(WHS) CPU Wechsel von Single-auf Dualcore?

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Ich setze momentan in meinem Windows Home Server einen Sempron LE- 1250 ein. Da ich in Kürze einen AMD BE2300 Dualcore zur Verfügung habe wollte ich mal nachfragen, ob man so einfach die CPU unter WHS tauschen kann?

Geht das bei WHS so einfach von Single auf Dualcore zu wechseln?

Muss ich da alles neu installieren?

Das wäre bei einem Server ja nie so toll.

Bei Win XP geht ein CPU Wechsel ja auch problemlos.

Also der WHS basiert ja auf Windows Server 2003, was ja quasi ein XP-Nachfolger ist... dementsprechend wenig Probleme sollten zu erwarten sein.

Wobei ich nicht glaube, dass du vom zweiten Kern profitierst - soll heißen: Wenn wider Erwarten aus irgendwelchen Gründen doch nur ein Kern funktionieren sollte, was soll's...

Beide Kerne sollten dann schon funktionieren, sonst machts ja keinen Sinn.

Wenn die Streamingfunktionen von WHS nutzen möchte, dann ist ein wenig mehr Rechenleistung ja nicht schlecht. Zumal der BE2300 ja sonst nur rumliegen würde.

Hab halt nur die Befürchtung, dass nach dem Upgrade garnichts mehr geht. Das sollte um jeden Preis vermieden werden.

denke auch dass das problemlos funktionieren sollte, also:
backup machen, ausprobieren

Ich hatte zuvor auch im WHS einen Sempron-LE 1200 drin, später habe ich den dann getauscht gegen den BE2350.
es geht ganz problems. Einfach PC runterfahren, alten raus, neuen reinstecken fertig. Neuinstallieren musst Du selbstverständlich überhaupt rein gar nichts.
Dachte mir vorher Performancemässig wäre das für den WHS egal. Bei der täglichen Backuperstellung hat es aber merklich was gebracht. Ich habe ihn aber zeitgleich auf von 1 auf 2Gb aufgerüstet.

Für Backups wie gesagt deutlich schneller, auch der Client-PC ist durch die backups dann nicht so stark ausgebremst. Und für Internet-Uploads/Downloads über die WHS-Seite ist er dann doch schneller, weil das packen grosser Dateien dann deutlich schneller geht.
Stromverbrauch ist nur minimal höher, was ja auch ein sehr wichtiger Punkt beim WHS ist.
Als zusammengefasst: der austausch funktioniert sehr einfach, und Du wirst auch eine Verbesserung dabei spüren, ohne gross mehr Strom zu verbrauchen!

Zurück
Oben