WHS2011: NAS Fragen zu Einstellungen und FileSystem

Scareglow

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin totaler Neuling beim Thema WHS2011 und suche nun Informationen.

Vorweg, ich will den Server als NAS verwenden und von TV aus mit einer WD Live ( inkl. der BRAD Firmeware ) benutzen.
Als erste Frage ich mich hier, muss ich einen Film streamen oder greife ich per NFS zu?

Habt ihr hier Erfahrungen und Tipps und Tricks für mich?
Softwareempfehlungen?

Eventuell eine gute Internetseite, auf der ich mich einlesen kann?

Welche Einstellungen beim Server sind wichtig etc?

Viele grüße

Andy

Du greifst per CIFS (aka SMB) zu, korrekt. NFS nach Möglichkeit aus Sicherheitsgründen vermeiden.

Warum möchtest du für ein triviales NAS auf ein Windows Home Server 2011 setzen? Als Software würde ich ganz klar FreeNAS oder OpenMediaVault empfehlen. Am besten 8GB RAM, solltest du doch mal ein Raid (z.B. Raid 5 bzw. Raid-Z in Unix für mehrere Festplatten) einsetzen.

Zuletzt bearbeitet: (NFS Erläuterung)
HI,

ja genau ich greife per CIFS zu.
Okay, muss ich um den CIFS zugriff zu gewährleisten noch was spezielles einstellen?

Ich setzt auf den Windows Home Server, weil ich im Internet eine Anleitung gefunden habe, wo jemadn ganu das gleiche macht, was ich machen möchte... klingt doof ist aber so :-)

Zusätzlich hab ich hier auf dem Server ein RAID5 am laufen, welches aktuell noch am Initialisieren ist.

Sehe ich das richtig, das OpenMediaVault eine art Betriebssystem ist?
Also sollte ich deiner Meinung nach, auf den WindowsServer verzichten und OpenMediaVault installieren?

Wenn ja, kann ich das im aktuellen Stadium überhaupt? Wie gesagt, das RAID initialisiert sich gerade und ist bei sage und schreibe 4%...
Ich hab 3 x 3 TB Platten => 6TB im Raid 5.

FreeNAS und OpenMediaVault sind zwei OS, ersteres auf Unix Basis, letzteres auf Linux Debian. Ich persönlich würde definitiv eines der beiden Systeme einsetzen, sie werden speziell für NAS Systeme entwickelt und bieten eine große Community die z.B. Plugins liefern.

Grundsätzlich musst du die Freigabe einrichten und Zugriffsrechte auf die Ordner und für die CIFS Freigabe einstellen (d.h. Zugriffsuser müssen Zugriffsrechte haben).

Du kannst den Raid Build vermutlich in der Intel Rapid Storage Software abbrechen. Im "Notfall" geht es auch ohne Abbruch, wenn du die Festplatten komplett neu formatierst (am besten komplett leeren, initialisieren und dann partitionieren).

Im Mainboard würde ich übrigens den SATA Modus auf AHCI stellen sollte es dort auf RAID stehen.

Ja es steht in der Tat auf RAID.
Okay hab die Initialisierung abgebrochen.

Ich werde nun als nächstes mal diese OpenMediaVault downloaden und installieren.
Kann ich davon ausgehen, dass meine 500GB Platte mit dem Windwos Server formatiert wird, wenn ich das installiere?

Oder muss ich da selbst nochmal tätig werden?
Weil der Windows Server, hat hier die Platte partitioniert.... wird dies automatisch gelöscht?

Bei der Installation solltest du gefragt werden, wo das OS installiert werden soll und wie das ganze partitioniert wird.

Es wird übrigens empfohlen, alle HDDs bis auf die OS HDD abzustecken. Dadurch gehst du sicher, dass der Bootloader auf die richtige HDD geschrieben wird. Stell bitte sicher, dass die OS HDD am SATA 1 angesteckt ist und im BIOS auch wirklich diese HDD als Startplatte eingestellt ist. Auf lange Sicht kann man sich damit Unklarheiten ersparen.

Hier (http://www.andysblog.de/openmediavault-veroeffentlicht-ein-erster-test) eine kleine Anleitung wie man es installiert, auch wenn es ein bisschen älter ist. Ich habe übrigens nicht mit dem Blog zu tun ;).

super vielen lieben dank.
Ich werd mal Rückmeldung geben wie es gelaufen ist.

Falls ich mich nicht melde, bin ich entweder wahnsinnig geworden oder aus dem Fenster gesprungen ;-)
Ergänzung ()

Vielen Dank an alle, besonderen Dank gilt dir Andy_0.

Das OpenMediaVault ist genau das was ich gesucht habe.
Nur dumm, dass ich unnötige 50 euro für den Windows Server verschwendet habe....

Will den jemand kaufen? Mit Lizenz etc natürlich?!

Danke nochmal.
Hat alles super geklappt.

Zurück
Oben