es so stabil läuft. Tritt kein Fehler auf, gehe ich vom Netzteil aus. Tritt der Fehler auf, würde ich das Gleiche mit der CPU versuchen und auf den Standardtakt fest setzen, was einfacher über die Windows Energiesparoptionen mit Höchstleistung erreicht werden kann.

Aber ohne weitere Hardware und Hilfsmittel muss man leider etwas raten, außer es gibt zur Sapphire VEGA die hier geschilderten Probleme, die bekannt sind.
 
Entschuldigt die späte Antwort. Ich habe mittlerweile meine Kiste in ein neues Gehäuse eingebaut und dabei auch zusätzlichen RAM verbaut. Seither ist es schlimmer geworden.
Ich bekomme Bluescreens mit der Fehlemeldung "System Service Excpetion" oder "APC_Index_Mismatch". Diese tauchen erbarmungslos ohne Vorankündigung auf. Zudem stürzen mir plötzlich jegliche Spiele ab. Bei Warzone zum Beispiel noch mit Fehlermeldung, andere, bspw. RocketLeauge völlig ohne Vorankündigung einfach auf den Desktop.

Die Ereignisanzeige zeigte beim Bluescreen eben mit "System Service Excpetion" bspw. 15 Minuten zuvor den Fehler an an, dass Sicheres Starten auf dem Computer nicht aktiviert sei, jedoch ist "Secure Boot" aktiviert. Zum Bluescreen dann den Fehler " Generierung der Dumpdatei erfolgreich"; Kritisch "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde"; als auch Fehler Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff8047ec84be6, 0xffffdb8e42035660, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\102624-4796-01.dmp. Berichts-ID: 71a0fd2d-1472-4e0d-b4ce-52f158008ce5.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen und die Abstürze sowie Bluescreens hängen irgendwie zusammen.
Habe dem RAM mit Memtest durchgeprüft und keinen Fehler gefunden. Stresstest von GPU und CPU zeigt auch nichts und die Temperaturen sind jetzt nicht derart auffällig.

Danke!
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    147,7 KB · Aufrufe: 11
Habe die Dump Datei soeben ausgelesen. Beteiligt am Absturz waren dxgmms2.sys, als auch ntoskrnl.exe
 
Zurück
Oben