WHOIS Protection anbieten ?

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen,

es ist ja bei .de .eu etc. Domains nicht möglich einen WHOIS Schutz zu bieten. Ledigleich bei .com .org etc. kann man nicht theoretisch gesehen einen Service erstellen der nur seine daten hinterlegt im Prinzip eine zwischen Person.

Beispiel :

Kunde (Max , Mustermann ) hat eine .de Domain nun will Max nicht seine Daten im WHOIS angeben daher greift er auf eine FIRMA Namens : Security WHOIS zu.

Max gibt den Namen der FIRMA die Adresse etc. an wenn nun jemand sich beschweren möchte geht die Anfrage an Security WHOIS und wenn es strafrechtliche Ermittlungen sind gibt Security WHOIS die Daten raus aber auch nur dann ?

Gibt es daran was auszusetzen ?

und strafrechtlich relevant ist es schon bei einfachen Verstößen gegen die Impressumspflicht, also krieg ich die Daten soweiso! Den ob die begründet sind oder nicht entscheidet ja erst ein Gericht im Nachhinein!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel ist es einfach den Spammer die Whois Abfrage zu erschweren !
Illegale Absichten stecken nicht dahinter nur Private Daten schützen. Ob jetzt die Behörde zunächst die Firma anschreibt um die Daten rauszugeben oder mich direkt ist vollkommen irrelevant

Nvidia hat das so ähnlich bei orderof10.com gemacht

Ist auch richtig so. Keinem gehen meine Daten was an nur den Registar und der Behörde die dem Register eine nette E-Mail senden kann.

Das wird doch auch gemacht?

Mein Domain-Anbieter hat seinen Kontakt im Whois hinterlegt und kontaktiert mich im Fall eines Problems.

FranzvonAssisi schrieb:
Das wird doch auch gemacht?

Mein Domain-Anbieter hat seinen Kontakt im Whois hinterlegt und kontaktiert mich im Fall eines Problems.

Richtig, von meinem Namen geschweige denn Adresse ist bei meinen Domains nichts zu sehen. Da stehen die Daten des Anbieters drin.

Zuletzt bearbeitet:
Nur bietet das z.B. All-inkl.com nicht an die hauen alles raus was man überhaupt über mich weiß Daher muss man einfach Stur sein und die Kontakt -Daten einer Privacy Firma angeben

Nun, hast mehr oder weniger doch Recht. Kommt drauf an welchen Whois Service man nutzt. Bei den meisten wird wohl nur der Tech-C und Zone-C angezeigt. Wenn man aber z.B direkt über denic geht, wird alles angezeigt, das meinst wohl auch?

Vermutlich geht das rechtlich zumindest mit .de und co Domains nicht. Sonst würde es so Anbieter ja mit Sicherheit geben.

@: ranzassel, habe ich - wie man aus diesem Post herauslesen kann - gerade selbst rausgefunden. Nur steht bei den meisten Whois Diensten (zumindest die, die ich gerade ausprobierte habe) schon gar nichts von Domaininhaber. Bei der Whois Abfrage der Denic steht allerdings alles, auch mein Name und Adresse unter Domaininhaber.

Zuletzt bearbeitet:
Targa schrieb:
Richtig, von meinem Namen geschweige denn Adresse ist bei meinen Domains nichts zu sehen. Da stehen die Daten des Anbieters drin.

Also wenn du da nicht als Domaininhaber drin stehst, dann machst du was falsch.... dann gehört die Domain nämlich nicht dir, sondern deinem Anbieter. Sollte man drauf achten.... ob man die Domain nur nutzen darf oder ob sie einem wirklich gehört.

Wenn der Name also irgendwann mal Millionen wert wird, wäre es besser wenn einem die Domain auch gehört ;)

Zurück
Oben