WHS 2011 auf falschem Laufwerk installiert -> Wichtige Daten überschrieben

silvermir

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
51
Hallo,

mir ist seit 20 Jahren zum ersten mal ein Großer Datenverlust entstanden.

Da WHS 2011 keine Festplatten akzeptiert die kleiner als 128GB sind, musste ich eine cfg.ini erstellen und diese mit ins Installtionsverzeichniss packen.

was ich nicht wusste war das mit dem Befehl:

Code:
[WinPE]
    InstallSKU=SERVERHOMEPREMIUM
    ConfigDisk=1
    CheckReqs=0
    WindowsPartitionSize=MAX

Ungefragt eine HDD ausgewählt wird die grade Passt.

Wie es der Zufall so will war es grad die Platte mit meinen wichtigen Daten.

Da ich mir zu diesem Zeitpunkt neue Festplatten gekauft hatte um einen Server zu betreiben und diese Leer seien mussten hab ich natürlich alle Daten auf die eine Platte rüber gespielt und hatte somit kein Backup.

Es Handelt sich bei den Daten hauptsächlich um private Fotos und Videos.

Ich bin mir nicht sicher welches Format die Festplatte vorher hatte aber ich denke es müsste NTFS sein.

Die Platte ist 1,5 TB groß.

Ich habe die Installation gestartet und wurde dann abgelenkt. Als ich wieder kam war die Installation schon durchgelaufen und ich hatte direkt die Befürchtung das etwas schief gelaufen seien könnte da ich keinerlei eingaben machen musste, sprich keine Festplatte auswählen etc. Nachdem Start habe ich dann direkt nachgeschaut und es war wie gesagt die Platte mit den wichtigen Daten ( im Server waren 3 weitere Leere Festplatten). Naja jedenfalls habe ich dann Sofort den Rechner runtergefahren und die Platte erstmal ausgebaut.

Das ganze ist jetzt Mittlerweile ca. 10 Monate her. Nach meinem Umzug habe ich jetzt endlich die Zeit einen Datenrettungsversuch zu starten

Im 1. Schritt habe ich 2 Festplatten Organisiert die min die selbe Kapazität haben wie die Platte die wiederhergestellt werden soll.

Im 2. Schritt habe ich mit HDD Raw Copy Tool eine 1:1 Kopie erstellt


Meine Frage ist jetzt wie sollte ich weiter vorgehen um die Daten wieder herzustellen?

Ist Testdisk das richtige Werkzeug um in so einem Fall die Daten wiederherzustellen?
 
Wenn da schon überschrieben wurde mit der Neuinstallation dann siehts schlecht aus .... zumindest für den überschriebenen Bereich.
Bei einer Installation steckt man doch eigentlich grundsätzlich alles bis auf die C: Platte ab? (dann landet auch ein Bootloader nicht "irgendwo")

Testdisk kann soweit ich weiss nur gelöschte, nicht neu überschriebene Partitionen wiederherstellen (falls man aus Versehen die falsche Partition gelösch hat z.B.).
 
Bei Videos hast du je nach Fragmentierungsgrad ein größeres Risiko, dass die Videos unbrauchbar stark zerstört wurden (=Bildfehler oder nicht abspielbare Videos...), da es aufrgund der Dateigrößen recht wahrscheinlich ist, dass die Videodaten über die HDD verstreut gespeichert wurden und damit auch nur Teile der Videos überschrieben sein können. Da Bilder meist recht klein sind, ist dieses Risiko abseits der direkt überschriebenen Bilder recht gering.

Versuch dein Glück mit Testdisk bzw. PhotoRec - aber speziell bei den Videos kann ich dir keine großen Hoffnungen machen.
 
Jup, mit Testdisk kannst du im besten Fall die alte Partitionstabelle wieder herstellen und so zumindest die Daten retten, die nicht überschrieben wurden. Je weniger die besagte Platte also vorher gefüllt war desto größer sind deine Chancen dass der WHS seine Datenblöcke in die freien Bereiche geschrieben hat.

Auf jeden Fall war es eine gute und richtige Idee erst einmal eine Kopie der Platte anzufertigen damit du in Ruhe die Datenrettung durchführen kannst und im Falle eines Misserfolgs erneut von vorne beginnen kannst, sprich die Original-Datenplatte erneut kopieren.
 
Verwende ein Rettungssystem wie dieses, dort dann dd_rescue / gui:
-> http://www.caine-live.net/

Lass damit alles auslesen -- was noch auslesbar bzw. verwertbar ist, wird Dir danach zur Verfügung stehen.

silvermir schrieb:
Wie es der Zufall so will war es grad die Platte mit meinen wichtigen Daten.
Weshalb hängt ausgerechnet bei einer Home-Server-Installation die einzige Platte mit Deinen "wichtigen" Daten am PC? Die hat da absolut nichts zu suchen und gehört abgestöpselt.

Da ich mir zu diesem Zeitpunkt neue Festplatten gekauft hatte um einen Server zu betreiben und diese Leer seien mussten hab ich natürlich alle Daten auf die eine Platte rüber gespielt und hatte somit kein Backup.
Wenn Du Dir neue (also zusätzliche) Platten gekauft hast, waren auf denen ja Deine Daten gar nicht drauf. Bedeutet: Deine anderen, bisherigen Platten und Backups wären davon also gar nicht tangiert gewesen. Somit ergibt diese Schilderung hier keinen Sinn.

Ich habe die Installation gestartet und wurde dann abgelenkt.
Der nächste Fehler: Während solcher Vorgänge sollte man, insbesondere wenn man bezüglich der Materie noch nicht so erfahren ist wie Du in diesen Punkten, die absolute Konzentration auf die Sache und nichts anderes richten.

Nachdem Start habe ich dann direkt nachgeschaut und es war wie gesagt die Platte mit den wichtigen Daten
Wichtig können die Daten allerdings letztlich nicht so sehr gewesen sein, denn von wichtigen Daten gibt es immer mindestens ein Backup.

Meine Frage ist jetzt wie sollte ich weiter vorgehen um die Daten wieder herzustellen?
Mindestens ein Großteil der Daten wird nicht wiederhergestellt werden können, da sie bereits endgültig überschrieben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben